Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  PLM Studie von Gartner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PLM Studie von Gartner (1611 mal gelesen)
Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ist ein Link zu der PLM Studie von Gartner:
http://mediaproducts.gartner.com/reprints/siemens/153351.html 

ich finde sie noch interessant  .

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 01. Feb. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

vielen Dank für den Link.

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Hier ist ein Link zu der PLM Studie von Gartner:
http://mediaproducts.gartner.com/reprints/siemens/153351.html 

ich finde sie noch interessant  .

Axel

Tja, ich finde es interessant, dass Du "noch" sagst. Ich schreib mal was mir so bei dieser Studie einfällt.

Interessant finde ich, dass inzwischen alle internationalen Anbieter im Top Quadranten angekommen sind (jedenfalls fast).

Interessant finde ich auch, welche Bedeutung diesem Quadranten beigemessen wird. Zum einen von den Anbietern und zum anderen bei den Entscheidern auf der Kundenseite. Dabei sind die Produkte, Anbieter und deren Ausrichtung so unterschiedlich dass ganz rechts oben nicht automatisch das für die spezifischen Anforderungen beste sein kann.

Viel interessanter als die Grafik finde ich die Pro und Kontra Abschnitte darunter, obwohl die sicher weit weniger Beachtung finden.

Wenn man diese Studien über die Jahre betrachtet ist auch sehr schön zu sehen, welche Konzentration auf dem PDM Markt stattgefunden hat. Es sind so viele Anbieter aufgekauft worden, dass auf dem Internationalen Markt die Konzentration vorerst abgeschlossen scheint. Jetzt können sich die verbleibenden nur noch gegenseitig aufkaufen, oder es steigt ein Anbieter wieder aus diesem Marktsegment aus (halte ich für unwahrscheinlich).

Was aber nicht in dieser Studie steht und was mich doch sehr interessiert hätte ist wie die verbleibenden CAD freien Anbieter des deutschen Marktes wie Contact, Keytech und Procad in diesem Vergleich abgeschnitten hätten.

Soweit erst mal von mir. Den Hintergrund für Dein "noch" würde ich aber gerne noch lesen.

Gruß und schönes Wochenende 

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Feb. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun Du kannst das noch auf zwei Arten interpretieren im Sinne "gerade noch" oder im Sinne "auch noch". Das zweitere war eigentlich meine Intension.

Für mich ist die Sache mit dem Quadranten auch nur zweitrangig, sondern eigentlich auch die Kommentare, wobei die sich eigentlich auch immer nur auf das "Hauptprodukt" des Anbieters stützt. IMHO wird es bei mindestens drei Anbietern in den nächsten Jahren etwas tun müssen, da sie heute einen "Zoo" von verschiedenen Systemen im Portfolio haben und sie das so nicht aufrechterhalten können, da wird sich wahrscheinlich was tun und dann viele Kunden wieder überlegen, ob sie noch beim richtigen Anbieter sind.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

cpu
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von cpu an!   Senden Sie eine Private Message an cpu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpu

I-DEAS, Solid Edge, SolidWorks
Infor, Agile
VB, C++, Script
ORACLE, SQL Server

erstellt am: 31. Mrz. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nicht übersehen, liebe PLMSeite, dass geradedie Anbieter, die nicht im Super-Quadranten liegen, von der Studie ausgeschlossen wurden (siehe Abschnitte 'Added' und 'Dropped'). Und dort gibt es auch noch PLM-Anbieter, die keine unwesentliche Bedeutung haben (z.B. Infor).

------------------
Der Horizont liegt nur in den Augen... (Nikol Bar)

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 31. Mrz. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das habe ich ganz und gar nicht übersehen. Wie ich geschrieben habe, würde mich vor allem die Bewertung der nicht aufgeführten Anbieter interessieren. Einige eher deutsche/europäische Anbieter habe ich genannt aus rein persönlichem Interesse. Aber auch die nicht aufgeführten internationalen Anbieter fehlen mir in diesem Vergleich.

Wie gesagt ist dieser top Quadrant weit weniger Aussagekräftig als es gerne dargestellt wird. Auch, und hier stimme ich Axel zu, weil einige Anbieter mehrere Produkte im Portfolio haben. Dies wird in dieser Studie für einige Leser sicher nicht klar.

Trotzdem ist die Studie natürlich lesenswert. Man muss sie aber auch wirklich lesen und nicht nur die Grafik betrachten.

Gruß 

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz