Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  PDM für solid works, proE, autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDM für solid works, proE, autocad (6515 mal gelesen)
Lupus III
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus III an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus III  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus III

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, solid works ist unser führendes System. Außerdem verarbeiten wir proE, autocad und selten Inventor. Solid works bietet mit solidworks Enterprise ein PDM an, offensichtlich sehr gut. Welche PDM bieten sich für diese Konstellation noch an? Wer vertreibt diese dann?
Außerdem wollen wir ein neues ERP investieren: Maschinenbau/Anlagenbau.
Welche ERP's laufen dazu gut? Wer kann mir Hinweise geben?
Besten Dank!!!
Lupus III

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 22. Jul. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Teamcenter (Express) kann damit umgehen. Es gibt für alle von Dir auf geführten CAD's einen Integration.
Vertrieben wird das ganze durch Siemens PLM Software und dessen Reseller.
Eine Liste der Partner findest Du hier: http://www.ugsolutions.de/partner/var/

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus III
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus III an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus III  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus III

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars, Dank.
Frage: wenn wir ERP und PDM installieren - muß ich dann auch ein PLM haben? Oder löst mir solidworks enterprise diese Probleme auch?
LupusIII  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke ein PLM gibt es nicht. PLM sind mehrere Sachen zusammen.
Mit Teamcenter ist dies abdeckbar, Solidworks enterprise kenne ich nicht.

PLM=ProductLifecycleManagement
PDM=ProductDataManagement
ERP=EnterpriseResourcePlaning

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG-0815
Mitglied
CAD / EDM / DMS Betreuer und ...

Sehen Sie sich das Profil von HG-0815 an!   Senden Sie eine Private Message an HG-0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG-0815

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke da gibt es schon mehr auf dem Markt. Hauptsächlich sind es die CAD unabhängigen PDM Systeme. Hier ist z.B. CIM Database von CONTACT Software GmbH eines, dass alle genannten Systeme tief integriert hat. Damit ist man auch für später, bei einem CAD Wechsel oder wenn eines dazu kommt gut beraten.
PLM ist eine Strategie und keine Software.

Gruss,HG

------------------
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsamer"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 23. Jul. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir beschäftigten uns auch gerade mit der Auswahl eines PDM-Systems. Wir möchten langfristig damit auch in Richtung PLM marschieren. Ich würde immer ein System wählen, dass NICHT von einem CAD-Anbieter kommt. Es gibt nämlich auch genug Anforderungen neben dem CAD ....
Bei uns sind z. Zt. neben dem genannten CIM Database noch keytech und profile in der engeren Auswahl.
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen und haben ein Spektrum von Einzel-/Projektfertigung bis Kleinserien abzudecken.

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber nicht mehr lange    )

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 23. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 23. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus III
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus III an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus III  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus III

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 23. Jul. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lueghi/Stefan, danke für deine Info. Wir sind auch ein mittelst. Maschbauuntern. mit Einzel/Projektfert. und Kleinserien. Der Hinweis, PDM nicht von einem CAD-Anbieter zu kaufen ist interessant. Was sollte denn deiner Meinung/Erfahrung nach der Nachteil sein, bzw. der Voreteil von einem unabhängigen.
Wir denken, wenn wir solidowrks enterprise von solid works kaufen, solid works auch als führende Konstr.SW nutzen, so sind wir hinsichtlich Anpassungen, problemlosen Nutzungen von Releasen usw. auf der sicheren Seite. Wir sind keine IT-ler, brauchen etwas sicheres.
Lupus III

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2019)
SolidWorks (2014 - 2019)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen verwendet Ihr Deiner Aussage nach ja noch andere CAD-Systeme und diese wollt Ihr doch auch verwaltet haben?
Kann das von Dir genannte PDM die denn verwalten und wenn ja, mit akzeptablen Umfang?
Was ist mit der Anbindung anderer Standorten und einem ggf. Datenaustausch (evtl. nicht jetzt, aber später) zwischen diesen?
Ist die Verwaltung denn wirklich besser als in unabhängigen Systemen (da wäre ich mir nicht so sicher)?
Grade da Ihr scheinbar Multicad verwendet, solltet Ihr evtl. mal andere Anbieter ins Auge fassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich (in einem KMU) ein neues PDM-System einführe, dann ist für mich ganz wichtig:

Ich kenne heute noch nicht alle Anforderungen, denn ich bin ein kleines Unternehmen ohne strategische IT. Ich habe auch nicht die Ressourcen und die Zeit, mich in Konzepte und Strategien zur IT zu vergraben. Ich will auch morgen noch neue Anforderungen (von denen ich heute noch nichts ahne!) abbilden können. Das kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur ein gutes, CAD-unabhängiges System leisten. Das fängt ja schon an, wenn man den Elektrobereich (EPlan) mit integrieren möchte und geht weiter mit Dateien für Brennschablonen. Das ist alles nichts weltbewegendes, aber es ist die Realität in kleinen Unternehmen.

PDM ist eine strategische Entscheidung! Wer sich dessen nicht bewußt ist, soll bei einer relativ einfachen Zeichnungs-/Dateiverwaltung für 3D-CAD bleiben (Das meine ich ohne Häme). Aber ich befürchte einfach, die Anforderungen/Ansprüche werden wachsen und dann steht man auf verlorenem Posten. Der Appetit kommt mit dem Essen.

Als weiteres Beispiel für meine Argumente sehe ich den Bereich PPS/ERP. Auch hier hieß es jahrelang: wir brauchen im Mittelstand nur einfache PPS-Systeme für unseren Bedarf. Und wie sieht die Realität aus: auch der Mittelstand investiert z. Zt. recht stark in ausgewachsene ERP-Systeme, weil sonst die Wettbewerbsfähigkeit doch leidet, ganz zu schweigen von den gesetzlichen Vorgaben. Wir hier in Deutschland haben verglichen mit unserem Wettbewerb in den sog. Billiglohnländern Lohnkostennachteile. Und die kann ich nur über eine sehr, sehr gute interne Organisation ohne zu große Reibungsverluste auffangen. Und für mich ist ein gutes, ausbaufähiges PDM-System (neben einem echten ERP-System) die Grundlage dazu. Gottseidank sieht mein Chef das auch so .....         oder er hat mich deswegen eingestellt .....

@Lupus III:
In Deinem speziellen Fall hast Du schon mehrere CAD-Systeme genannt. Dann verbietet sich in meinen Augen schon ein CAD-Anbieter für ein PDM. Das gibt nur Probleme.

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber nicht mehr lange   )

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 24. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech v11
ME10 V11.65 Win
SolidWorks 2010

erstellt am: 28. Jul. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, es ist richtig, ein PLM-System von einem 'CAD-unabhängigen' Hersteller zu nehmen.
Solidworks Enterprise ist (soweit ich weiß) ein Datenbank-Tool mit Oberfläche, zugeschnitten auf SWXSolidWorks-Belange.
Andere CAD-Programme, Office-Dateien, Bilder, PDFs, ... sollen aber bestimmt schon nach kurzer Zeit (oder sofort) auch abgelegt werden. Eben alle Dateien, die für ein Teilemanagement über dessen gesamtes 'Leben' benötigt sind.

Wie haben nach längerer Suche und Testphase keytech gewählt und sind sehr zufrieden damit. Alle von uns benötigten Schnittstellen sind vorhanden (SXW, ME10, AutoCAD, Pads, Baan, Office, Bilddateien, TIP, Zip). Die Oberfläche (LayOut der Masken) ist anpaßbar, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Bei Bedarf können auch noch eigene Wünsche zu Funktionen implementiert werden.

Nur um nicht volständig einseitig zu klingen; Procad war ebenfalls sehr gut im Rennen bei der Auswahl, die Unterschiede zu keytech waren marginal. Smarteam hat nicht so überzeugt, Teamcenter war für uns nicht nutzbar. Da die Tests ca. 3 Jahre her sind, können aber alle noch mal ihre Systeme verbessert haben.

Also macht euch vor einer Wahl 'ruhig mal ausgiebig nen Kopp' und überlegt erst einmal, was das System alles so können soll und macht dann eigene Tests. Vorführer können sehr überzeugend sein und wissen, was sie besser nicht zeigen sollten ;-))
Eine eigene Entwicklung der Schnittstellen ist m.E. wichtig, damit man bei Fehlern nicht noch einen dritten/vierten Partner (Kontrahenten)im Boot hat.


Viele Grüße aus dem Pott

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HelmutAuler
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HelmutAuler an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutAuler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutAuler

Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
der Beitrag von Lueghi hat mir gut gefallen, weil er einfach stimmt.
Wenn man ein Verwaltungstool sucht, muss man zunächst überlegen, was man will. Eine CAD-Datenverwaltung kann ich auch mit einem CAD-nahen Werkzeug realisieren. Vermutlich sogar recht schnell und einfach. Will ich dagegen eher PDM machen, stehen die Prozesse im Vordergrund. Also nicht die Frage: Kann ich das damit machen? sondern: Wie kann ich das machen bzw. besser machen?
Dazu benötigt man dann eine flexible und zukunftssichere Lösung. Und sorry, das bieten die CAD-Anbieter einfach nicht. Sondern da kommen alle paar Jahre neue Lösungen auf den Markt. Bestes Beispiel ist Dassault.
Also, vorher gut überlegen. Sich mehrere Anbieter anschauen. Sich nicht nur Referenzen nennen, sondern auch zeigen lassen.
Viel Erfolg bei der Suche und vor Allem bei der Einführung.

Helmut Auler

------------------
Helmut Auler
(Helmut.Auler@web.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
... die Unterschiede zu keytech waren marginal.

Das sollte doch sicher minimal heißen, oder?

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber nicht mehr lange  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von principe azul an!   Senden Sie eine Private Message an principe azul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für principe azul

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2008

WF 2 M170
Inneo SUT<P>XP Professional
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir sind gerade auch auf der Suche nach einem PDM,
da wir eher ein kleines Unternehmen sind suchen wir
ein CAD unabhängiges PDM. Derzeit arbeiten wir mit
ProE, AutoCAD, CADAM, wollen aber auch sämtliche
Anbindungen und Integrationen zu ERP, MS Office,
DMS und Lotus Notes.

Derzeit haben wir 3 PDM Systeme betrachtet.
-PDM Link
-ProFile
-CIM Database

Des öfteren höre ich nun von Keytech.
Vielleicht gibt es jemanden der die erwähneten
Systeme aus Anwendersicht kurz umschreiben kann.
Schön wäre auch, was ihr als k.o. Kriterien
definiert hattet. Bzw. was war das ausschlaggebende
Argument für eines der Systeme.

mit besten Grüßen aus dem Süden

------------------
Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 30. Jul. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Des öfteren höre ich nun von Keytech.
Vielleicht gibt es jemanden der die erwähneten
Systeme aus Anwendersicht kurz umschreiben kann.
Schön wäre auch, was ihr als k.o. Kriterien
definiert hattet. Bzw. was war das ausschlaggebende
Argument für eines der Systeme.


Diese Abhandlung kann Bücher füllen ....  .

Nein, im Ernst, man kann das sicher nicht so einfach runterbrechen. Was ich ganz hilfreich fand, war der neue PDM/PLM-Report von Trovarit. Der kostet zwar ca. 350¤, aber er hat im Anhang Übersichtslisten von Auswahlkriterien. Da bekommt man dann schon mal einen guten Überblick, wo welches System seine Stärken/Schwächen hat und kann das mit den eigenen Anforderungen abgleichen. Der Rest ist dann wieder mühsames Vergleichen oder auf sein Bauchgefühl hören ....

Keytech spielt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Liga von CIM Database/profile mit. Ist wohl im SolidWorks-Umfeld (aber nicht nur da) recht stark vertreten.

Um allem vorzubeugen: Nein, ich bekomme KEINE Provisionen!

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber nicht mehr lange  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Grethler
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Michael Grethler an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Grethler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Grethler

Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2003

CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision

erstellt am: 17. Sep. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lupus,

welches ist denn euer führendes CAD System ?

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus III
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus III an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus III  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus III

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 18. Sep. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
führend ist SWXSolidWorks (70% steigend), dann autocad (ca. 20%), zuletzt proE (Rest).
Wir vergeben Brennteile, definieren E-Pläne usw.
Die Konstruktion favorisiert SWXSolidWorks-Enterprise. Ich bin mir nicht sicher, ob das die kluge Lsg. ist.
Lupus III

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Grethler
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Michael Grethler an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Grethler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Grethler

Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2003

CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lupus,

SolidWorks und AutoCAD ist seit über zehn Jahren raelisiert. Ursprünglich war Enterprise ein Partnerprodukt Namens CONISIO  welches seine roots im Autodesk Umfeld begann.
Ich kenne Anwender die 2D/ und 3D Daten von Autodesk mit Enterprise verwalten.
Das Pro/ E Interface ist das Jüngste. Falls Du mehr Informationen benötigst kann ich gerne einmal nachfragen.
Ich denke aber das in Deiner angegebenen Konstellation Enterprise eine gute Lösungmöglichkeit ist.
Nach 3 Jahren unter Solidworksentwicklung gibt es viele neue Funktionen und gute Implemntierungshäuser.
Durch die SQL Datenbank und einem entsprechenden Import und Export Modul gibt es eine Vielzahl an ERP Kopplungen XML basierend oder Wahlweise mit Direktinterface.
Es besteht auch die Möglichkeit via BizTalk die XML basierendes Enterprise Application Integration (EAI) von Microsoft.
Ein BizTalk Server dient der Integration, Verwaltung und Automatisierung von Geschäftsprozessen innerhalb eines Unternehmens, in dem es elektronische Nachrichten abruft, konvertiert und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen durchführt und monitort.
Augenblicklich existieren 2 E-CAD Integrationen ( E-Plan und E3 ) CAD-Srar von Zuken.

Darf ich fragen warum wo Deine zweifel liegen ?


Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech v11
ME10 V11.65 Win
SolidWorks 2010

erstellt am: 15. Okt. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lupus,

ich denke, ihr solltet euch erst mal klar werden, was ihr alles an Daten verwalten wollt.

So weit ich weiss, kann Enterprise sehr gut mit SWXSolidWorks-Daten umgehen. Ob aber beliebige Dokumente vor allen Dingen mit Schriftkopf-/Titleblock-Update aus dem PDM/PLM damit verwaltet werden können, ob Bilder, Mails, PDFs, ..., abgelegt werden können, glaube ich nicht.
Sollen Artikeldaten mitverwaltet werden? Wird ggf. eine Klassifikation gebraucht? Braucht ihr Projekt- oder andere Mappen?

Je nach dem, kann es schnell sein, daß ihr zu klein startet.
Und erst Enterprise nehmen und dann nach einiger Zeit doch ein 'richtiges' PLM einführen, ist doppelte Arbeit.

Viele Grüße

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 08. Jan. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von principe azul:
Hallo,
Derzeit haben wir 3 PDM Systeme betrachtet.
-PDM Link
-ProFile
-CIM Database


Seit Ihr mit der Auswahl fertig?

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber bald SWXSolidWorks bekommt  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 08. Jan. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lueghi:
>>Ich würde immer ein System wählen, dass NICHT von einem CAD-Anbieter kommt.
>>Es gibt nämlich auch genug Anforderungen neben dem CAD ....

Wir setzen Teamcenter_Engineering ein, nicht nur für CAD, sondern für alle unsere Dokumente. Das Teamcenter-Baukastensystem bietet Ergänzungen für zahlreiche andere Belange. Nicht ganz simpel und sicher nicht gerade billig, aber doch sehr leistungsfähig.

Ich gebe Dir Recht, dass man immer genau auf die jeweiligen Anforderungen schauen muss.
Die "neutralen" Systeme haben sicherlich ihre Existenzberechtigung.
Deine erste Aussage möchte ich aber nicht unterstützen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

@Helmut:
>>Dazu benötigt man dann eine flexible und zukunftssichere Lösung.
>>Und sorry, das bieten die CAD-Anbieter einfach nicht.
>>Sondern da kommen alle paar Jahre neue Lösungen auf den Markt. Bestes Beispiel ist Dassault
Da kann man doch dagegenhalten:
Ich habe im Bereich der Elektronik-Entwicklung in den 90er-Jahren einen Konzentrationsprozess der Software-Anbieter miterlebt, der nur noch zwei bis drei "grosse" Anbieter übergelassen hat und eine Handvoll mittelständischer Anbieter mit nicht allzu grosser Marktdurchdringung.
Das Gleiche geschieht im Augenblick im Bereich der Mechanik und der PLM-Systeme.
Frühere "CAD-unabhängige" PDM-Marktführer wie MatrixOne, Metaphase und Sherpa sind von den CAD-Häuser gekauft worden.
Wie kannst Du hinsichtlich der Zunkunftsicherheit wissen, welchen der Mittelständler es in fünf Jahren noch geben wird?
Die kleineren Unternehmen zeichnen sich aus durch höhere Flexibilität und Kundennähe.
Die grossen Anbieter sind eher träge und orientieren sich an den Bedürfnissen eines Markt-Querschnitts. Die Grossen haben aber sowohl im Bereich der Finanzen wie auch der Entwicklungskapazitäten ganz andere Möglichkeiten als die Mittelständler.
Solange unser Wirtschaftssystem am Dogma des stetigen Wachtums festhält - wem wird da wohl die Zukunft gehören?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
@Lueghi:
>>Ich würde immer ein System wählen, dass NICHT von einem CAD-Anbieter kommt.
>>Es gibt nämlich auch genug Anforderungen neben dem CAD ....

...

Ich gebe Dir Recht, dass man immer genau auf die jeweiligen Anforderungen schauen muss.
Die "neutralen" Systeme haben sicherlich ihre Existenzberechtigung.
Deine erste Aussage möchte ich aber nicht unterstützen.



Ich habe das natürlich unter dem Gesichtspunkt PDM und nicht 3D-Daten-Verwaltung geschrieben ...
Bei PDM gehört für mich Multi-CAD einfach dazu, das fängt ja mit E-CAD-Daten schon an ....

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber bald SWXSolidWorks bekommt  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

XW9300, 2GB RAM, NVIDIA FX3500
SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD/OSM 12,13,14

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lueghi, Hallo Lupus III,

falls Ihr noch Infos braucht zu CIM-Database und PRO.FILE,
ich habe beide Systeme installiert und getestet bevor wir gekauft haben.
Entschieden haben wir und damals für PRO.FILE mit der Verwaltung von
SWXSolidWorks, ME10, MS-OFFICE, und allgemeine PDF Daten aus unterschiedlichen Anwendungen.

Gruß
Arnd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arndvanuden:
Hallo Lueghi, Hallo Lupus III,

falls Ihr noch Infos braucht zu CIM-Database und PRO.FILE,
ich habe beide Systeme installiert und getestet bevor wir gekauft haben.
Entschieden haben wir und damals für PRO.FILE mit der Verwaltung von
SWXSolidWorks, ME10, MS-OFFICE, und allgemeine PDF Daten aus unterschiedlichen Anwendungen.



Danke für das Angebot, aber wir haben uns so quasi als Weihnachtsgeschenk schon entschieden, sieht aus wie bei Dir  : profile und SWXSolidWorks.

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber bald SWXSolidWorks bekommt  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Antwort auf alle Fragen lautet: <SNIP>
Werbung?
</SNIP>

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jun. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus III 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch eine eigene 200 Punkte Liste erstellt und mehr als 7 Systeme intensiv auf die Standarfunktionalität persönlich getestet. Ein sehr aufwändiger Prozess.
Als CAD-Systeme benutzen wir NX, Solid Edge, Solidworks und EPlan mit Anschluss an SAP.

Endergebniss unserer Auswahl waren 2 Systeme, Profile von ProCAD und Cimdatabase von Contact. Beide Systeme haben alle Anforderungen erfüllt und sind in etwa gleichgut. Preis und letzte Entscheidung ist dann Verhandlungssache. Wir haben uns dann für eines dieser beiden System entschieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz