Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  PDM Auswahl für Pro Engineer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PDM Auswahl für Pro Engineer (801 mal gelesen)
principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von principe azul an!   Senden Sie eine Private Message an principe azul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für principe azul

WF 2 M170
Inneo SUT<P>XP Professional
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir sind dabei ProE einzuführen und suchen hierfür ein PDM,
dies soll neben den ProE Daten auch Daten aus CADAM und
AutoCAD verwalten können.
Weiterhin wollen wir technische Spezifikationen verschiedenster
Dateitypen an entsprechenden Artikel, Auftrag, Angebot etc. hängen.
Das PDM soll auch klassische Archivaufgaben mitübernehmen, wie z.B.
Warenein/ausgangsscheine, Email-Korrespondenz, etc.
Es muß eine Schnittstelle zu UniPPS (ERP) definiert werden können
und eine Einbindung von Lotus Notes erfolgen.
Es muss ein Web-Zugriff für Niederlassungen sichergestellt sein.
Eine Mehrsprachigkeit ist zwingend.

Meine Frage ist nun, wer hat Erfahrung mit ähnlicher Problematik,
welche Systeme kommen in eine engere Auswahl, bzw. was sind k.o.
Kriterien für Systeme. Wie ist die Benutzerfreundlichkeit ProE
betreffend.

freue mich über jegliche Anregungen

Grüße aus dem Süden

------------------
Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 22. Jul. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck Dir mal Teamcenter (Express) an.
CADAM kenne ich nicht, aber für den Rest gibt es sicher Lösungen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt von PTC auch noch windchill. Das sollte mit Pro/E zusammen arbeiten. Zu den anderen Progs kann ich nichts sagen.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

HG-0815
Mitglied
CAD / EDM / DMS Betreuer und ...

Sehen Sie sich das Profil von HG-0815 an!   Senden Sie eine Private Message an HG-0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG-0815

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Ihr solltet euch alle Systeme anschauen, die eure Anfordeurngen abdecken. Alles hat Vor- und Nachteile. Wenn Ihr einen CAD unabhängigen PDM Hersteller wie. z.B CONTACT nehmt, der alle Schnitstellen zu den CAD Systemen selbst im Hause programmiert und wartet, dann habt Ihr alles aus einer Hand. Wenn Ihr einen CAD Hersteller und sein PDM nehmt, dann seid auf dieses CAD System (oder seine Systeme) gebunden. Nicht zu vergessen, der Markt zeigt gerade deutlich, dass genau diese Hersteller (Example: CoCreate) von anderen PDM Herstellern aufgekauft werden -- was dann? Daher, prüfe wer sich ewig bindet!

------------------
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsamer"

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von principe azul an!   Senden Sie eine Private Message an principe azul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für principe azul

WF 2 M170
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 23. Jul. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vorerst für die Beiträge.
Wir versuchen natürlich den Markt bezüglich unserer Anforderungen zu analysieren.
Die Grundfunktionalitäten eines PDMs werden (so denke ich) auch von allen PDM-Anbietern
angeboten. Zusatzfunktionen und Kopplungen fallen aber oft in den Bereich der
Benutzeranpassung, dies kann dann aber Zeit, Geld und Nerven kosten. Es wird natürlich
nicht ohne Benutzeranpassung gehen, jedoch ist eine rasche Einführung auch davon abhängig,
wie gut Schnittstellen programmseitig vorbereitet sind. Weiter kommt auch hinzu, dass
der Umgang speziell mit 3D-CAD Daten sehr programmspezifisch ist. Ich denke da nur an
Familientabellen, Layouts, Skelette. Nicht jedes PDM ist in der Lage diese speziellen
Gegebenheiten zu managen. Liegt der Fokus der Einführung auf CAD, ist man wahrscheinlich
mit einem PDM des CAD-Herstellers bestens beraten in unserem Fall wäre das PTC. Wie jedoch
die Anbindung an Lotus Notes oder an das ERP vorbereitet sind, ist schwer im Vorfeld
einzuschätzen.
Bis jetzt haben wir uns schon PDM Link und ProFile angeschaut.
An PDM Link von PTC begeistertdie Web-basierende Oberfläche, dies würde auch dem Vertrieb Vorzüge bieten.
Der Integrationsgradin ProE ist mit diesem Programm auch sehr hoch. ProFile hingegen bietet eine einfach zu
konfigurierende Oberfläche, arbeitet im eigenen Fenster, scheint auch gut zu funktionieren, zumindest kann der
ProCAD Integrationen über 100 ProE Plätzen vorweisen.
Meine Frage ist nun, kennt jemand vielleicht beide Systeme oder weiß dritte Systeme die unseren
Anforderungen entsprechen könnten. Weiterhin wäre auch interessant was man sich mit einem
System vorgestellt hat bzw. wovon man enttäuscht wurde.

Danke im Voraus

------------------
Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein)

HG-0815
Mitglied
CAD / EDM / DMS Betreuer und ...

Sehen Sie sich das Profil von HG-0815 an!   Senden Sie eine Private Message an HG-0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG-0815

erstellt am: 23. Jul. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie schon gesagt, ich habe Erfahrungen mit CIM Database von CONTACT und kann nur sagen, genau die genannten PAIN Pkt. waren die ausschlaggebenden Argumente, dass wir dieses Produkt gewählt hatten (schon sehr lange her). Bis dato hat sich diese Entscheidung mit ERP, Email und Archivanbindung als richtig erwiesen. Auch hatten wir mehrere CAD Programme kommen und wieder gehen sehen :-) und das PDM blieb. Am besten bewerten lässt sich so etwas mit einer Livedemo im Hause. Anfragen beim Hersteller und sich den zuständigen Vertriebler nennen lassen, Termin vereinbaren und Parameter klären, dann Demo mit Key-Usern veranstalten! WEB-Client, etc., alles Standardmodule, bis hin zur Projektsteuerung.

------------------
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsamer"

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

WF 2 M170
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
unsere Analysen laufen weiter in allen Richtungen.
Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Kundenreferenzen
abgeklopft, dabei bin ich allerdings auf viele Firmen gespoßen die ich eher der Erzeugung von Serienproduken zuordnen würde. Hat jemand Erfahrung mit CIM und ProE im Sondermaschinenbau?
Wie tief verwendet ihr ProE und wo liegen die Probleme?
Hab ihr die Database "über Nacht" oder über einen längeren Zeitraum hin eingefügt?

freue mich über jedes Feedback

grüße aus dem Süden

------------------

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 30. Sep. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Guck Dir mal Teamcenter (Express) an.
Ich habe kürzlich eine Präsentation von Teamcenter mit Pro/E gesehen - scheint recht gut zu laufen.
Die Integration von AutoCAD ist ebenfalls gegeben - nur darf die AutoCAD-Version nicht älter als etwa 3 ... 4 Jahre sein.

Ich kenne auch die Integration von CATIA, aber für CADAM gibt es wohl nichts.
Das sollte aber nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein. Man kann beliebige Datenobjekte mit Teamcenter verwalten, halt mit mehr oder weniger Komfort. Eine "Integration" bietet über das reine Verwalten von Daten hinaus zusätzliche Funktionen wie den Austausch von Attributen zwischen der Anwendung und dem PLM-System. Brauchst Du so etwas für CADAM?

Wenn Dassault jetzt Catia V6R2009 herausbringt - wie lange wird es CADAM eigentlich noch geben?

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz