Ich habe mit großem Interesse den Artikel zur Simus System Softwarelösung gelesen und frage mich ob es alternative Anbieter solcher Kalkulationssoftwaresysteme gibt.
Die Idee aus einem 3 D Modell schon innerhalb der Konstruktionsphase Aussagen über Fertigungskosten und alternative Kostenvarianten machen zu können ist sehr interessant.
Kennt jemand alternative Anbieter ähnlicher oder gleicher Systeme.?
Danke Rainer für die rasche Antwort. Kannst Du vielleicht nähere Angaben zum System machen? Welche Tools würdes Du generell empfehlen , welche weniger? Gibt es kompetente Ansprechpartner usw.
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
erstellt am: 02. Aug. 2013 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rumpel1
>>Kannst Du vielleicht nähere Angaben zum System machen?
Ich arbeite nicht selber damit. Daher kann ich Dich nur auf die Webseiten verweisen. Aus eigener Anschauung kann ich nur sagen, dass Konstruktion und Arbeitsvorbereitung bei der Fertigungseinführung eines neuen Produkts regelmässig und erfolgreich damit Optimierungen ausarbeiten.
>>Gibt es kompetente Ansprechpartner
Ja, die Schweizer Vertetung AMC ist recht gut.
>>Welche Tools würdes Du generell empfehlen , welche weniger?
Die Frage ist so pauschal, dass ich nicht so recht weiss, was ich drauf antworten soll. Kannst Du das etwas genauer eingrenzen?
aktuell ist eine "case study" in Arbeit; Resultate kann ich noch keine nennen
Analysiert werden CAD 3D-Modelle, 2D-Drawings, Meta-Daten Werkstoff, Benennung, ...
Wir suchen jedoch nicht nach Tools; eher einen kompetenten Dienstleister weil primär Einkaufpreise interessieren; nicht Eigenfertigungs-Kosten. Für Einkaufpreis müssen die Teile mit Marktdaten verglichen werden