Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Unterschiede zwischen folgenden PLM Systemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Unterschiede zwischen folgenden PLM Systemen (2013 mal gelesen)
centrino
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von centrino an!   Senden Sie eine Private Message an centrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für centrino

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich bin Student an der FH Dortmund und muss herausfinden, wodurch sich im wesentlichen folgende 5 PLM-Anbieter/Produkte unterscheiden, z.B. Anwendungsgebiete:

• UGS PLM Solutions (EDS)
• PTC
• IBM/Dassault Systems
• SAP
• MatrixOne

Könnet Ihr mir weiterhelfen? Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht, doch wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für centrino 10 Unities + Antwort hilfreich

oje, oje

So allgemein formuliert, kannst Du erst mal ein Buch schreiben. Es gibt auch teure Vergleiche von z.B CIMDATA dazu.

PLM ist zuerst mal eine Firmenphilosophie und erst in zweiter Linie ein System, d.h. es muss erst mal klar sein was man will, bevor man auf Suche geht. Von daher ist auch erst mal Deine Liste konfus. Von DS gibt es 4 verschiedene Systeme wobei Matrix mit dazu gehört. Dann gibt es sicherlich noch Produkte die fehlen und neben den Grossen gibt es noch ein paar kleinere Systeme, die eventuell für den Klein und Mittelstand auch noch interessant sein könnten.

Daher definiere als erstes mal, was Du genau für welchen Zweck vergleichen willst.

Axel

centrino
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von centrino an!   Senden Sie eine Private Message an centrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für centrino

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, mein Professor meinte z.B. Windchill von PTC sei mehr für die Konstruktion. Ich weiss es doch auch nicht... 

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für centrino 10 Unities + Antwort hilfreich

>>z.B. Windchill von PTC sei mehr für die Konstruktion
Das kann man fast auf alle von Dir genannten Systeme anwenden.
UGS, PTC, DS waren ürsprünglich in erster Linie Anbieter von CAD-Systemen.
Wenn man einige Jahre zurück geht, gab es unabhängig von den CAD-Anbietern drei besonders namhafte PLM-Anbieter, nämlich MatrixOne, Metaphase und Sherpa.
MatixOne gehört inzwischen zu DS, Metaphase und Sherpa zu UGS.
PTC hat mit dem Kauf von Computervision das CAD-System CADDS5 und vor allem das Datenverwaltungssystem Optegra erworben. Mit Windchill hat man dann eine eigene Neuentwicklung gestartet.
SAP kommt urprünglich aus dem Bereich ERP und hat PLM-Funktionen erst kürzlich hinzugefügt.
Heute nehmen natürlich alle Anbieter für sich in Anspruch,
"offene" Systeme zu haben, mit denen man grundsätzlich beliebige Arten der Information pflegen kann.
Eben da liegt der Teufel im Detail.

Wenn man von Marktanalysen absieht, die man nur gegen Entgelt erhalten kann, wird es kaum vergleichende Literatur geben.

>>5 PLM-Anbieter/Produkte
Da kann ich mich sinngemäss nur Axel anschliessen:
Was genau sind Titel und Zielstellung Deiner Arbeit?

Hsst Du Dir mal überlegt, auf welchem Weg Du detaillierte Kenntnisse
von 4 Anbietern mit etwa 10 Systemen erhalten willst?
Das Internet ist zwar grundsätzlich eine wahrhaft unerschöpfliche Quelle von Informationen, aber es wird halt eng, wenn man nicht eine breit angelegte Enzylopädie schreiben will, sondern ein genau gefasstes Thema erarbeiten will.
Die Marketing-Broschüren der Anbieter jedenfalls in ihrer zweckoptimistischen Aufmachung sind nicht unbedingt als sachlich und für Deine Zwecke hilfreich anzusehen.

>>Dann gibt es sicherlich noch Produkte die fehlen und neben den Grossen gibt es noch ein paar kleinere Systeme,
Da hat Axel zwar Recht, aber letzten Endes muss man den Horizont schon bewusst einschränken, um in einer endlichen Zeit zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Eine einzelne Person wird heutzutage nicht mehr in der Lage sein, eine umfassende Marktanalyse anzufertigen - kaum sind die Rohinformationen zusammengetragen, da hat sich der Markt schon verändert.

------------------
R.Schulze

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für centrino 10 Unities + Antwort hilfreich

>>UGS PLM Solutions (EDS)
Ach ja - das ist auch nicht mehr korrekt.
EDS hatte UGS vor ein paar Jahren an eine Investorengruppe verkauft.
Vor wenigen Monaten hat nun SIEMENS die UGS erworben.
UGS gehört jetzt zum Unternehmensbereich Automation&Drive und firmiert unter dem Namen Siemens PLM Software.

------------------
R.Schulze

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für centrino 10 Unities + Antwort hilfreich

0601PLM_Fuehrer.pdf

Hallo,

das Thema "Vergleich von PDM/PLM Software" ist echt schwer. Hier ist wichtig, welche Prozesse wie mit der Systemlösung unterstützt werden sollen. Je nach Szenario hat dann das eine System gegnüber dem anderen Vorteile.

Aber vielleicht hilft zum Einstieg die beigefügte Übersicht, die ich mal vor einigen Monaten bei einer Internetrecherche ausgegraben habe.

Gruß

Matz

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 18. Nov. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für centrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo centrino,

Zitat:
Original erstellt von centrino:
Guten Tag,

ich bin Student an der FH Dortmund und muss herausfinden, wodurch sich im wesentlichen folgende 5 PLM-Anbieter/Produkte unterscheiden, z.B. Anwendungsgebiete:

• UGS PLM Solutions (EDS)
• PTC
• IBM/Dassault Systems
• SAP
• MatrixOne

Könnet Ihr mir weiterhelfen? Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht, doch wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Das Thema ist leider viel zu groß um es so zu beantworten. Zunächst gilt es zu klären was PLM eigentlich ist. Wie schon von meinen Vorrednern genannt ist es eine Strategie und kein fertiges Produkt. Auch wenn es sich die Anbieter gerne in die Produktbeschreibungen setzen. Eine gute Definition findet man z.B. bei www.plmportal.de.

Damit sind also alle Anbieter Hersteller und Lieferanten von PLM Komponenten und nicht von PLM Systemen.

Dann ist die Liste natürlich schon nicht mehr aktuell, da MatrixOne von Dassault übernommen wurde. Aber das wurde ja auch schon genannt.

Durch die Konzentration auf dem PDM Markt kann man inzwischen auch nicht mehr wie noch vor einigen Jahren einen Anbieter mit nur einem Produkt gleichsetzen. Dassault, Siemens (UGS) und PTC haben jeweils mehrere PDM und CAD Systeme im Portfolio. So stellt sich natürlich die Frage welche Anbieter mit welchem System verglichen werden sollen.  

SAP ist in dieser Liste eine Ausnahme da diese Firma ihr PDM System als Modul zu Ihren ERP Lösungen anbietet. Außerdem bieten sie als einzige in dieser Liste kein CAD System an.

Einen Übersicht zu erstellen ist keine einfache Aufgabe und kann nur mit viel Zeit und finanziellen Mitteln gelöst werden. Eine der aktuellsten Marktanalysen zum PLM Markt bietet derzeit CIMdata an. Wobei ich allerdings befürchte, dass hier für die Kosten zu hoch sind. Eventuell findet sich auch etwas beim Dressler Verlag, welche den eDM Report herausgibt. Da dies die einzige regelmäßig erscheinende deutschsprachige Publikation zu diesem Thema ist, lohnt sich vielleicht eine Kontaktaufnahme zu der Redaktion.

Um diese Arbeit mit einem konkreten Ergebnis vollenden zu können muss die Fragestellung präzisiert werden. Als Basis könnten z.B. konkrete Produkte (Teamcenter Enterprise gegen eMatrix, Windchill gegen Smarteam usw.), die Zielmärkte oder die Firmenhistorien dienen. Trotzdem wird es schwierig werden eine gute Abgrenzung zu finden, da eben durch die schon genannte Konzentration alle Firmen ihr Portfolio erweitern und in die Märkte der Konkurrenten vorzudringen versuchen.

Mit freundlichem Gruß

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

[Diese Nachricht wurde von PLMSeite.de am 19. Nov. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz