Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Aras vs Teamcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Aras vs Teamcenter (2005 mal gelesen)
Solidworm
Mitglied
R&D Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz einige Argumente liefern die für Teamcenter und gegen Aras sprechen?

Ich weiss das es ohne genau Situationsanalyse nicht leicht ist, aber trotzdem würde ich gerne wissen wo die Schwachpunkte von Aras gegenüber Teamcenter sind.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Sep. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum frägst Du nicht andersrum ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

erstellt am: 29. Sep. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weil ich da einige Antworten bereits habe, aber wollte mal das sich die TC Seite mal zu Wort meldet. Ich meine der Mehrpreis sollte doch in irgendeiner weise gerechtfertigt sein.

Reini123
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Reini123 an!   Senden Sie eine Private Message an Reini123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reini123

erstellt am: 27. Okt. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid Worm
Der Mehrpreis kommt jedes Jahr beim Upgrade wieder. Wenn Du erfolgreich sein möchtest, musst Du Dich auf die gestellten Aufgaben konzentrieren und hier bekommst Du mit Aras 3 mal mehr für das gleiche Geld.
Aras bietet Dir einen Fixen Upgradepreis für Deine Anpassungen, fordere das mal bei TC. Das traut sich kein Reseller, wenn Du mehr willst als PDM!!

robtrapp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von robtrapp an!   Senden Sie eine Private Message an robtrapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robtrapp

UG NX4 <stable>
UG NX6 <stable>
UG NX7.5 <testing>
UG NX8.0 <testing>
<P>Hardware:
Dell Precission M4400
Intel Core 2 Duo T9600 @ 2,8Ghz
NVIDIA Quadro FX 770M 512 MB
4GB RAM
15" LED LCD @ 1440*900
Vista Buisness 64Bit<P>Monitor:
DELL 2408WFPb @ 1920*1200
3D Connexion SpacePilot

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann jemand mal was zu den Preisen beider Systeme sagen?
Ich suche auch schon länger nach einer EDM/PDM/PLM Lösung.

Dazu würde mich auch interessieren, wie die Integration zu NX gelungen?

------------------
Danke und Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von robtrapp am 16. Dez. 2011 editiert.]

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 16. Dez. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich suche auch schon länger nach einer EDM/PDM/PLM Lösung.

Und wie weit bist Du in Deiner Suche gekommen?
Hast Du denn schon die Randbedingungen festgelgt?

>>Kann jemand mal was zu den Preisen beider Systeme sagen?

Schau auf die Webseite von Aras und frage Deinen Teamcenter-Vertriebspartner.
Es gibt immer Listenpreise und Fingerhakeln um Rabatte.
Daher wird Dir kaum jemand konkrete Zahlen nennen.

>>...wie die Integration zu NX gelungen?
Bei Teamcenter ist sie gut gelungen.
Aras kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

------------------
R.Schulze

robtrapp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von robtrapp an!   Senden Sie eine Private Message an robtrapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robtrapp

UG NX4 <stable>
UG NX6 <stable>
UG NX7.5 <testing>
UG NX8.0 <testing>
<P>Hardware:
Dell Precission M4400
4GB RAM
15" LED LCD @ 1440*900
3D Connexion SpacePilot

erstellt am: 16. Dez. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja meine Suche ist noch nicht sehr weit vorran gekommen.

Folgende Kriterien hab ich schon mal festgelegt:
1. OpenSource wenn möglich
2. Zeichnungsverwaltung
Versionierung, Freigabeprozess, Sperrprozess muss möglich sein
3. CAD Daten Verwaltung
am besten mit Direktintegration in NX
4. Dokumenten Verwaltung, jeder Art
zum Beispiel für die Dokumente die wir nach ISO 9001 benötigen, Montageanleitung, Datenblätter usw.
5. Rechte Verwaltung per User.
Bereiche für User sperren, die er nicht sehen soll / darf.

Ich hab mir mal testweise Knowledge Tree installiert, wobei dieses nur ein reines EDM darstellt.
Hier müsste ich die Daten immer von Hand ein- und auschecken.
Am liebsten würde ich alles in einem System abfangen, also CAD Daten usw.

Am einfachsten wird mal sein einfach ARAS in einer VM zu installieren und auszuprobieren.

------------------
Danke und Gruß Robert

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

erstellt am: 19. Dez. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert!

Es gibt sicherlich unterschiedliche Ansätze ein PDM System auszuwählen. Aber meiner Meinung nach kommt man bei so einer (wichtigen) Entscheidung um einen System-Benchmark nicht herum. Ich glaube, dass es nur so wirkich möglich ist ein System auszuwählen welches auch optimal in die Firma passt. Dass man zu 100% das richtige System auswählt, das wird es glaub ich eh nicht spielen, aber trotzdem. Aber, entscheidet man sich heute für ein System und kommt in 2 Jahren drauf, hoppla das war´s doch nicht, dann kann das unter Umständen ganz schön Geld kosten und dann tauchen wahrscheinlich einige Fragen auf, wie z.B. warum ist die Entscheidung auf dieses System gefallen und nicht auf ein anderes? etc.

Schöne Grüße,

Thomas

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG16-Nx8

erstellt am: 19. Dez. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

was versprichst du dir von  OpenSource ?

------------------
mfg
uwe.a

robtrapp
Mitglied
Konstrukteur

UG NX4 <stable>
UG NX6 <stable>
UG NX7.5 <testing>
UG NX8.0 <testing>
<P>Hardware:
Dell Precission M4400
4GB RAM
15" LED LCD @ 1440*900
3D Connexion SpacePilot

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

@tom
Das mit dem Benchmark hab ich mir schon gedacht.
Nur bin ich mir noch nicht richtig Sicher, in welche Richtung das ganze gehen soll.

@Uwe
Bei uns in der Firma ist OpenSource ne ganz großes Thema.
1. man will kein Geld für Software an sich ausgeben, nur wenn es absolut nicht anderst geht.
2. Kann man bei OpenSource auch meist ganz einfach Schnittstellen oder Zusatzmodule entwickeln, ohne das man gleich der Firma die hinten dran steht einen Haufen Geld in den Rachen schmeißen muss.

Naja es hat auch was mit persönlicher Einstellung zu tun:
So weit es geht setzt ich nur OpenSource Programme ein.

Um etwas weiter auszuholen, unser CRM System ist eine eigen Entwicklung.
Dazu haben wir auch einen Entwickler im Hause, der dieses System betreut.
Ich möchte auch gerne eine Schnittstelle zwischen unserem CRM und der EDM/PLM Lösung.
Dazu sind wir auch nur eine Mittelständische Firma, bis wir da was geändert bekommen, wenn wir jetzt Teamcenter nehmen, wird wohl einige Zeit ins Land gehen.

------------------
Danke und Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von robtrapp am 19. Dez. 2011 editiert.]

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG16-Nx8

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

@robtrapp
naja opensource und kein Geld ausgeben...
wenn du nx mach lizenzen hast kannst du ne einfaches pdm mit dem nx manager haben.
schau mal ins teamcenter forum und dranbasteln kannst du dort auch.
die nx integration ist wie im großen teamsender

------------------
mfg
uwe.a

Kaiuwewahl
Mitglied
Marketing

Sehen Sie sich das Profil von Kaiuwewahl an!   Senden Sie eine Private Message an Kaiuwewahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaiuwewahl

erstellt am: 21. Dez. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend möchte ich auch hier nochmals auf die Aras-Benutzerkonferenz vom Oktober hinweisen: Unser Rückblick auf dem Aras PLM Blog ( http://arasplm.wordpress.com  ) enthält die PDF-Vorträge der Veranstaltung, darunter auch von dem Kunden Getrag Ford Transmissions. Das geht so etwa in die angefragte Richtung mit Zeichnungsverwaltung, usw...

Siehe: http://arasplm.wordpress.com/2011/10/24/ruckblick-aras-benutzerkonferenz-ace-germany-2011/

robtrapp
Mitglied
Konstrukteur

UG NX4 <stable>
UG NX6 <stable>
UG NX7.5 <testing>
UG NX8.0 <testing>
<P>Hardware:
Dell Precission M4400
4GB RAM
15" LED LCD @ 1440*900
3D Connexion SpacePilot

erstellt am: 23. Dez. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworm 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwe
Klar der Manager würde auch in Frage kommen.
Nur benötige ich dann den Manager für ca. 25 Rechner.
Ich will damit auch unserer Dokumentationen für die ISO abfangen.
Auf die ja jeder zugreifen können muss.

Mal schauen. Danke für eure Hilfe.

Allen ein Frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

------------------
Danke und Gruß Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz