Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  NX Teamcenter VS Catia V6 Matrix One

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
Autor Thema:  NX Teamcenter VS Catia V6 Matrix One (4780 mal gelesen)
JOWE61
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JOWE61 an!   Senden Sie eine Private Message an JOWE61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOWE61

erstellt am: 11. Nov. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde, unser Unternehmen ( Zulieferer für die Luftfahrtindustrie) arbeitet seit 1991 mit NX(V6.0.5.3 mit 12 Stationen), damals noch McDonald Douglas, und seit ca. 4 Jahren parallel mit Catia(v5.R19 mit 5 Stationen).Wir sind jetzt soweit, dass wir uns ein PLM System anschaffen wollen. Im ersten Schritt geht es darum die CAD Dateien der beiden Systeme unter einen Hut zu bekommen. Desweiteren stehen, wirklich, "Tausende" von CNC Programmen, plus entsprechende PDF´s zum Aufspannen ,im Raum, die auch verwaltet werden müssen. Stücklisten , Versionsverwaltung von internen und externen CAD Daten , CMM Files für FARO-Messmaschinen, DXF Files für Laserkontrolle,.usw.. Wir müssen jetzt entscheiden in welche Richtung wir uns orientieren. Ein "deftiges" Plus hat Catia, da V6 mit Matrix One ausgeliefert wird. Heisst für alle Catia User, dass sie automatisch ein PLM System kostenlos erhalten und damit arbeiten können, dürfen oder sogar müssen. Catia ist in unserem Unternehmen für die Konstruktion, Stücklisten und Erstellung von Prüfzeichnungen verantwortlich. Mit NX werden alle anderen Fertigungsrelevanten Daten erstellt. Hat jemand in der community evt. das gleiche, oder ein ähnliches, Problem? Mir fehlen die Argumente für Teamcenter oder eine softwareneutrale Alternative. Was kann ich gegen ein kostenloses PLM System als Argument bringen? Das Einzige ist zur Zeit , dass V6 keine NX6 Daten verarbeiten kann, und wir im ersten Quartal 2011 wahrscheinlich schon auf die dann aktuelle NX 7.X umschwenken werden. Wird also ein echtes Problem sein... Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie die anderen PLM Softwarehäuser den kostenlosen Vertrieb von Matrix One einfach so hinnehmen. Es sei denn, ihre Produkte sind so gut, dass dies keine Herausforderung darstellt.
Was ist denn in der Luftfahrtindustrie und Zulieferbereich als PLM Software aktuell oder wird sogar gefordert?
Ich freue mich über jeden Beitrag zu diesem Thema...vielen Dank.

Grs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JOWE61:
Heisst für alle Catia User, dass sie automatisch ein PLM System kostenlos erhalten und damit arbeiten können, dürfen oder sogar müssen.

"Kostenlos ist nichts, ausser der Tod und der kostet das Leben"

Glaubst Du im Ernst DS verschenkt etwas ? Wohl kaum, entweder werden die Lizenzen für Neukunden teurer oder bei bestehenden Kunden wirst Du noch Lizenzen für das Verwaltungstool ausgeben müssen. Dieses Vorgehen war schon immer so. Für einen Neukunden ist das sicherlich gut so, denn ein CATIA ohne Verwaltungstool macht wenig Sinn (auuser vielleicht bei einer Handvoll Arbeitsplätze). Und IMHO ischeiden sich gerade an dem "Integrierten" Verwaltungstool die Geister. Die grossen Firmen haben bereits seit Jahren PLM/PDM Tools und sehr viel Geld dafür reingesteckt um diese anzupassen und zu erweitern und jetzt kommt DS und sagt wir haben jetzt alles integriert und ihr müsst jetzt umsteigen oder eine PDM / PDM Kopplung machen. Deshalb schreuen bestehende Kunden nicht "Hurra".

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

JOWE61
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JOWE61 an!   Senden Sie eine Private Message an JOWE61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOWE61

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,danke für die Antwort. Ich kann nur wiedergeben was uns der Vertrieb von Dassault weitergegeben hat. Kostenlos, hin oder her, Fakt ist aber : V6 läuft nicht mehr ohne Matrix One, oder was auch immer die interne Datenverwaltung übernehmen wird. Ich werde mich jetzt noch mit unseren NX Vertrieblern in Verbindung setzten und mal nachören was von deren Seite vorgesehen ist. Also ich weiss jetzt auch nicht, wie das rechtlich zu sehen ist. Du kaufst dir eine Software die dir keine Wahl mehr lässt, und selbst wenn eine Alternative besser wäre, müsste ich diese dann zusätzlich kaufen, so habe ich dann 2 PLM Systeme!! Ich sehe mich jetzt schon vor meiner GL sitzen um das zu erklären. Schönes Wochende.
Grs Jo

Axel.Strasser
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Nov. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir nur raten, dir mal konkret von Deinem DS Vertriebspartner sagen zu lassen, was der Umstieg V5 -> V6 für alle Eure Lizenzen kostet. Wenn er sagt nichts, dann lass Dir das gleich schriftlich als Vertrag geben. Bislang werden solche Zahlen, nach all meinen Informationen, nicht sehr transparent genannt. Das kommt dann noch zu der Bevormundung durch das Verwaltungssystem dazu.

Axel 

------------------

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 14. Nov. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Fürs allgemeine find ich die Vorgehensweise "wir schaffen uns ein PLM an, Helau!" sehr gewagt. Ausser man hat Geld zum Abwinken, so dass es auf den einen oder anderen Versuch nicht ankommt. Setz dich mal mit dem Thema PLM auseinander dann wirst sehen dass es weit aus komplexer ist als es zu schein glaubt. Vor allem wir dann die Multi CAD Fähigkeit wohl eher eins der kleineren Probleme sein.

Gruss Marques

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 15. Nov. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Catia ist in unserem Unternehmen für die Konstruktion, Stücklisten und Erstellung von Prüfzeichnungen verantwortlich. Mit NX werden alle anderen Fertigungsrelevanten Daten erstellt.

Also auch NX_CAM?

Kann denn MatrixOne auch NX-Daten verwalten?
DXF - nur zum Transfer oder werden die auch noch bearbeitet?

Ich arbeite ebenfalls bei einem Luftfahrtzulieferer.
Wir machen alle Neukonstruktionen durchgängig mit NX.
Für die Kunden konvertieren wir dann nach Catia.
Die Verwaltung aller unserer Unterlagen erfolgt mit Teamcenter.
Teamcenter hat eine gute Integrationsschnittstelle für Catia_V5.
Allerdings wird für die Konfiguration dieser Schnittstelle die recht teure Catia-Programmierumgebung benötigt.
Aus diesem Grund verzichten wir auf den Komfort und fassen Baugruppen zu einem "verdummten" Modell zusammen, bevor wir diese nach Catia konvertieren.

>>dass V6 keine NX6 Daten verarbeiten kann
NX6 kann  V5 importieren und exportieren.
Ich weiss nicht, von welcher Version an V6 unterstützt wird.

>>Was ist denn in der Luftfahrtindustrie und Zulieferbereich als PLM Software aktuell oder wird sogar gefordert?
Da gibt es keine einheitliche Vorgehensweise.
Als CAD-System ist man wohl weitgehend durchgängig bei Catia_V5R18.
Airbus hat im Zusammenhang mit Catia_V4 Enovia und setzt bei V5 als PDM-System auf Windchill von PTC und strickt ein grosses Rahmenwerk darum herum.

Wie auch immer - die Anschaffung eines PLM-Systems sollte sich in erster Linie an den Bedürfnissen Deiner Firma orientieren. Da kann eine Schnittstelle zu Eurem ERP-System genau so wichtig sein wie die Zusammenarbeit mit dem CAD-System.

------------------
R.Schulze

JOWE61
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marques, da bin ich bei dir: "wir schaffen uns ein PLM an, Helau!" sehr gewagt". Das Thema kam auch kurzfristig auf , weil Dassault, Matrix One als PLM SYstem mit ausliefert und unsere V5 Anwender mit aller Gewalt darauf aufbauen wollen. Dass ich das Thema hier nur angekratzt habe ist mir schon bewusst. Bei meinem Versuch in die Tiefe der verschiedenen PLM-Systeme zu gehen , ist mir eines klar geworden, Jo, setz deinen Schwerpunkt auf deine CAD/CAM Daten der letzten 19 Jahre, und versuche die bestmögliche Lösung zu finden. Unser ERP Sytem ist eine Eigenentwicklung über ca. 15 Jahre. Allein dass wird eine Herausforderung für das kommende PLM System werden. Auftragssystem, Materialwirtschaft, Stammdatenverwaltung, Produktion, Document Control Qualitätssicherung, Zertifikate etc. pp.
und ich bin mir fast sicher, dass bei der Implementierung Abstriche gemacht werden müssen. Leider fehlt mir hier allerdings auch das nötige Wissen und halte mich deshalb etwas zurück. Wir haben im Unternehmen eine gutbestückte IT Abteilung, die werden das schon richten.

Grs Jo

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Auftragssystem, Materialwirtschaft, Stammdatenverwaltung, Produktion, Document Control Qualitätssicherung, Zertifikate

Ein PLM-System wird wohl kaum ein ERP-System ersetzen können, aber Teamcenter verfügt über ein Baukastensystem, mit dessen Modulen man einige der von Dir angeführten Aufgaben abdecken kann.
Allerdings - geschenkt wird einem auch hier nichts.

------------------
R.Schulze

JOWE61
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze R., ich muss mich korrigieren , ist mir in deiner Antwort aufgefallen: V5 kann keine NX 6 Daten verarbeiten, dass war die Aussage von den Dassault Vertretern. Von V6 habe ich keine Informationen. Nur, so habe ich ja schon jetzt ein Problem , NX 6 Daten können zur Zeit von Matrix One nicht( ohne weiteres ) verarbeitet werden.
Ja, hauptsächlich CAM: CNC Maschinen(3 unterschiedliche Steuerungen ), Ultrasonic, Plasmabrenner. DXF, für Laserprojektion (visuelle Kontrolle) und als Datenexport für externe Laserbearbeitung.
Aus deinen Zeilen ersehe ich, dass auch Teamcenter nur mit Zusatzkosten die Datenverwaltung von V5 übernehmen kann. Reicht es aus V5 lizensiert zu haben oder ist der Punkt : Catia Programmierumgebung , eine sep. Lizens?
..wobei das Thema parametrische Modelle so oder so immer Diskussionen anfacht. Aber, gut zu wissen dass Teamcenter kein Problem mit V5 Daten hat.

Vielen Dank.
Grs Jo

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

>>dass auch Teamcenter nur mit Zusatzkosten die Datenverwaltung von V5 übernehmen kann

Es ist überhaupt kein Problem, einzelne V5-Dateien in TC zu verwalten. Aber für die Verwaltung von Baugruppen ist die Schnittstelle erforderlich.

>>Reicht es aus V5 lizensiert zu haben ...

C++ Base Development Co
5691 CDV
ca. 30.000 €

------------------
R.Schulze

Axel.Strasser
Moderator

erstellt am: 16. Nov. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was interessiert Dich jetzt CATIA v5 oder V6 ? Ist vom Verwaltungsansatz ein Unterschied. Vielleicht wäre es mal nützlich sich an eine Firma zu wenden die Erfahrung mit Multi-CAD / ERP / PDM Kopplungen hat. Kannst Dich ja mal z.B.bei xPLM umschauen.

Axel

------------------

JOWE61
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa :-( Du hast natürlich recht. Wir reden von Catia V6. Ignoriert einfach meine Aussage von vorhin. Resultat: Ich brauche Urlaub.

Danke für den Hinweis und den Tip.

Grs Jo

patrick.aretz
Mitglied
Dipl.-Ing. IT

Sehen Sie sich das Profil von patrick.aretz an!   Senden Sie eine Private Message an patrick.aretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrick.aretz

erstellt am: 08. Feb. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein kleiner Hinweis: Mit CATIA V6 bekommt man nicht das volle Enovia V6 (vormals Matrix) PDM System, sondern eine Basislizenz (CPF) und das VPLM Central. Dieses Modul enthält das CATIA Datenmodell und ist integraler Bestandteil von CATIA V6.
Was man nicht mit bekommt, ist z.B. das Engineering Central - das Enovia Stücklistensystem.

Wenn Ihr Unternehmen weiterhin CATIA V5 und NX einsetzt, empfiehlt sich Teamcenter als PDM System.

pwillemsen
Mitglied
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von pwillemsen an!   Senden Sie eine Private Message an pwillemsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwillemsen

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was kann ich gegen ein kostenloses PLM System als Argument bringen?

Ein weiteres kostenloses PLM System: Aras Innovator. ;-)

Nach meiner Meinung ist es wichtig zu verstehen welche Prozesse unterstützt werden sollen und welche Informationen verwaltet werden müssen im PLM System. Nur so können Kosten/Nutzen im Ansatz eruiert werden.

Eine "kostenlose" CAD Verwaltung nützt gar nichts wenn alles Weiterem mühsam und teuer ist.

HelmutAuler
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HelmutAuler an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutAuler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutAuler

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann schalte ich mich auch mal ein. Bei PLM von kostenlos zu sprechen ist völliger Unsinn. Die Kosten unterteilen sich in Anschaffungskosten für Lizenzen, Wartung und Dienstleistung. Egal welcher Anbieter, alle leben davon, dass sie etwas verkaufen. Das kann auch anders gar nicht funktionieren.
Wenn man sich also davon löst etwas geschenkt zu bekommen, kann man sich wieder um das wesentliche kümmern. Was wollt ihr mit der PLM-Lösung erreichen?
Zunächst mal sollen die CAD-Daten verwaltet werden. Verwalten heißt aber nicht nur speichern und laden. Wenn also der Lebenszyklus in Form von Änderungen und Versionen verwaltet werden soll, braucht ihr eine Lösung die zu euch passt. Das bedeutet dann auf jeden Fall auch Dienstleistungsaufwand. Und klar ist auch, wenn man das mit einem CAD-Tool macht, ist man sehr stark abhängig vom CAD-Lieferanten. (Übrigens schauen die Lieferanten nicht einfach zu, was DS macht. Es arbeitet sogar gerade eine EU-Kommission die gegen DS ermittelt.)
Hat man mehrere CAD-Systeme, rate ich auf jeden Fall zu einem neutralen PDM-System. Die potenziellen Anbieter findet man über das WEB ziemlich schnell. Wenn man sich aber mit den Prozessen beschäftigt (z.B. dem Änderungsprozeß) ist man schnell bei ganz anderen Themen als CAD-Datenverwaltung. Und so eine PDM-Lösung soll doch möglichst langfristig und unternehmensweit genutzt werden. Dann rechnet sich so eine Lösung nämlich auch. Also immer erst überlegen, was braucht ihr und dann schauen, was gibt es für Lösungen.
Und zu guter Letzt betreue ich einen namhaften Kunden aus dem Bereich Luftfahrt und kann gerne darüber berichten oder einen Kontakt herstellen.

------------------
Helmut Auler
(Helmut.Auler@web.de)

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Jowe,

kannst Du mir auch nur einen einzigen Flugzeughersteller nennen,
der plant auf V6 umzustellen?
Und wie sieht das Zusammenspiel von Matrix mit V4 und V5 aus????

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz