Hallo,
ich habe momentan folgendes Problem:
Wir verwenden als CAD-Programm Solid Works (Solid Works Premium Version 2012 64 Bit). Bei der Einpflege von Daten oder Zeichnungen auf den Server ist mir bei der Verwendung von Versionstabellen (CAD-Zeichnung) folgendes Problem aufgefallen, welches man zwar händisch lösen könnte, aber auch automatisch fnktionieren muss.
Folgendes Szenario:
1. Laden eines CAD-Modells bzw. einer CAD-Zeichnung (vom PDM-Server) mit der Version A01
2. Einchecken des CAD-Modells auf den Server (Änderung der Version auf A02)
3. Die durchgeführten Änderungen im CAD-Modell sollen in der Zeichnung bzw. der Versionstabelle gekennzeichnet werden. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Variante 1:
a) Markieren der Tabelle
b) Symbol hinzufügen
c) Symbol an die gewünschte Stelle setzen
Nun erscheint das Symbol A mit der Kennzeichnung A01, ob wohl sich die Änderung ja auf die zukünftige Version A02 bezieht. Momentan kann ich dies nur ändern, indem ich manuell die Ziffer von "A01" auf "A02" ändere.
Dass ich den Änderungsvermerk an dieser Stelle nicht eintragen kann, damit kann ich leben, denn diese Beschreibung erfolgt erst beim einchecken. Aber die automatische Weiterzählung ist sehr wichtig.
Variante 2:
a) markieren der Tabelle
b) Variante hinzufügen
Nun gibt es in der Tabelle eine neue Variante A02, ich kann das Symbol "A02" einfügen und entsprechende Beschreibungen einfügen
ABER:
Wenn ich diese CAD-Zeichnung nun einchecke, dann wir abermals weitergezählt, so dass ich beim erneuten auschecken der Daten auf einmal die Version "A03" geöffnet habe. Problem ist nur, dass sich die CAD-Daten des Modells ja noch auf dem Stand von "A02" befinden.
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen. Mich interessiert erst mal nur, ob dieses Problem bekannt ist, ein Programmierfehler oder ein Anwenderfehler (Also meiner) ist!
Ziel ist die automatische Weiterzählung mit entsprechender Beschreibung der Änderung.
Danke schon mal im Vorraus!
Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP