Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  PLM Einführung - Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  PLM Einführung - Nummerierung (1577 mal gelesen)
5-day-weekend
Mitglied
Aircraft Design & Engineering

Sehen Sie sich das Profil von 5-day-weekend an!   Senden Sie eine Private Message an 5-day-weekend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5-day-weekend

erstellt am: 03. Aug. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da wir gerade in den Vorbereitungen zur Neueinführung von Teamcenter sind, beschäftigt mich eine Frage zum Thema Nummerierung / ItemID.

Es gibt bei uns ein Nummernsystem für alle Teile und Baugruppen, etwa nach diesem Schema:
2T-A-0000-0000-00, dahinter folgen Informationen zu Revision und Variante: /0-00
(klingt vielleicht umständlich, aber in der Luftfahrt ist so einiges vorgeschrieben, und nach vielen Versuchen sind wir mittlerweile mit diesem System glücklich..).

Teamcenter kenne ich mit der ItemID als simple und fortlaufende Nummernkombination.
Nun zu meinen Fragen:
Könnt ihr empfehlen, unsere eigene Teilenummer als ItemID zu verwenden?

Ich sehe hier den Vorteil, dass sich die User leichter tun, wenn sie auf den ersten Blick die Teilenummer sehen (ich würde sie nicht als sprechende Nummer bezeichnen, aber die ersten vier Nummern verraten ATA-Chapter und Sub-Chapter und damit recht viel).
Nachteil sehe ich allerdings, dass die Nummer bereits vergeben werden muss, wenn der Aufbau noch gar nicht feststeht, somit also evt. eine Änderung notwendig wird, was bei einer ID nicht ideal ist.

Gibt es evt. auch die Möglichkeit, die Anzeige in TCE so zu beinflussen, dass anstatt
M012345-partname
da steht
M012345-partno_partname
oder gar
partno_partname, so dass zwar die fortlaufende ID verwendet wird, aber nicht auf den ersten Blick angezeigt wird?

Wie habt ihr euch so entschieden, und mit welchen Gründen?

Viele Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwillemsen
Mitglied
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von pwillemsen an!   Senden Sie eine Private Message an pwillemsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwillemsen

erstellt am: 04. Aug. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Itemnummer später geändert werden soll/kann, dann würde ich in Teamcenter ein separates Attribut dafür nehmen. Teamcenter tut sich relativ schwer mit ID Änderungen.

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Catia V4/V5
OpenEDM (PDM)

erstellt am: 08. Aug. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
also wir haben zwar keine TC im Einsatz, aber auch wir konnten / wollten uns bei der PDM-Einführung nicht von unserer klassifizierenden Teilenummer trennen - wohlwissend, dass diese irgendwann einmal "aus dem Ruder" läuft / voll wird etc.
Wir haben für das Teil ein Extra-Attribut aufgenommen, welches wir ab einem bestimtmen Reifegrad zum Pflichtfeld erhoben haben - zur Identifizierung von Zeichnungen / Modellen und Dokumenten gibt's aber "nur" die vom System.
Das klappt eigentlich ganz gut, aber die Idee zur vollständigen Aufgabe der klassifizierenden Teilenummmer ist nach wie vor da.
Gruß
Elke

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

erstellt am: 09. Aug. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann auch nichts zu TC sagen, aber ich würde IMMER empfehlen, solche Eigenschaften in ein eigenes Attribut zu schreiben. Damit stört man die interne Verarbeitung des PDM nicht/nie und kann doch mal korrigierend eingreifen ....  .
Man kann die interne ID-Nummer ja weitgehend vor den Usern verstecken, so dass sie sich damit gar nicht auseinandersetzen müssen.

------------------
Gruß Stefan

5-day-weekend
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 5-day-weekend an!   Senden Sie eine Private Message an 5-day-weekend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 5-day-weekend

Fujitsu Celsius W530 & HP Z800
Win7pro64
NX8.5 & TC9.1
(NX9,NX10, NX2, TCE9.1.2)

erstellt am: 09. Aug. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich denke auch, dass es besser ist, TC die ID zu lassen und die Teilenummer in ein seperates Feld zu schreiben.

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:
Man kann die interne ID-Nummer ja weitgehend vor den Usern verstecken, so dass sie sich damit gar nicht auseinandersetzen müssen.

[/i]

Genau das wäre eine Möglichkeit. Weiß jemand ob das in TC möglich ist?
Also ein Attribut anstatt der ID zu zeigen?

Oder fallen euch Nachteile ein, wenn man das tut?

Viele Grüße

Lueghi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 5-day-weekend:
...
Genau das wäre eine Möglichkeit. Weiß jemand ob das in TC möglich ist?
Also ein Attribut anstatt der ID zu zeigen?

Kann man TC nicht entsprechend konfigurieren ....  ? Das will ich nicht glauben.

------------------
Gruß Stefan

5-day-weekend
Mitglied

Fujitsu Celsius W530 & HP Z800
Win7pro64
NX8.5 & TC9.1
(NX9,NX10, NX2, TCE9.1.2)

erstellt am: 10. Aug. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das ist ja meine Frage:
Ist es in TC möglich, die ID zu verbergen und stattdessen ein Attribut beim Item zu zeigen?

Lueghi
Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber dann hatte ich die Ursprungsfrage falsch verstanden ...  .

------------------
Gruß Stefan

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 12. Aug. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist es in TC möglich, die ID zu verbergen und stattdessen ein Attribut beim Item zu zeigen?

Die ItemID ist ein wesentlicher Schlüssel in TC.
Sicherlich kannst Du ZUSÄTZLICH ein Attribut definieren,
aber die ItemID zu unterdrücken würde in die tiefsten Tiefen der Programmierung gehen ...

------------------
R.Schulze

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 12. Aug. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 5-day-weekend 10 Unities + Antwort hilfreich

TC_Suche_aendern.jpg

TC_Suche_Ergebnis.jpg

So wie ich das sehe, muss man TC (oder wem auch immer) doch nur die richtige Frage stellen...  

Es zwingt Dich doch keiner, nach der Item ID zu suchen - wenn ich mich recht erinnere kann man Standardsuchen definieren - warum also nicht nach einerm Attribut?
Die Ergebnisliste (zumindest bei den Details ist das so) kann man doch so konfigurieren, das ein beliebiges Merkmal vorn steht...

Wenn ich lieber nach einem Namen als nach einer ID suche könnte das z.B. so aussehen wie in den Bildern.

Schönes Wochenende!

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 12. Aug. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz