Hallo,
in meiner Diplomarbeit befasse ich mich unter anderem mit dem Austausch von CAD und Computer Aided Engineering(CAE)-Systemen und wie man die anfallenden Daten am sinnvollsten verwalten kann. Für die Verwaltung von Produktdaten gibt es ja PDM-Systeme. Leider habe ich nur theoretisches Wissen über PDM-Systeme und habe keinen Zugang zu einem PDM-System. Daher möchte ich hier mal Fragen, ob schon jemand praktische Erfahrung mit der Verwaltung von CAE-Daten in PDM-Systemen gesammelt hat und wie gut sich PDM-Systeme zur Verwaltung von CAE-Daten eignen?
Mit der Verwaltung meine ich nicht das reine anhängen von CAE-Dokumenten an Items/Artikel, sondern eine strukturierte Verwaltung mit unterschiedlichen Sichten, Klassifizierungen usw., sodass ich mir zu einem Item zum Beispiel alle durchgeführten Simulationen auflisten kann (Sicht 1), aber auch unabhängig von den Items zum Beispiel alle FEM-Simulationen (Sicht 2). Außerdem sollte bei der Verwaltung Simulationsvarianten unterstützt werden, die sich nur in den eingestellten Parametern unterscheiden aber mit dem selben CAD-Modell durchgeführt werden. Ist sowas mit den führenden PDM-Systemen möglich?
Ich vermute, dass die führenden Anbieter (Dassault Systemes, PTC, Siemens PLM) mit ihren PDM-Systemen die Daten, die von ihren CAD/CAE/CAM-Systemen (CATIA, Pro/E, NX ...) erzeugt werden, worunter auch CAE-Daten fallen, verwalten können oder nicht?
Wenn ich aber ein CAE-System habe, für das kein PDM-System eine Schnittstelle anbietet, dann muss ihr mir für die Verwaltung eine andere Möglichkeit suchen (z.B. ein "reines" Dokumenten-Management-System)
LG Hans
[Diese Nachricht wurde von Hans0001 am 28. Dez. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Hans0001 am 28. Dez. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP