Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Revisionssicher ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Revisionssicher ? (704 mal gelesen)
VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 11. Apr. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem :-) und eine 'Jukebox' die sich ihrem ENDE nähert.

Nun suche einen Ersatz für unsere Jukebox, und meine eigentliche Frage dreht sich um HD-Speicher mit 'WORM' Funktionalität.
Zweifellos bieten diverse SAN-Unified-Storage-Systeme tolle Funktionen (ebenso wie einen 'tollen' Preis).
Nüchtern betrachtet ist es für mich vollkommen Überzogen, da ich der Meinung bin auf einen RAID5 System ebenfalls Revisionssicher archivieren zu können, zumindest im Gesamt-Konzept.

- Es werden nur tiff-Dateien Archiviert (tiff = Dokumentenstatus) .
- Es besteht nur ein einziger direkter Zugriff auf den Storage und dieser ist für das Archivsystem.
- Die Festplatten werden zur Zeit auf Band gesichert und in einem anderen Gebäude aufbewahrt.
- Anhand der Sicherung kann die komplette Datenbank erneut aufgebaut werden, mit allen Dokumenten (Wichtig falls ein Admin durchdreht.)
- Die EDM Software Protokolliert sehr gründlich jeden Zugriff.
- Archivierte Dokumente können jederzeit auf einen tragbaren Datenträger exportiert werden.
- Die Haltbarkeit der RAID Festplatten ist Organisatorisch gelöst indem diese Zyklisch ausgetauscht werden.

Ich finde einfach keine Grundlage warum es ein WORM-emulations Gerät sein soll.

Bin ich auf dem Holzweg?

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

da Du bisher nicht gerade mit Antworten überhäuft wurdest, versuche ich mal ein paar Punkte zu nennen.

Die (elektronische) Archivierung ist ein sehr viel komplexeres Thema als man zunächst vermuten möchte. Hier gelten in einigen Bereichen eine ganze Reihe von Gesetzen und Regelungen. Einen recht guten Überblick gibt mal wieder Wikipedia, inklusive verweisen auf die entsprechenden Regelungen.

Ob diese gesetzlichen Rahmenbedingungen in diesem Fall gelten, kann ich natürlich nicht sagen. Vermute aber mal eher nicht.

Dann gibt es noch das Thema Administration und Pflege des Archivs hinzu. Z.B. in gewissen Abständen das Archiv "verschlanken", was zwar den eigentlichen Archivgedanken wiederspricht aber in manchen Bereichen (z.B. Engineering) durchaus sinnvoll ist.

Prinzipiell stellt ein Archivsystem in der Regel bereits alle Funktionen für ein Software-WORM zur Verfügung. Es ist dann nur sicher zu stellen, dass dies nicht umgangen werden kann. Ein auf dem Speichersystem integriertes Software-WORM ist mit normalen Mitteln praktisch nicht mehr zu umgehen und von daher sicherer.

Interessant ist nun die Frage ob diese zusätzliche Sicherheit in Bezug auf den möglichen Missbrauch (nicht die prinzipielle Revisionssicherheit) notwendig ist oder nicht. Genauso wie die Gegenfrage gestellt werden muss, ob das eingesetzte Archivsystem auch wirklich alle benötigten und geforderten Funktionalitäten bietet und von daher auf eine zusätzliche WORM Funktionalität verzichtet werden kann.

Von dem was ich hier in diesem Post herauslesen kann scheint mir auch ein System mit WORM Funktionalität nicht gefordert zu sein. Solange keine weiteren Anforderungen auftreten (gesetztlich, organisatorisch) erscheint mir die vorgestellte Konstellation ohne WORM Funktionen ausreichend.

Gruß

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 29. Apr. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PLMSeite,

ich hatte auch fast keine Hoffnung mehr,

jedenfalls freu ich mich über deine Antwort.

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz