Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  PLM-Systemmigration/-ablösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  PLM-Systemmigration/-ablösung (1530 mal gelesen)
John Q
Mitglied
PE

Sehen Sie sich das Profil von John Q an!   Senden Sie eine Private Message an John Q  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Q

CAD: AutoCAD; INV; NX
PDM: ProFile; TC

erstellt am: 20. Mai. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus.
Nach dem ich mich schon ausgiebig hier durch die verschiedensten Beiträge gelesen habe, und fast immer die Antworten zu meinen Fragen gefunden habe, muss ich jetzt doch meinen ersten Beitrag verfassen:

Folgende Situation:
Mittelständisches Unternehmen (Konstr. + Fertigung) ca 30 ProFile mit Inventor Arbeitsplätze.
Aufgrund der Umstellung unseres Großkunden zu TC 8 (inkl NX) stellt sich uns die Frage, wie man optimal an den Prozess des Kunden sich anbinden kann.
Aufgabe in diesem Verbund ist die fertigungsgerechte Detail-Konstruktion.
Nun hab ich die Aufgabe zu überprüfen ob es mehr "Sinn" macht auf TC umzusteigen, da die Konstruktion auf NX umsteigt, ODER ob man NX an ProFile hängt und ProFile wiederrum an TC?! 
(Nötig für bsp. ECM?)

Problem: Ablösung ProFile:
Welche Auswirkungen hätte dieser Umstieg der Systemlandschaft für das restliche Tagesgeschäft? Iwer schon Erfahrungen in so einem Bereich gemacht?

Freue mich über jede Anregung!
Denke dass in Zukunft die Diskussionen zur Zulieferer-Anbindung noch lauter werden und hoffe auf eine rege Diskussion in diese Richtung.

Grüße
John

P.S.: Natürlcih steckt dahinter auch eine finanzielle Entscheidung, aber ich finde die Funtionale entscheidender im moment.

[Diese Nachricht wurde von John Q am 20. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Mai. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Q 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nun hab ich die Aufgabe zu überprüfen ob es mehr "Sinn" macht auf TC umzusteigen, da die Konstruktion auf NX umsteigt, ODER ob man NX an ProFile hängt und ProFile wiederrum an TC?! 

Letzteres ist vielleicht technisch machbar, aber ich halte das nicht für tauglich für den Alltag.

Zunächst einmal verstehe ich, dass eure Konstruktion - getrieben vom Kunden - auf NX umsteigen wird.
Es gibt hier auch ein eigenes Forum für ProFile, und anscheinend auch einige wenige, die NX unter ProFile einsetzen.
Da ihr Inventor schon unter ProFile betreibt, und wegen der Altlasten wohl in kurzer Zeit nicht davon weg kommt, ist es nahe liegend, zunächst zu prüfen, ob ein Umstieg auf TC überhaupt sinnvoll ist. Die Qualität dieses Zusammenspiels ProFile / NX kann ich leider nicht beurteilen.

Wir selber arbeiten nun mehrere Jahre mit TC und NX, und für TC gibt es auch eine Integration für die AutoDesk-Produkte. TC als grosses Baukasten-System kann natürlich eine ganze Menge - nicht nur CAD-Daten verwalten. Aber eine Migration ist immer ein Kraftakt und die Lizenzen sind auch nicht kostenlos.

Wenn NX eure Zukunft ist und Inventor nicht länger für neue Konstruktionen eingesetzt wird, dann kann ein Umstieg auf TC durchaus sinnvoll sein.

Ob sich das betriebswirtschaftlich rechnet, ist aber auch eine Frage des Einstzes. Wir betreiben TC als zentrales technisches Informationssystem - gewissermassen als Gegenstück zum ERP-System - und da wir auch unsere Organisationsdokumente in TC haben, wird es von der gesamten Belegschaft genutzt.
Man kann NX-CAD natürlich auch ergänzen durch NX-CAM und Simulationswerkzeuge wie Kinematik und NX-Nastran (FEM).
Alle diese Daten lassen sich in TC verwalten.

Wollt ihr nur die Daten von 30 CAD-Plätze verwalten, ist eventuell der Verbleib bei ProFile der richtige Ansatz.
Wollt ihr mehr aus einem PLM-System machen, ist TC sicher eine gute Lösung.

------------------
R.Schulze

John Q
Mitglied
PE

Sehen Sie sich das Profil von John Q an!   Senden Sie eine Private Message an John Q  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Q

CAD: AutoCAD; INV; NX
PDM: ProFile; TC

erstellt am: 20. Mai. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vieln Dank für die schnelle Antwort!

>>Letzteres ist vielleicht technisch machbar, aber ich halte das nicht für tauglich für den Alltag.

sehe ich genauso! und falls der schritt zum abteilungsübergreifenden Einsatz vom System gefordert werden sollte, kann ich mir auch gut vorstellen, dass TC das bessere Mittel ist (das nötige Kleingeld für immense Umprogrammierungen vorrausgesetzt).

Die Schnittstellen ProFile zu NX (genauso wie auch TC zu Inventor) ist schon relativ brauchbar, auch für MultiCAD sehe ich da (in beiden Systemen) keine größeren Schwierigkeiten.
Wie die Migration der Altdaten von statten gehen, ist natürlich auch schon wieder ein Thema für sich.

Für mich wäre es interessant zu wissen, wie es um die Funktionalitäten steht bei so einem Austausch der Systeme und ob da jemand schon Erfahrungen sammeln konnte.

Beste Grüße
John

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Mai. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Q 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Für mich wäre es interessant zu wissen, wie es um die Funktionalitäten steht bei so einem Austausch der Systeme und ob da jemand schon Erfahrungen sammeln konnte.

Eigentlich ist das ja eine zweifache Migration.
Es wäre schon ein großer Zufall, daß jemand genau das gemacht hat.
Dazu ist Deine Fragestellung sehr pauschal - welche Funktionalitäten ?

Meine Empfehlung:
Im Teamcenter-Forum frage, wer eine Migration ProFile -> TC durchgeführt hat und stelle dazu möglichst konkrete Fragen.
Im NX-Forum frage, wer eine Migration Inventor -> NX durchgeführt hat und stelle dazu möglichst konkrete Fragen.

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz