Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Vermessen in CAE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vermessen in CAE (611 mal gelesen)
K-A-Y
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von K-A-Y an!   Senden Sie eine Private Message an K-A-Y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-A-Y

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 22. Feb. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Abaqus Neueinsteiger. Um mich in ein bestehendes Modell einzuarbeiten benötige ich einige Informationen über das Model. Maße usw. Bei Abständen zwischen zwei Knoten stellt es ja kein Problem dar.
Wie löse ich jedoch folgendes Problem.

  Modell  -----X    /
                      |  /
                      | / 
                      |/
                      /
                    /  Ebene 1
z-Achse
^
|
---> y-Achse
x-Achse aus dem Bild heraus (3D Modell)


Ich benötige den Abstand eines speziellen Knotens des Modells zur Ebene 1. Es handelt sich hier nicht um den senkrechten Abstand zur Ebene, sondern um den mit "|" eingezeichneten Abstand (rechter Winkel zwischen Modell und "|"). Die Ebene ist ein RIGID BODY der über vier Knoten definiert wurde. Daher kann ich für den gewünschten Punkt auch nicht den Abstand der Knoten heranziehen. Kann ich den Abstand irgenwie bestimmen ohne ihn müselig auf Blatt und Papier zu berechnen???

Ich hoffe meine Zeichnung wurde verstanden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patch an!   Senden Sie eine Private Message an patch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patch

Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-A-Y 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchs doch mal in dem du eine Ebene an dein Modell (in x-z- Ebene nach deiner Zeichnung) legst, anschließend eine Ebene an den Rigid über die gegebenen Punkte, dann einen Hilfspunkt an der gewünschten Stelle auf dem Modell erzeugst und diesen dann über eine Projektion auf die Ebene des Rigid projezierst.
Anschleißend kann man mit Query über die beiden Hilfspunkte den Abstand erhalten.

Versuchs mal, müßte gehn, wenn ich die Zeichnung richtig verstanden habe ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz