| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Schnittstelle zwischen UG NX5 und Enovia V6 (1637 mal gelesen)
|
IDI Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend allerseits Ich arbeite zurzeit an meiner Semesterarbeit welche sich um die Schnittstelle von dem PLM-System Enovia V6 (Weiterentwicklung von MatrixOne)und dem CAD-System Unigraphics NX5 dreht. Teil meiner Arbeit ist es, eine Marktanalyse (durch diese bin ich auf diese Seite gestossen) durchzuführen und Kontakt zu anderen Anwendern herzustellen. Im Laufe meiner Marktanalyse bin ich auf diverse CAD - PLM Kombinationen gestossen (UG <-> Teamcenter, MatrixOne <-> Catia, Axalant <-> Solidworks, SmarTeam <-> Catia, usw.), welche ich in meine Marktanalyse miteinbeziehen werde. Jedoch bin ich bisher noch auf keine Schnittstelle zwischen NX5 und Enovia V6 von anderen Anbietern als Dassault (Hersteller von Enovia V6) gestossen. Kennt hier jemand vielleicht weitere Anbieter einer solchen Schnittstelle? Was mich auch interessieren würde: Gibt es hier weitere Anwender welche mit dieser Software-Konstellation arbeiten und evt. ihr Wissen mit mir teilen würden? Oder wisst ihr evt. von einer solchen Firma welche diese Konstellation ebenfalls besitzt? Ich freue mich über jede Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IDI
>>NX5 und Enovia V6 ENOVIA ist ein Dinosurier, der von Dassault für das Zusammenspiel mit CATIA_V4 erschaffen wurde. Ich wäre überrascht zu hören, dass das jemand tatsächlich mit NX5 verwendet. Aus dem Hause Dassault käme da wohl eher SmartTeam als neuere Generation in Frage. Ich weiss aber nicht, ob das eine Schnittstelle zu NX hat. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IDI Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IDI
Jetzt kann ich es so nicht mehr stehen lassen  : Bei DS laufen alle Verwaltungstools jetzt unter dem Brand ENOVIA und die verschiedenen Tools in diesem Umfeld (Smarteam, eMatrix, VPLM). ENOVIA V6 wirst Du im Augenblick IMHO noch gar nicht kaufen können (ausser in Form von eMatrix). Da dürfte es Schnittstellen zu NIX5 geben. Für mich stellt sich die prinzipielle Frage, was soll diese Marktübersicht bringen, es sind da Systeme und Schnittstellen aufgeführt, die gar keinen Sinn mehr machen (axalant gibt es z.B, gar nicht mehr sondern das ist jetzt Oracle PLM). Manche PDM Systeme (PLM ist keine System sondern eine Philosopie) haben nicht nur eine Schnittstelle sondern mehrere. Schau mal in die verschiedenen CAD/CAM Zeitungen die Marktübersichten an. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IDI Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Berichtigung bezüglich PLM (Philosopie) und PDM (System). Ich hätte es eigentlich wissen müssen, aber im Eifer des "Gefechts" wohl verdreht. Es geht um eMatrix (hab ich versäumt zu erwähnen; Entschuldigung dafür) welches ja, wie du sagtest, sich mitunter auch in Enovia V6 befindet. Und zwar um die Schnittstelle von eMatrix zu UG NX5. Diese Frage bezüglich Marktanaylse hab ich mir auch gestellt, da die beiden System ja bekannt und festgesetzt sind und nicht erst evaluiert werden müssen. Leider gehört es aber mit zur Aufgabenstellung meiner Semesterarbeit. Mein Betreuer meinte jedoch ich soll mir die entsprechenden Software-Konstellationen mal anschauen, im Bezug auf die Tiefe der Verbindung der jeweiligen Konstellationen. Vielen Dank für den Tipp, werde mal schauen ob sich evt. ein paar CAD/CAM Zeitungen auftreiben lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IDI
|