Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Open Source DMS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Open Source DMS (7562 mal gelesen)
Stingray9
Mitglied
binärer Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von Stingray9 an!   Senden Sie eine Private Message an Stingray9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stingray9

Wildfire 3 M200
Wildfire 4 M50
Pro/INTRALINK 3.4
PDMLink 8.0
PDMLink 9.0

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Open Source oder Freeware Dokumentenmanagement-Systemen?
Kann jemand was empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein paar Namen und Schlagwörter aus meiner Bookmarksammlung.

ProCAD
julitec
windream
bitfarm Dokumentenmanagement - Dokument/Dokumente
Software-Verzeichnis: Alfresco
heise online - Software-Verzeichnis
ELO Digital Office
Optimal Systems
d.velop AG
M-Files
HABEL
add.min
Documanager.de
contineo
Office Manager DMS
SoftM
PDM Produktdatenmanagement | | brainGuide
heise online-Kiosk - c't-Archiv, 12/2004, Seite 194 Dokumentenverwaltung auf dem heimischen Rechner
fileCon - Das Dokument Archiv
Winload.de - Download Joe 3.5a (Freeware, kostenlos)
Dokumentenverwaltung, Zeichnungsverwaltung: Der Office Manager Client/Server
DMSBASICS
xinco DMS™ - Open Source DokumentenmanagementHABEL - Dokumentenmanagement | Startseite
p m - h a n d b u c h . c o m - Kostenloser Leitfaden für Projektmanager, (c) startup euregio
Open Source DMS: agorum core (Dokumentenmanagement), Dokumentenverwaltung, Workflow
plmportal.de - Die Informationsplattfom zum Thema Product Lifecycle Management (PLM) / Product Data Managament (PDM)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

cad-gast
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad-gast an!   Senden Sie eine Private Message an cad-gast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-gast

erstellt am: 24. Feb. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibaer,

du scheinst dich ziemlich gut mit den gängigen Softwares auszukennen.
Meine Situation ist folgende:
Ich bin Werkstudentin und arbeite an einem Projekt mit dem Ziel eine adäquate Lösung für die Zeichnungsverwaltung zu finden.
Ich kam auf die Idee eine Access-DB zu programmieren, allerdings würde die größe explodieren, zumal die Zeichnungen dort auch noch gespeichert werden müssen.
Eine Open Source Software ist vermutlich genau das Richtige.

Hast du schon Erfahrungen mit einigen Open Source Softwares für Zeichnungsverwaltung gemacht oder kannst du mir einige empfehlen?
Wichtig ist mir vor allem, dass man darin auch Zugriffsrechte definieren kann und beschränkte Modifikationsrechte verteilen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Feb. 2013 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal ein Willkommen dem Gast. Du hast auf einen sehr alten Beitrag geantwortet und es tut sich in diesem Umfeld sehr viel.

Ansonsten ist es schwierig etwas auf Deinen Beitrag zu antworten. Du bist Wekstudentin und sollst als solche eine Lösung für ein Zeichnungsverwaltungstool für eine Firma finden ?? Mein Beileid !! Es ist auf jeden Fall schon mal sehr löblich, dass Du eingesehen hast, so etwas nicht alleine mit Access realisieren zu wollen. So eine Lösung wird Dir vielleicht helfen zu kapieren wie Access funktioniert, aber einen professionellen Anspruch nie gerecht werden können, sondern immer eine Bastellösung bleiben (ohne Deine Fähigkeiten jetzt heruntermachen zu wollen). Du sprichst Workflow Funktionalitäten an, d.h. es ist zumindest kein 2 Mann Betrieb mehr. Für die Einführung eine Verwaltungssystems braucht es es erstmal, unabhängig vom System, gute Kenntnisse der Konstruktions- und Fertigungsprozesse, mit ein bisschen Zeichnungsverwaltung ist es nicht getan. Ein paar Fragen: Wie wird geplant? Welche Personen sind involviert? Welche System sind betroffen? Welche Systeme sind sonst noch betroffen? Welche Leute wollen so ein System haben? Wie schaut die Infrastruktur aus? Wie kann so eine Lösung nach Dir weiterbetrieben werden? Welche Widerstände gibt es eventuell bei Mitarbeitern mit so einem System zu arbeiten? Ohne die Kenntnisse der gesamten Rahmenbedingungen ist es schwierig schon auf mögliche Lösungsansätze einzugehen.

Sorry für meine vielleicht harten Worte, ich will Dir aber auch Frustration ersparen und ich will Dich nicht demotivieren. Für mich hat es jeden Anschein, dass eine Firma Dich aus Kostengründen als Werkstudent geholt hat (es ist schön dass es auch kleinere Firmen  gibt, die Werkstudenten einsetzen) um Ihr ein Problem zu lösen, bei dem Du aber Gefahr läufst verheizt zu werden.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

cad-gast
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad-gast an!   Senden Sie eine Private Message an cad-gast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-gast

erstellt am: 25. Feb. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Willkommensrede!
Mein Chef dachte sich dabei, dass es ein umfangreiches anspruchsvolles Projekt ist, bei dem ich viel lernen kann  . Fakt ist das wir ein Problem haben, was zu Ineffizienzen und Projektverzögerungen sorgt und dieses gilt es zu lösen. Wir haben schon angefangen ein Lastenheft zu entwerfen.
Gute Kenntnisse der Konstruktions- und Fertigungsprozesse benötigt man in der Tat, deswegen arbeite ich eng mit den Projektleitern der Entwicklung und dem CAD-Leiter zusammen und versuche so die wichtigsten Infos herauszufiltern und zusammenzutragen.

Unsere Ausgangssituation ist folgende:
Es existiert derzeit keine einheitliche Zeichnungs- und Konstruktionsdatenverwaltung (CAD-Modelle). Nomenklatur, Ablagesystematik, Zugriffsrechte und der Ablauf zur Zeichnungsfreigabe sind nicht genormt und werden von den Konstrukteuren und Projektleitern individuell gepflegt bzw. verwaltet.

Du hast richtig erkannt, dass es sich hierbei um Workflow Funktionalitäten handelt.

Die wichtigsten Anforderungen, die das System enthalten sollte sind folgende:
- Definierte Änderungs-/Zugriffsrechte für Entwicklung, Einkauf, CAD, Qualität, Produktion etc. mit einem normkonformen Änderungsprotokoll

- Dokumentierter Workflow zur Zeichnungsfreigabe mit Kommentarfeld und ggf. E-Mail-Benachrichtigung über anstehende Aktionen. (Hiermit ist gemeint, dass nur die CAD und Projektmanager die Zeichnung freigeben können, nachdem alle Details mit dem Kunden/Lieferanten besprochen wurden)

- Teilgeführte Nomenklatur beim Anlegen einer neuen Datei. Zeichnungsnummernvergabe durch Anwahl zutreffender Parameter in einem Pulldownmenü

- Sperren einer Zeichnung während der Bearbeitung

- bezüglich des Weiterbetreibens sollte das System einen modularen erweiterbaren Aufbau der Datenbank für zusätzliche Informationsfelder und Abfragen (z.B. Teilegewicht, Material etc.)haben

Ich habe noch die wichtigsten  Datenfelder definiert, die Zeichnungsformate aufgelistet, die darin verwaltet werden sollten und welche Abteilung Befugnisrechte für das System enthält.

Gibt es noch weitere entscheidende Informationen die fehlen?

Weißt du ob es schon eine Software gibt die diesen Anforderungen gerecht wird, die sich aber customizen und erweitern lässt (z.B agorum?)?

Vielen Dank!

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 25. Feb. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht wohl über reines Dokumentenmanagement hinaus.... spätestens bei CAD ...
Und ganz nett finde ich "...mit einem normkonformen Änderungsprotokoll" 

Vom VDMA gibts schöne Leitfaden / Entscheidungshilfen zu PDM und PLM die auch gut zusammenfassen auf was man alles schauen könnte:

http://sw.vdma.org/article/-/articleview/967515
http://sw.vdma.org/article/-/articleview/799892

EDIT:
Auch von mir grosses Lob für das Verwerfen der Access Variante.

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 25. Feb. 2013 editiert.]

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 26. Feb. 2013 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Na so ganz langsam kommen wir der Sache näher: anspruchsvolles Projekt, mehrere Bereiche involviert, unterschiedliche Methodiken. Es klingt nicht nur nach einer Zeichnungsverwaltung, das klingt schon sehr viel nach PLM Anforderungen. Dies ist aber erst mal ein organisatorische Problem und erst in zweiter Sicht ein technisches. Noch ein paar Stichpunkte: Modelverwaltung, Versionierung, Revisionsverwaltung, Klassifikation, Nummernschlüssel, Ziemlich sicher ERP mit Schnittstelle. Ziemlich sicher Viewing, Sicherheit der Daten, Datenaustausch mit Externen und und und. Dein Chef hat recht, lernen kannst Du da viel, aber es wird auch Erfahrung in der Umsetzung brauchen. IMHO werdet Ihr da ganz ohne externe Hilfe nicht ganz rumkommen.
, geschweige denn eine Freeware Lösung. Versuche erst mal das ganze Problem systemunabhängig anzuschauen (darum hat der Kopf eine runde Form, da können Gedanken auch mal leichter die Richtung ändern ;-) ). Lizenzkosten sind das eine, IMHO ist viel wichtiger zu schauen wie flexibel ist das System, wie schwierig ist es anzupassen und welche Unterhaltskosten sind zu erwarten. Ich kann Dir immer noch keine Empfehlung angeben, da Deine Rahmenbedingungen immer noch zu vage sind. Versuche erst mal die Prozesse aufzuzeigen und zu dokumentieren (wo werden wie welche Daten wann von wemm im gesamten Produktlebenzyklus erzeigt und wer braucht wann welche Informationen), wenn diese weitgehend klar und abgestimmt sind, kannst Du mit einer Systemauswahl anfangen.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Kühner an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Kühner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Kühner

erstellt am: 01. Mrz. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

.... zunächst stimme ich den Anmerkungen von Axel Strasser und Thomas Zwatz zu. Bevor Sie anfangen eine handgemachte Lösung zu erstellen, empfehle auch ich Ihnen, sich umzuschauen, was am Markt verfügbare Lösungen können.

Nachfolgend ein Link unter dem Sie eine ganz gute Marktübersicht über PLM-Lösungen finden. Sie gibt insbesondere Auskunft über die Verfügbarkeit der von Ihnen genannten Features.
http://www.it-production.com/markt/PLM

Wenn Sie als Werkstudentin vor der tollen Herausvorderung stehen, am Aufbau einer PLM-Lösung mitzuwirken, dann habe ich noch einen weitern Tipp:

Versuchen Sie in Kontakt zu kommen mit Leuten, die solche System in ihren Unternehmen eingeführt haben. Auf der selben Seite wie oben gibt es auch einen Veranstaltungskalender: http://www.it-production.com/index.php?seite=veranst

Dort finden Sie Veranstaltungen von verschiedenen Anbietern.

Viel Erfolg für Ihr Vorhaben.

------------------
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
Produkt- und Marketingmangement

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz