Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontakt mit Knoten auf dem Symmetrierand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontakt mit Knoten auf dem Symmetrierand (969 mal gelesen)
patch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patch an!   Senden Sie eine Private Message an patch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patch

Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal folgendes Problem: Ich habe ein System mit Symmetrierandbedingungen und gleichzeitig Kontakt.
Spricht: Die Knoten auf dem Symmetrierand (logischerweise gelagert) kommen während der Berechnung in Kontakt. Die einer Randbedingung ist dies noch kein Problem. Aber bei zwei.
Dann erhalte ich beispielsweise folgende Fehlermeldung:
1 node(s) that lie on the slave surfaces and their corresponding master nodes have equal prescribed displacements normal to the contact surfaces. Since this makes the contact constraints redundant, the contact status at the slave nodes is changed from close to open. The nodes have been identified in node set WarnNodeOverconContactBC1Step1Inc48Iter7.
Im deformierten System wird der Knoten dann einfach an der Stelle belassen, an der die Fehlermeldung das erste Mal auftrat und verletzt somit die Kontaktbedingung, bzw. penetriert die Masteroberfläche.

Weiss jemand woran das liegt, und wie man das beheben kann?

Mir haben schon mehrere Leute gesagt, das Lagerungen und Kontakt zusammen in ABAQUS nicht funktioniert, aber das kann doch wohl nicht sein.

Ciao Patch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-A-Y
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von K-A-Y an!   Senden Sie eine Private Message an K-A-Y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-A-Y

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 27. Jun. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Problem. Allerdings bin ich auch Abaqus-Neuling und habe davon noch nicht zu viel Ahnung. Ich denke aber dass es wirklich daran liegt dass Deine Lagerung in Kontakt mit der Slave oder Master Survace tritt. Versuche doch mal die Lagerung aus Federn zu modellieren die extrem steif sind. Vieleicht läuft dir Rechnung ja dann durch. Aber wie gesagt ich bin auch nur Neuling und das ist nur eine Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz