Danke vorerst für die Beiträge.
Wir versuchen natürlich den Markt bezüglich unserer Anforderungen zu analysieren.
Die Grundfunktionalitäten eines PDMs werden (so denke ich) auch von allen PDM-Anbietern
angeboten. Zusatzfunktionen und Kopplungen fallen aber oft in den Bereich der
Benutzeranpassung, dies kann dann aber Zeit, Geld und Nerven kosten. Es wird natürlich
nicht ohne Benutzeranpassung gehen, jedoch ist eine rasche Einführung auch davon abhängig,
wie gut Schnittstellen programmseitig vorbereitet sind. Weiter kommt auch hinzu, dass
der Umgang speziell mit 3D-CAD Daten sehr programmspezifisch ist. Ich denke da nur an
Familientabellen, Layouts, Skelette. Nicht jedes PDM ist in der Lage diese speziellen
Gegebenheiten zu managen. Liegt der Fokus der Einführung auf CAD, ist man wahrscheinlich
mit einem PDM des CAD-Herstellers bestens beraten in unserem Fall wäre das PTC. Wie jedoch
die Anbindung an Lotus Notes oder an das ERP vorbereitet sind, ist schwer im Vorfeld
einzuschätzen.
Bis jetzt haben wir uns schon PDM Link und ProFile angeschaut.
An PDM Link von PTC begeistertdie Web-basierende Oberfläche, dies würde auch dem Vertrieb Vorzüge bieten.
Der Integrationsgradin ProE ist mit diesem Programm auch sehr hoch. ProFile hingegen bietet eine einfach zu
konfigurierende Oberfläche, arbeitet im eigenen Fenster, scheint auch gut zu funktionieren, zumindest kann der
ProCAD Integrationen über 100 ProE Plätzen vorweisen.
Meine Frage ist nun, kennt jemand vielleicht beide Systeme oder weiß dritte Systeme die unseren
Anforderungen entsprechen könnten. Weiterhin wäre auch interessant was man sich mit einem
System vorgestellt hat bzw. wovon man enttäuscht wurde.
Danke im Voraus
------------------
Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP