| |  | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: CAD und FEM in einem PDM System im Browser (1511 mal gelesen)
|
moffel2000 Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich suche nach einem (wenn möglich open Source) PDM System, welches mir in einer Browserumgebung über das Internet Zugang zu meinen CAD Daten (SolidWorks) und gelichzeitig Zugang zu Berechnungen (Nastran, Marc, ...) ermöglicht. Ich habe bereits einige Systeme betrachtet, bin jedoch noch nicht auf das richtige gestoßen. Schön wäre ein System das ähnlich einfach zu handhaben ist wie ein DAM (Digital Asset Management) System, nur eben auch mit CAD und FEM Daten. Ebenso ist wichtig, dasas es frei definierbare Metadaten hat, und die Möglichkeit flexibel nach ihnen zu suchen. Bin ich da bei den PDM Systemen auf dem richtigen Weg? Grüßle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pwillemsen Mitglied Senior Consultant
|
erstellt am: 25. Jan. 2011 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moffel2000
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 27. Jan. 2011 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moffel2000
>>Bin ich da bei den PDM Systemen auf dem richtigen Weg? Grundsätzlich ja. Allerdings glaube ich nicht, dass Du Deine nur knapp formulierten Wünsche kostenlos realisiert bekommst. Eine einfache, aber wenig zufrieden stellende Möglichkeit ist es, Analyseprojekte als ZIP usammen zu fassen und diese Datei im PDM-System abzulegen. Bei mehr Komfort benötigst Du Integrations-Schnittstellen zu den verschiedenen Anwendungen. Das PDM-System muss "wissen", wie es mit den recht unterschiedlichen Daten der verschiedenen Programme umgehen soll. Eine solche Integration erhälst Du nur bei wenigen PDM-Systemen. Meist werden ein oder mehrere CAD-Systeme unterstützt, aber ob FEM oder Elektronik-Entwicklung - diese Bereiche werden meist vernachlässigt. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |