Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Masseinheitensystem???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Masseinheitensystem??? (1263 mal gelesen)
Butters
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Butters an!   Senden Sie eine Private Message an Butters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters

Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 28. Jul. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach!

Ich hab grad im Rahmen meiner Studienarbeit mit Abaqus zu tun und steh mal wieder vor nem Problem:

Mit welchen Masseinheitensystem (m/kg/s oder mm/kg/s oder ...)arbeitet Abaqus 6.4-4? Bzw. wie/wo kann man das voreinstellen.
Vielleicht ist zu beachten, dass ich Elemente aus Pro/E Wildfire ins Abaqus (.igs) importiere!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Abaqus arbeitet nicht mit einem fixen Einheitensystem. Du kannst Dir Dein Einheitensystem (Länge, Masse,Zeit) selbst festlegen. Alle Eingaben müssen dann in diesem System erfolgen.

Gängig Einheitensysteme sind mm, t, s oder m, kg, s


G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butters
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Butters an!   Senden Sie eine Private Message an Butters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters

Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 30. Jul. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal!

Aber wie genau leg ich dann meine jeweiligen Einheiten fest. Und wie seh ich mit welchen Einheiten gerade hantiert wird?

B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knox11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Knox11 an!   Senden Sie eine Private Message an Knox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knox11

Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie schon zuvor gesagt arbeitet abaqus nicht mit Einheiten sondern nur mit den Zahlenwerten. Es ist also wichtig, dass du keine unterschiedlichen Einheiten vermischst. Setzt du als Last etwa 100 ein, kannst du dir aussuchen ob das KN oder N sind, dementsprechend ergeben die Ergebnisse die selbe Einheit

------------------
KJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daedalus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daedalus an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus

Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 03. Sep. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok jetzt hab ich mal ne Frage zu dem Thema.

Und zwar habe ich ein Part aus CATIA eingeladen und möchte jetzt gerne die Gravitationsbelastung simulieren.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich ja nicht weiß, welche "Einheiten" sich Abaqus für die Längenmaße genommen hat.
Ich hab die Teile in mm konstruiert.
Wenn ich jetzt die Dichte angebe, mache ich dies dann in kg/mm³ ?
Und dann die Gravitation in mm/s².
Dann müsste ich ja N/mm² und mm als Ausgabeeinheiten bekommen, oder versteh ich das jetzt falsch?

[Diese Nachricht wurde von Daedalus am 03. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 03. Sep. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Spannungen in N/mm^2 erhalten willst und in Catia in mm konstruiert hast, musst du die Dichte in to/mm^3 und die Erdbeschleunigung in mm/s^2 angeben.

Die Zusammenhänge kannst du die aber auch sehr leicht über folgenden Ansatz herleiten:

F = m * a

[N] = [kg] * [m/s^2]

[N] = [to] * [mm/s^2]

Zu verwendende Einheiten:

Länge:  mm
Masse :  to
Zeit:    s
Kraft:  N


------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 03. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz