Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Faserverbund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Faserverbund (4522 mal gelesen)
IchoTolot
Mitglied
Berechnungs Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von IchoTolot an!   Senden Sie eine Private Message an IchoTolot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IchoTolot

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2004

erstellt am: 05. Aug. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Kann mir einer sagen ob Abaqus Standard und Explicit Faserbund Material abbilden kann? Also verschiedene Schichten, Faserausrichtung, Gewebe etc. ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfreund
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anfreund an!   Senden Sie eine Private Message an anfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfreund

Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchoTolot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IchoTolot,

ich beschäftige mich seit 2 Jahren intensiv mit ABAQUS und seit einem Jahr mit der Simulation von Faserverbundstrukturen. Es ist recht einfach möglich, FVK mit unterschiedlichsten Wandstärken und Faserwinkeln zu modellieren.

Schalenelemente:

Benutze S4R-Elemente (dicke Schale). Finger weg von Dreiecken, die versauen eigentlich immer die Lösung. Die eigentliche Laminatbeschreibung machst Du unter *SHELL SECTION, hier ein Beispiel.
Die Faserwinkel werden auf das Elementkoordinatensystem bezogen. Hat sich in der Praxis bewährt.

*ORIENATATION, NAME=OR_1, DEFINITION=OFFSET TO NODES
1,  2
3,  0.
*SHELL SECTION, COMPOSITE, ORIENT=OR_1, ELSET=CFK
  0.25, 3, UD_MAT, 45.
  0.25, 3, UD_MAT, 0.
  0.25, 3, UD_MAT, 90.
  0.25, 3, UD_MAT, -45.
*MATERIAL, NAME=UD_MAT
*ELASTIC, TYPE=LAMINA
** E1,  E2, n12, G12 , G13 , G23
*120000., 10000., 0.28, 5500., 5500., 3080.

Für Solid ist es ein wenig aufwändiger, aber eigentlich easy.

*SOLID SECTION, COMPOSITE, ELSET=CFK, ORIENTATION=OR_1,
STACK DIRECTION=3
  0.25, 3, UD_MAT, 45.
  0.25, 3, UD_MAT, 0.
  0.25, 3, UD_MAT, 90.
  0.25, 3, UD_MAT, -45.
*MATERIAL,NAME=UD_MAT
*ELASTIC, TYPE=ENGINEERING CONSTANTS
120000., 10000., 10000., 0.28, 0.28, 0.08, 5500., 5500.,
  3080.,

Die Orientierungen definierst Du wie oben. Du kannst für beide Varianten auf die *FAIL STRESS Karte benutzen und so z.B. Tsai-Wu oder Tsai-Hill ranziehen.

Mittlerweile kann man unter ABAQUS mittels USER SUBROUTINES auch entsprechend den auftretenden Schäden (also Zwischenfaserbruch, Faserbruch) die Materialkennwerte verändern - also wirklich werkstofflich nichtlinear rechnen. Rudiementär aber schnell und hinreichend genau funktioniert das über die USDFIELD. Da kannst Du nahezu jedes Versagenskriterium einprogrammieren. Okay, es macht Arbeit und die habe ich mir mal gemacht. Die Ergebnisse sind jedenfalls super. Abbildequalität im Strukturversagen wie man es nur bei plastischen Rechnungen mit Metallen kennt.

PS: Probier mal Calculix. Ist ähnlich dem Abaqus nur FREEWARE. www.calculix.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von murphy83 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy83

Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IchoTolot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In meiner Diplomarbeit muss ich in Abaqus Explicit ein Materialmodell für Composites (Faserverbundwerkstoffe) entwickeln.
Kann mir jemand Bitte nähre Informatione zu der Materialdefiniton von Composites in Abaqus geben oder wo  kann ich welche finden?
Im Abaqus Analysis User's Manual und Abaqus Keywords Reference Manual habe ich schon mal danach gesucht.
Außerdem habe ich noch weiter Fragen:
Gibt es noch andere Möglickeiten wie die obenigen ein Material zu definieren?
Wie kann ich die Versagenskriterien zb. Hashin, Tsai-Hill, Tsai-Wu miteinbringen?
Wie kann ich mit der USER SUBROUTINES die Schäden und das Veragen einprogrammieren?

Bin noch ganz am Anfang in dem Thema. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

murphy83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz