| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Revisionierung / Versionierung mit einem PDM-System (wie z.B. mit PDM-Works) (2010 mal gelesen)
|
clear-ocean Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Okt. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag alle zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine allg. Frage zu PDM-Systemen. Wenn ich ein Einzelteil revisioniere, revisioniert mir ein PDM-System automatisch die Unterbaugruppen und Baugruppen in denen das Einzelteil vorkommt? (siehe Anhang). Wenn ich beispielsweise in der 2D-Zeichnung des Einzelteils "Rev0" stehen habe und die gesamte Baugruppen besitzt die "Rev2", das er mir das automatisch auf Rev1 und Rev3 umändert. Ich bin Student und bin gerade im Praxissemester und recherchiere bezüglich PDM-Systemen. Gibt es irgendwo im Netz Bedienungsanleitungen oder ähnliches, in denen die PDM-Funktionen etwas detailierter aufgelistet sind (z.B. von PDM-Works)? Ich finde immer nur "wie toll das alles ist" und "wie einfach das alles geht", aber keine konkreten Beispiele wie eben Revisionierung. Vielen Dank Nette Grüße clear-ocean P.S.: Diese Frage gehört eigentlich nicht hier her, aber kann man das Kennwort das man für das Forum bekommen hat ändern? Wenn ja, wie? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6384 Registriert: 14.12.2004 PTC / CoCreate / SolidWorks / Phoenix / SAP
|
erstellt am: 26. Okt. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Hallo klares Meer Wenn du in dein Profil gehst: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getbio&UserName=clear-ocean dann findest du dort den Knopf "Profil bearbeiten". Dort kommst du über einen Zwischenschritt auf eine Maske in der das Kennwort geändert werden kann. Zu der PDM-Frage kann ich dir nur die Vorgehensweise in unserer Firma schildern: da wird eine Baugruppe nicht automatisch versioniert. Stell dir vor, du änderst an einem Teil nur ein nebensächliches Loch. Das Bauteil ist aber in zig Baugruppen verarbeitet. Dann würden die alle versioniert und du mußt die alle ausdrucken und falten und und... Und jetzt stell dir mal vor, du änderst etwas später noch ein Teil, was in den ganzen Baugruppen vorhanden ist, dann würden die ja alle nochmal mitgezogen werden... Daher ist es dem Konstrukteur überlassen, ob die Baugruppe darüber angepaßt wird oder nicht. Das muß dann im Einzelfall entschieden werden, wie gravierend sich die Änderung durchschlägt. ------------------ http://osd.cad.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, danke für Deine Antwort, habe das Feld "Kennwort" übersehen, thx dafür. Wegen PDM: Genau und wir wollen eigentlich, dass die Baugruppen revisioniert werden, um das nicht von Hand zu tun, wollte ich mich eben erkundigen, ob das ein PDM-System automatisch machen kann. Über das I-Net findet man da nur schwer etwas heraus  Vielen Dank nochmal. bye bye clear-ocean [Diese Nachricht wurde von clear-ocean am 26. Okt. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von clear-ocean am 26. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Wie meine Vorschreiber schon geschildert haben macht es nicht immer Sinn die übergeordnete BG zu ändern. Eine Revision/ Version sollte per se immer kompatibel mit dem Vorgänger sein, da es sonst als Variante gilt. Somit ist es für die BG-Zeichnung nicht so relevant, da darauf, vereinfacht gesagt, nur die Stücklistenposition drauf steht. Die reine Ansicht des Teil, kann gravierend sein (z.B. Technolgiewechsel; vorher: Blech, nachher: Kunststoff). Somit sieht die Zeichnung schon gravierend anders aus. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten. Aber ist es grundsätzlich möglich, dass man beispielsweise mit PDM-Works die übergeordneten Untergruppen und Baugruppen automatisch revisionieren lässt? So das er automatisch auch die Zeichnungen ect. Revisioniert (sodass er auch eine Rev.-Nr. anlegt)? Wisst hier wo ich für PDM-Works, detailierte Informationen bekomme, vielleicht eine Bedienungsanleitung oder ähnliches? Dankeschön Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Lass Dir mal von einem ortsansässigen Reseller die Referenzen-Liste geben. Die Firmen kannst Du fragen, ob Du dort deine Arbeit einbringen kannst. Evtl. ergeben sich andere, ergänzende oder gar neue Problemstellungen, die deine Arbeit erweitern. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
>>Ich bin Student und bin gerade im Praxissemester und recherchiere bezüglich PDM-Systemen. Das übliche Problem: Da stellt jemand eine Frage, ohne die genaue Anforderung zu beschreiben. Hast Du eine konkrete Semesteraufgabe oder suchst Du die erst? >>Aber ist es grundsätzlich möglich, dass man beispielsweise mit PDM-Works die übergeordneten Untergruppen und Baugruppen automatisch revisionieren lässt? So das er automatisch auch die Zeichnungen ect. Revisioniert (sodass er auch eine Rev.-Nr. anlegt)? Ich kenne PDM-Works nicht, aber ich glaube kaum, dass irgendein PDM-System genau diese Funktion bereitstellt. Die Gründe wurden ja bereits genannt. Bei guter Kenntnis des Systems kann man da möglicherweise etwas programmieren. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Prinzipiell ist die ganze Versions / Revisions nicht ganz trivial. Erst muss mal entschieden werden was ist intern eine Version und was eine Revision. Dann was passiert bei einer Erhöhung mit den ganzen CAD Teilen, werden alle erhöht oder nur die direkt betroffen sind. Was wird dann mit den Dateien gemacht alle kopiert oder nur teilweise. Wie geht das CAD mit den geänderten Links um, müssen dann alle CAD Daten geändert werden. Also nebenbei ist das nicht behandelbar. Erst mal 80% ist interne Organisation und 20% Technik und klemmen tut es meisten bei den 80% und nicht bei der Technik. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmacapricorn Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
|
HelmutAuler Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Hallo Ocean, ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Du hast eine freigegeben Struktur. Wenn Du daraus ein ET bearbeiten willst, mußt Du dafür eine neue Version anlegen. Das sollte anders nicht möglich sein. Dieses neue ET kannst Du natürlich nicht in eine freigegebene BG einbauen. Also braucht auch die BG eine neue Version. Wo jetzt die Angst der Konstrukteure herkommt, neue Versionen anzulegen weiß ich nicht. Das unterstützt doch sicher jedes gescheite PDM-System. Der Änderungsprozeß ist entscheidend und muss vernünftig aufgebaut werden und da unterscheiden sich natürlich die Möglichkeiten der PDM-Systeme. ------------------ Helmut Auler (Helmut.Auler@web.de) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Also was ist was: Eine Revision kennzeichnet jeweils einen freigegeben Stand. Nur die aktuellste Revision ist gültig. Bei uns sehen Entwicker auch die Versionen (Zwischenstände, nicht freigegeben). In einem Workflowzustand besitzt eine Datei bestimmte Rechte (z.B. darf gelesen werden von Entwicklung, aber nicht von Einkauf). Im Zustand "Freigabe" darf jeder die Datei sehen und öffnen. Eine Revision/Version ist eigentlich immer mit dem Vorgänger austauschbar/ kompatibel, sonst wäre es eine Variante. Demnach ist es prinzipiell Wurscht, ob die übergeordnete Baugruppenzeichnung aktualisiert wird oder nicht, weil primär nur die Anzeige des Teils anders ist, das Teil wie beschrieben aber kompatibel. Bedingt eine Revision/Version aber auch eine Änderung in der Teileverwendung (übergeordnete Teile, baugruppen, Zeichnungen, ....), z.B. Arbeitsplanung, sollte/muss dies in der Änderung berücksichtigt werden. Du siehst, ein klares Ja oder Nein gibt's nicht. Das kann im Einzelfall von Firma zu Firma und den individuellen Umständen sicht ändern. [EDIT] Uups, prinzipell habe meinen Senf ja schon dazugegeben . Sollte genauer lesen .... Lassen wir es einfach mal stehen.[END EDIT] ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 10. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
@ Helmut: Das Problem liegt darin, daß ein Einzelteil, welches einen hohen Wiederverwendungszweck besitzt, in allen referenzierten Baugruppen revisioniert werden muß. Das bedeutet dass alle Stücklisten und Zusammenstellzeichnungen neu angefasst werden müssen und in dieser Zeit der Revisionsdurchführung gesperrt sind. Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Zitat: Original erstellt von tmacapricorn: @ teddibear: ... wie siehts eigentlich in der Medizintehnik aus wenn Mann jeden vollständigen Revisionsstand von Medizingeräten darstellen können muß?Greetz.
Du hast es richtig erkannt. Nur, dass man etwas nicht speichert, heißt es nicht, dass man es nicht darstellen kann. Unser PDM bietet die Möglichkeit über eine Art Konfigurator (nennt sich: Versionsbrowser) genau die Revisionen/Versionen zu öffnen, die benötigt werden. Du kannst also genau sagen, zum Zeitpunkt X war der Stand Y aktuell. Natürlich sind die Änderungen wie überall entsprechend dokumentiert (auch wenn z.B. eine übergeordnete BG nicht aktualisiert wird) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
|

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Zitat: Original erstellt von tmacapricorn: ... von welchem Hersteller ist denn der Versionsbrowser?Grüße und einen Dank. Thomas
Ich will ja keine Werbung machen, aber wir setzen das PDM-System Pro.File von Fa. Procad (procad.de) ein. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |