Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  CAE-Datenverwaltung mit PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAE-Datenverwaltung mit PDM (2690 mal gelesen)
Hans0001
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hans0001 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans0001

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in meiner Diplomarbeit befasse ich mich unter anderem mit dem Austausch von CAD und Computer Aided Engineering(CAE)-Systemen und wie man die anfallenden Daten am sinnvollsten verwalten kann. Für die Verwaltung von Produktdaten gibt es ja PDM-Systeme. Leider habe ich nur theoretisches Wissen über PDM-Systeme und habe keinen Zugang zu einem PDM-System. Daher möchte ich hier mal Fragen, ob schon jemand praktische Erfahrung mit der Verwaltung von CAE-Daten in PDM-Systemen gesammelt hat und wie gut sich PDM-Systeme zur Verwaltung von CAE-Daten eignen?

Mit der Verwaltung meine ich nicht das reine anhängen von CAE-Dokumenten an Items/Artikel, sondern eine strukturierte Verwaltung mit unterschiedlichen Sichten, Klassifizierungen usw., sodass ich mir zu einem Item zum Beispiel alle durchgeführten Simulationen auflisten kann (Sicht 1), aber auch unabhängig von den Items zum Beispiel alle FEM-Simulationen (Sicht 2). Außerdem sollte bei der Verwaltung Simulationsvarianten unterstützt werden, die sich nur in den eingestellten Parametern unterscheiden aber mit dem selben CAD-Modell durchgeführt werden. Ist sowas mit den führenden PDM-Systemen möglich?

Ich vermute, dass die führenden Anbieter (Dassault Systemes, PTC, Siemens PLM) mit ihren PDM-Systemen die Daten, die von ihren CAD/CAE/CAM-Systemen (CATIA, Pro/E, NX ...) erzeugt werden, worunter auch CAE-Daten fallen, verwalten können oder nicht?

Wenn ich aber ein CAE-System habe, für das kein PDM-System eine Schnittstelle anbietet, dann muss ihr mir für die Verwaltung eine andere Möglichkeit suchen (z.B. ein "reines" Dokumenten-Management-System)

LG Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans0001 am 28. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans0001 am 28. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswolter
Mitglied
Wissenschaftlicher MA

Sehen Sie sich das Profil von larswolter an!   Senden Sie eine Private Message an larswolter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswolter

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans0001:
Mit der Verwaltung meine ich nicht das reine anhängen von CAE-Dokumenten an Items/Artikel, sondern eine strukturierte Verwaltung mit unterschiedlichen Sichten, Klassifizierungen usw., sodass ich mir zu einem Item zum Beispiel alle durchgeführten Simulationen auflisten kann (Sicht 1), aber auch unabhängig von den Items zum Beispiel alle FEM-Simulationen (Sicht 2). Außerdem sollte bei der Verwaltung Simulationsvarianten unterstützt werden, die sich nur in den eingestellten Parametern unterscheiden aber mit dem selben CAD-Modell durchgeführt werden. Ist sowas mit den führenden PDM-Systemen möglich?

Grundsätzlich ist es dem PDM System egal welche Art von Daten es verwaltet, es kann also Simulationsdaten wie z.B. Produktdaten behandeln und sie so strukturieren, versionieren, klassifizieren, Varianten managen oder was das zugrunde liegende PDM noch kann. Sichten und spezielle Eigenschaften zu definieren ist bei einem gut zu customizenden System möglich würde aber viel Zeit in Anspruch nehmen.

Zitat:

Ich vermute, dass die führenden Anbieter (Dassault Systemes, PTC, Siemens PLM) mit ihren PDM-Systemen die Daten, die von ihren CAD/CAE/CAM-Systemen (CATIA, Pro/E, NX ...) erzeugt werden, worunter auch CAE-Daten fallen, verwalten können oder nicht?

Wenn man die entsprechenden Module dazukauft gibt es verschieden gute Integrationen der Daten, und es existieren auch Schnittstellen zu anderen Systemen von Fremdherstellern. Wie weit das allerdings deinen Anforderungen entspricht kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe bisher in Teamcenter und Enovia noch keinen Umgang mit den Simulationsmanagementmodulen gehabt.
Zitat:

Wenn ich aber ein CAE-System habe, für das kein PDM-System eine Schnittstelle anbietet, dann muss ihr mir für die Verwaltung eine andere Möglichkeit suchen (z.B. ein "reines" Dokumenten-Management-System)

Wie oben schon gesagt kann das PDM als verbessertes DMS dienen, da es eine Strukturierung von beliebigen Daten erlaubt. Die Anbindung eines Fremdsystems bspw. an Teamcenter wäre über die Webservice Schnittstelle möglich und im Rahmen einer prototypischen Umsetzung bestimmt ohne viel Zeitaufwand zu realisieren.

grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz