| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: PDM/PLM Auswahl (2623 mal gelesen)
|
FERODO Mitglied Software Application Engineer

Beiträge: 40 Registriert: 24.11.2007 DELL Precision M6600 SolidWorks 2010, Visual Studio 2010
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren im PDM/PLM Bereich tätig und bin gerade dabei bei meiner neuen Firma ein PDM - System mit PLM Konzept einzuführen. Ich habe bis jetzt mit Compass/Productstream Proffesional Pro, PRO.FILE und Enterprise PDM Erfahrung. Zurzeit sind wir gerade dabei ein System auf Basis unserer Anforderunge auszuwählen. Was sind unsere Hauptmaßnahmen: - Implementierung eines zentralen CAD - File Management - Implementierung eines zentralen Dokumenten Management - Implementierung eines zentralen E-Mail Management - Implementierung eines zentralen Template Management - Verbesserung des Änderungsmanagement - Einfache Klassifizierung aller Objekte - Teilevielfalt reduzieren - Workflow und Prozesse optimieren - Implementierung eines digitalen Projekts - Papierbasierte Prozesse Eleminieren - Leistungsstarke ERP -Schnittstelle - Einfache Dokumentenerstellung - Saubere Altdatenübernahme Wir haben zurzeit die MaxxDB im Konstruktionsbereich die mehr oder weniger genutzt wird. CAD - System ist SolidWorks, ERP-System IBM AS400/IGS Unsere drei Favoriten zurzeit sind PRO.FILE, CIMDatabase und Teamcenter. Würde gerne eure Meinung zu den genannten Favoriten wissen und welche alternativen ihr kennt? Danke!
------------------ Geht nicht gibts nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FERODO
Hallo! Meiner Meinung nach kommt ihr an einem Benchmark nicht vorbei. Wir hatten 1 Jahr lang ein Vorprojekt in dem alle Prozesse usw. aufgenommen wurden. Danach wurde ein Lastenheft erstellt welches alle 4 Anbieter bekommen haben. Dann schauten wir uns alle 4 live an und daraus ging dann ein System hervor, welches für uns am besten passte. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FERODO
>>Würde gerne eure Meinung zu den genannten Favoriten wissen Es wäre schon ein grosser Zufall, jemanden zu finden, der genau diese drei Systeme aus persönlicher Erfahrung kennt. Wir setzen Teamcenter ein und sind relativ zufrieden. Flexibel, leistungsfähig, aber nicht gerade billig. Ein Problem ist, das firmenspezifische Ergänzungen Upgrades auf neue Versionen recht teuer machen. Nach Deiner Beschreibung wird dieses Problem vermutlich auch auf Dich zukommen, egal, welches System Du auswählst. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FERODO Mitglied Software Application Engineer

Beiträge: 40 Registriert: 24.11.2007 DELL Precision M6600 SolidWorks 2010, Visual Studio 2010
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Teamcenter kenne ich nur aus Erzählungen, es sollte sehr umfangreich und teuer sein und alle Anpassungen nach links oder rechts sehr aufendig. Da ich in meinem letzten Job bei einem PRO.FILE Dienstleister tätig war kann ich dazu einiges sagen. Der Aufwand, Anpassungen vorzunehmen sollte zwischen PRO.FILE und Teamcenter im Factor 1/3 sein. Also würde ich das nicht auf Systeme begrenzen, dass firmenspezifische Anpassungen viel kosten, es ist eine Frage der Systemarchitektur. Kann vieles konfiguriert werden oder muss es programmiert werden. @tom-nx Die Vorgehensweise zur Auswahl und Implementierung eines Systems ist mir klar. Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben würde ich gern eure Meinung/Erfahrung zu den drei Favoriten oder anderen, vll im Vergleich wissen! Danke ------------------ Geht nicht gibts nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

|
erstellt am: 13. Sep. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FERODO
Hallo! Es kommt meiner Meinung nach darauf an was ihr alles abdecken wollt. Es haben von dir alle genannten Systeme ihre Berechtigung, das pauschal zu sagen welches besser oder schlechter ist, ist meiner Meinung nach dem jeweiligen System gegenüber nicht fair. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
powi Mitglied IT- Management
|
erstellt am: 14. Sep. 2011 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FERODO
Hallo, wir standen vor 9 Jahren vor der gleichen Herausforderung. Die Themen waren fast identisch. Nach dem Auswahlprozess habe wir uns für die CIMDatabase entschieden. Gründe : Alle wichtigen Module vorhanden. Konfigurierbare Anwendung welche kaum an Grenzen stößt. Umfangreiches Rechtesystem. Schnittstellen zu allen gängigen CAD Systemen. Übername von Altdaten möglich. Technologien für die globale Anwendung vorhanden (File und, oder DB Replikation). Seit 2005 ist ein PM-Tool integriert (Gesichtspunkt collaboration). Mit einfachen Mitteln firmenspezifisch erweiterbar. Erfahrung nach 8 Jahren Betrieb und einigen Updates: Das System läuft global 6/24 ohne große Probleme mit 300 Usern (ca. 80 CAD). Zahlreiche Eigenentwicklungen unterstützen unsere Prozesse. Die Kosten bei Updates halten sich im Rahmen. Kontinuierliche Weiterentwicklung (lernen von den Kunden) Fazit: CIMDatabase würde ich mir genauer ansehen. !Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit PRO.FILE und Teamcenter! Ich hoffe der Beitrag kann helfen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 Catia V4/V5 OpenEDM (PDM)
|
erstellt am: 16. Sep. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FERODO
Hallo, der Benchmark mit Lastenheft, Live-Demos etc. ist klar..... .... CIM Database ist bestimmt gut, die anderen habe ich "live" nie gesehen.... wir haben OpenEDM von Intellivate im Einsatz und sind sehr zufrieden - insbesondere Flexibilität, Anpassung und das Datenmodell selbst hat uns überzeugt. Ich würde immer für ein "neutrales" PDM-System plädieren, d.h. eins, welches nicht von einem CAD-Hersteller / Vertreiber kommt. Lieben Gruß und viel Erfolg Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |