Hallo Markus,
Unigraphics und auch die anderen genannten Systeme sind vom technischen Hintergrund her nicht gerade einfach. Daher sollte das Verwaltungssystem auch nicht zu einfach sein sonst raubt man sich selbst die Möglichkeit das CAD System voll auszureizen.
Eine Lösung für nur ein System anzuschaffen würde das schon bestehende Problem des suchens und findens nur noch verstärken. Also sind PDM Systeme zu betrachten die alle genannten CAD Systeme verwalten können.
So wie ich das verstehe handelt es sich bei Eurer Firma um einen eher kleinen Dienstleister, der keine komplexen Baugruppen (mehrere tausend Teile) erstellt.
Hier würde ich ein PDM System betrachten, dass bereits ohne langwierige Konfiguration lauffähig ist und gute CAD Integrationen anbietet (Turnkey Lösung). Der Anbieter darf hier ruhig einen eher pragmatischen Ansatz nutzen, wenn er denn schnell und flexibel ist.
Extrem ausgeklügelte Workflows und Freigabeprozesse z.B. scheinen bei Euch keine Hauptanforderung zu sein.
Natürlich sind für ein bestimmtes CAD System die Verwaltungslösungen des gleichen Herstellers oft am besten zu integrieren. Auch bietet fast jede grössere PDM Lösung inzwischen Schnittstellen zu den genannten CAD Systemen. Die PDM Systeme TeamCenter, SmarTeam und Windchil gelten aber nicht als Turnkey Lösungen und sind auch entsprechend teuer in der Einführung.
Hier würde ich mich mal mit den Anbietern Contact (CIM Database) und Keytech (PDM Suite, ehemals ProfiDB) unterhalten. Beide sind unabhängig von den CAD Systemen, relativ flexibel ohne 110% erreichen zu wollen.
Gruß
PLMSeite
------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:
http://www.plmseite.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP