Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Schnittstelle PDM-ERP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schnittstelle PDM-ERP (5079 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde mir gerne Informationen zum Thema Schnittstelle zwischen PDM & ERP holen. In erster Linie geht es mir darum, welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden damit beide Systeme miteinander "kommunizieren" können. Wie wichtig sind z.B. einheitliche Stammdaten in beiden Systemen, etc.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir mitteilen auf was besonders zu achten ist.

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es i.d.R. viele Möglichkeiten:
    -komplexe Middlesoftware mit eigenem Server (z. B. BizTalk)
    -direkte, programmierte Kommunikation mit lesen/schreiben in den jeweiligen Datenbanken (im Grunde selbstdefinierte Schnittstelle)
    -Austausch über Ascii-Dateien (asynchrone Kommunikation)
    - ...

Es kommt halt - wie immer im Leben - darauf an, was man erreichen möchte. Eine pauschale Anwort ist da nicht möglich.
Wir arbeiten mit ASCII-Dateien zum Austausch der Stammdaten. Bei uns ist das PDM der Master für die Stammdaten (Artikelnr., Benennungen, Zeichnungsnr. Werkstoff, etc.). Damit fahren wir eigentlich ganz gut und die Schnittstelle ist entkoppelt und nicht allzu komplex.

Aber wie gesagt, da kann man sich die ganze Bandbreite an Szenarien vorstellen ...

------------------
Gruß Stefan

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Fragestellung ist sehr weit gesteckt und bei einer Antwort könnte man ein Buch schreiben. Ein bisschen mehr Hintergrund müsstest Du schon geben. Das Ganze kann von einer Fileschnittstelle bis zu einer Online DB Kopplung gehen. Wichtig ist auf jeden Fall dass die Stammdaten klar sind und welches System für was zuständig sein soll.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Danke für deine Info!

Das heisst wenn ich dich richtig verstehe, dass die im PDM definierten Stammdaten im ERP nur lesend betrachtet werden können oder? Geht die Schnittstelle auch in die andere Richtung, also vom ERP ins PDM?

Bei uns ist es so, dass eine bidirektionale Schnittstelle kommen soll. Für mich stellt sich folgendes als Problem dar.

Als Beispiel: Im ERP gibt es ein Attribut Bezeichnung, in diesem steht die Bezeichnung des Teiles, die Zeichnungsnummer und das Material drinnen. So, wenn nun dieser Artikel ins PDM soll, wie geht man damit um, denn im PDM brauche ich diese zusammengefasste Information aus dem ERP getrennt, damit das auch auf der Zeichnung da hinkommt, wo es soll.

Sind bei euch solche Dinge, wie einheitliche Attribute in beiden Systemen vorhanden?

Oder ist die Situation wie sie bei uns ist, kein Problem?

Grüße,

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!

Danke auch dir für deinen Beitrag!

ich habe soeben ein paar Dinge geschrieben was bei uns geplant ist usw. Hilft das vielleicht schon besser?

Vielen Dank!

Thomas

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

eine solche Schnittstelle kenne ich z. B. zwischen Teamcenter und SAP. Diese Schnittstelle ist prinzipiell bidirektional. Dennoch solltet ihr euch vorher Gedanken machen, ob es ein führendes System geben soll, bzw. wenn ja, welches das führende System sein soll (TC oder SAP). Natürlich sind auch Mischformen möglich. Z. B. für die Anlage / Änderung von Grunddaten und Stücklisten führt TC, bei nachfolgenden Prozessen (andere SAP-Sichten bzw. Arbeitspläne, etc.) führt SAP. Hier gilt: Vorher überlegen wie es euren Arbeitsweisen am besten entspricht.

Ich kenne es so: Anlage eines neuen Teils über Teamcenter (fortlaufende Nummern werden gezogen, TC-Nummer ist später identisch mit SAP-Teilenummer). Bei Freigabe des Teils wird der Materialstamm per Schnittstelle angelegt. In der Schnittstelle wird definiert, welches Attribut von TC in welches Feld von SAP geschrieben wird. Z. B. TC-Attribut "Unterbenennung" in SAP-Feld "Größe / Abmessung". In der Schnittstelle können auch Vorbelegungen für andere SAP-Sichten definiert werden, so dass diese von später involvierten Abteilungen mit einem Minimalaufwand an Änderungen gepflegt werden können. Dies kann in Abhängigkeit von der Materialart (Einzelteil, Baugruppe...) geschehen. Muss man sich halt im Vorfeld Gedanken machen. Führendes System an dieser Stelle wäre also Teamcenter (zumindest was die Materialstammanlage angeht).

Es ist natürlich auch möglich, Stücklisten bei Freigabe nach SAP zu übertragen, oder in SAP geänderte Stücklisten nach Teamcenter zurückzuschreiben nur mal so am Rande erwähnt. Die Schnittstelle gibt es her, ob es sinnvoll ist, hängt von eurer Arbeitsweise ab.

Da die Schnittstelle bidirektional ist, sind folgende nette Features möglich: Oft interessiert den Konstrukteur z. B. der aktuell bei einem Teil vorhandene Lagerbestand. Hier lässt sich in Teamcenter ein Feld "Lagerbestand" einfügen. Werden in Teamcenter anschließend die beschreibenden Teiledaten geöffnet (dies kann von der Ansicht her ähnlich wie SAP aufgebaut werden, um sich besser zurecht zu finden), dann kann die Schnittstelle den gerade aktuellen Lagerbestand abrufen und über das definierte TC-Feld anzeigen. Dieser Vorgang findet dann immer statt, wenn die beschreibenden Teiledaten in TC geöffnet werden, d. h. dieses Attribut wird beim Öffnen aktualisiert.

An dieser Stelle möchte ich dann auch Schluss machen. Wie ja schon erwähnt wurde: Man kann ein Buch darüber schreiben...

------------------
Gruß  

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 22. Mrz. 2011 editiert.]

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus für deinen sehr interessanten Beitrag!!

Es sind leider noch so viele Fragen bei uns unbeantwortet. Auch die ERP Verantwortlichen schauen leider auch zu wenig über den Tellerrand... 

Viele Grüße,

Thomas

Axel.Strasser
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas, es wäre hilfreich, wenn Du uns mal verraten könntest um welche Systeme es sich bei Euch handelt (Teamcenter und SAP ?), dann wäre es leichter darauf etwas zu sagen. Das wichtigste dabei ist sein Organisation und Abläufe zu kennen. Am besten wäre es auf jeden Fall eine "Standard"-Schnittstelle einsetzen zu können, so dass nicht allzuviel angepasst werden muss (ganz ohne wird es nie gehen).

Axel 

------------------

tom-nx
CAD-PDM Admin

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!

Nein es geht nicht um SAP. Unsere Firma hat sich für MS Dynamics AX entschieden. Ich möchte mich auch ins Thema ERP nicht einmischen, mir geht es nur um die Schnittstelle zu Teamcenter.

Wir befinden uns gerade in der Umstellung von Movex auf AX. Die Stammdaten, obwohl unsauber, werden 1:1 nach AX geschaufelt. Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht, mir kommt vor als wäre es besser in diesem Schritt eine Datenaufbereitung zu machen.

Grüße,

Thomas

Axel.Strasser
Moderator

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht bringt Dich das hier ideenmässig etwas weiter

Axel

------------------

tom-nx
CAD-PDM Admin

erstellt am: 22. Mrz. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Axel, das hab ich schon mal entdeckt 

Recht schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

Grüße,

Thomas

Lueghi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6 SP33
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
OS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber hatte das Thema irgendwie übersehen .... 
Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Hallo Stefan!

Danke für deine Info!

Das heisst wenn ich dich richtig verstehe, dass die im PDM definierten Stammdaten im ERP nur lesend betrachtet werden können oder? Geht die Schnittstelle auch in die andere Richtung, also vom ERP ins PDM?

Wir haben im ERP-System keine Sperre auf den Feldern. Theoretisch könnten die Mitarbeiter diese Werte ändern. Das ist bei uns aber durch eine Organisationsanweiung untersagt. Wenn da mal was passiert, dann werden die Daten nur neu ans ERP übertragen und es ist alles so wie es sein soll. Das ERP-System liest nicht direkt im PDM-System, sondern die Daten werden im ERP eingelesen und sind dann im ERP als Datenfeld verfügbar. Wir haben KEINE DIREKTE Kopplung der Systeme.

Wir unterscheiden bei den Stammdaten wie folgt:

- Daten, für die das PDM Master ist (Artikelnummer, Zeichnungsnummer, Werkstoff, Benennungen etc.)
    - Daten, die das ERP-System benötigt, um überhaupt einen neuen Artikelstamm automatisiert anlegen zu können

Die letzteren Daten werden von der einlesenden ERP-Schnittstelle nur ausgewertet, wenn der Artikelstamm noch nicht existiert. Bei jeder weiteren Datenübergabe wertet die ERP-Schnittstelle diese Daten nicht mehr aus, hierfür bleibt dann das ERP-System der Master. Damit wir aber im PDM gute Kopiervorlagen haben (wir sind ja alle ein wenig faul ... :) ) lesen wir diese Daten 1x wöchentlich aus dem ERP ins PDM ein. Damit fahren wir eigentlich ganz gut.

Zitat:
Bei uns ist es so, dass eine bidirektionale Schnittstelle kommen soll. Für mich stellt sich folgendes als Problem dar.

Als Beispiel: Im ERP gibt es ein Attribut Bezeichnung, in diesem steht die Bezeichnung des Teiles, die Zeichnungsnummer und das Material drinnen. So, wenn nun dieser Artikel ins PDM soll, wie geht man damit um, denn im PDM brauche ich diese zusammengefasste Information aus dem ERP getrennt, damit das auch auf der Zeichnung da hinkommt, wo es soll.

Sind bei euch solche Dinge, wie einheitliche Attribute in beiden Systemen vorhanden?

Oder ist die Situation wie sie bei uns ist, kein Problem?

Wir haben ganz bewusst bei der Einführung/Konfiguration des ERP-Systems bzw. des PDM-Systems darauf verzichtet, verschiedene Eigenschaften/Werte in einem Feld zu definieren. Bei uns hat jedes Datenfeld nur 1 Bedeutung und damit kann dann der Inhalt auch sehr leicht übertragen bzw. zugeordnet werden. Wenn man vernünftige Regeln aufstellen kann, nach denen so ein Multi-Datenfeld automatisch aufgeteilt werden kann, sehe ich außer ein wenig Programmierarbeit darin auch kein Problem. Natürlich muss man sich bei einer Kopplung auch Gedanken über Felder, Feldlängen etc. machen, damit die Daten auch vernünftig verarbeitet werden können. Aber das hat man immer, wenn man Systeme koppeln möchte.

------------------
Gruß Stefan

Lueghi
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Ich möchte mich auch ins Thema ERP nicht einmischen, mir geht es nur um die Schnittstelle zu Teamcenter.
...

Sorry, aber irgendeiner wird sich mit der anderen Seite beschäftigen müssen, wenn es da eine vernünftige Schnittstelle geben soll. Man muss schon im Groben wissen wie das andere System tickt/arbeitet damit nachher alle Seiten zufrieden sind.

------------------
Gruß Stefan

ElwoodBlues
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ElwoodBlues an!   Senden Sie eine Private Message an ElwoodBlues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElwoodBlues

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich missbrauche das Forum ungerne aber ich wollte dich (lueghi) kurz fragen ob du meine PM überhaupt gelesen hast ? Ich habe dir ein Paar Fragen geschickt.
Würde mich freuen wenn du die kurz beantworten kannst.

Danke

Lueghi
Mitglied

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6 SP33
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
OS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ElwoodBlues:
Ich missbrauche das Forum ungerne aber ich wollte dich (lueghi) kurz fragen ob du meine PM überhaupt gelesen hast ? Ich habe dir ein Paar Fragen geschickt.
Würde mich freuen wenn du die kurz beantworten kannst.

Danke

Für die Beantwortung Deiner Mail wollte ich mir etwas mehr Zeit lassen als zur Beantwortung eines Beitrages, deswegen habe ich das vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft ...

------------------
Gruß Stefan

m.michel
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von m.michel an!   Senden Sie eine Private Message an m.michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.michel

erstellt am: 16. Feb. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,
der Blog http://www.plmerp.com/  behandelt genau diese Fragestellung. Ziel ist die systemneutrale eher theoretische Betrachtung der Themen und Anwendungsfälle im Umfeld bzgl. der Integration von PLM und ERP basierten Prozessen.
Viele Grüße
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz