Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Suche nach Vorteilen für PDM-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Suche nach Vorteilen für PDM-System (1054 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen und haben als Konstruktionssoftware SolidWorks angeschafft. Die Lizenzen für das integrierte PDM-Works inklusive. Leider hat sich herausgestellt, das dieses System (PDM-Works) gravierende Nachteile für uns hat. Nun möchte mein Chef gern auf althergebrachte Weise (Ordnerstruktur auf einem Server mit Zugriffsrechten!) die Daten ablegen. Sämtlichen mir bekannten und auch vorgebrachten Vorteilen für PDM begegnet er mit freundlicher Ignoranz. Ich will aber nicht mehr dafür verantwortlich gemacht werden, weil jemand aus dem Bestellwesen den Unterschied zwischen alten und neuen Teil nicht sieht!

Daher meine Frage: Wo im Netz finde ich weitere Infos zum Thema Einführung von PDM-Systemen? Beispiele wie es mit PDM besser läuft wären auch gern gesehen.

Leider eilt es sehr, da er schon an seinem Konzept arbeitet. Bitte helft mir!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt viel Literatur dazu

Startpunkte können z.B. sein:

www.plmseite.de 
www.johnstark.com

Axel

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 30. Okt. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Startpunkte können z.B. sein

zusätzlich kenne ich noch http://www.plm-benutzergruppe.de http://www.plmlabor.de/ http://www.plmvim.de/

Und da gibt es noch eine Reihe von Fachzeitschriften,
deren Namen und Verlage ich leider nicht alle auswendig weiss,
wie z.B. http://www.cad-cam-report.de/  und eDM-Report, Dressler-Verlag

------------------
R.Schulze

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine weitere Seite ist http://www.plmportal.de auf die ich mich auch beziehe, das sie sehr klare Definitionen verwendet und Herstellerunabhängig ist.

Im aktuellen eDM Report des Dressler Verlags ist auch der erste Teil des Artikels "PLM - ein Thema für den Mittelstand". Hier werden weitergehende Methoden und Potentiale angesprochen.

Allerdings scheint sich mir in diesem Fall eher ein politisches als ein technisches Problem zu stellen.

Der Chef findet nun nach einem ersten (vielleicht auch zu pragmatischen) Versuch ein PDM System kompliziert und unnütz. Er will jetzt von seinem Mitarbeiter ein Konzept wie die Datenverwaltung aussehen soll, unter der Vorgabe kein PDM ein zu setzen. Fehler oder Probleme müssen aber ausgeschlossen werden. Selbst wenn er das Konzept selbst erstellt, wird zuletzt ein Mitarbeiter dieses umsetzen und bestätigen müssen.

Jetzt wird es interessant.

Ein Konzept das auf ein PDM System setzt entspricht nicht den Vorgaben des Chefs und ist daher von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Ein Konzept das den Vorgaben des Chefs entspricht birgt die Gefahr, dass man als Ersteller hinterher für alle Fehler verantwortlich gemacht wird ("sie haben doch die Verwaltung so konzipiert/umgesetzt/bestätigt!"). Ob dann mit Rückendeckung durch den Chef zu rechnen ist? Es ist nämlich recht schwer hinterher zu dokumentieren, dass dieses Konzept nur Aufgrund der Vorgaben so entstanden ist.

Eine Diskussion über die Vorteile eines PDM Systems führt vermutlich auch nicht weiter. Aus Sicht des Chefs ist das Thema PDM abgeschlossen ("war für uns ja mit erheblichen Nachteilen verbunden").

Mir scheint der umgekehrte Weg hier eine Möglichkeit zu sein. Anstelle über die Vorteile eines PDM Systems zu sprechen kann man auch über die Nachteile der Verwaltung in Ordnerstrukturen sprechen.

Das ist sehr viel greifbarer und anschaulicher da man das bereits kennt. Auch sind hier schon alle Probleme sicher einmal aufgetreten, was einem die Möglichkeit gibt die Problemstellen mit konkreten Beispielen zu belegen und diskutieren. Eventuell stehen da auch dann konkrete Zahlen (sprich entstandene Kosten) zur Verfügung. Wenn alle Probleme und vor allem Kosten die mit der Dateisystembasierende Verwaltung verbunden sind identifiziert sind, wird man bei der Suche nach einer Lösung fast automatisch auf ein PDM System kommen.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Mehr auch gerne per PM wenn es zu speziefisch werden sollte.

Gruß

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 08. Nov. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PLMSeite.de:
Mir scheint der umgekehrte Weg hier eine Möglichkeit zu sein. Anstelle über die Vorteile eines PDM Systems zu sprechen kann man auch über die Nachteile der Verwaltung in Ordnerstrukturen sprechen.

Prima Idee! Darauf hätte ich auch kommen können. Über PM weiter zu diskutieren halte ich dagegen nicht für günstig. Vielleicht können wir ja mit einer Liste an Argumenten auch noch anderen Usern bei so einer Problemstellung weiterhelfen.

Zitat:
Original erstellt von PLMSeite.de:
Wenn alle Probleme und vor allem Kosten die mit der Dateisystembasierende Verwaltung verbunden sind identifiziert sind, wird man bei der Suche nach einer Lösung fast automatisch auf ein PDM System kommen.

Da halte ich dagegen: Wenn bisher die Kosten mehr oder weniger in Kauf genommen werden, sind die ja quasi Standart. Mit was will ich dann die Mehrkosten für Software und Schulung begründen, wenn nicht mit der Möglichkeit der schnellen Amortisation durch bessere Auslastung der AN? Da kann ich aber als Laie keine konkreten Zahlen nennen, da ich nicht weiss, wie effizienter die Arbeit mit PDM verrichtet wird. Bleiben eben nur die Nachteile, welche die dateibasierenden Systeme nun mal haben. Die müssen dann eben fett heraus gestrichen werden.

Ich fang mal mit der Auflistung der Nachteile an:
- kein Konfigurationsmanagement möglich
- Änderungen an Daten nicht/kaum nachvollziehbar
- Rechtevergabe an einzelne User nicht möglich
- keine definierte Genehmigungsprozesskette möglich
-

Was noch?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 08. Nov. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Da halte ich dagegen: Wenn bisher die Kosten mehr oder weniger in Kauf genommen werden, sind die ja quasi Standart.

Das mit der Wahrnehmung der Kosten ist eine ganz interessante Sache. Interne Kosten werden nicht oder nur unzureichend wahrgenommen da sie fast nie in ihrer ganzen Konsequenz zu Papier gebracht werden. Das ist aber gleichzeitig der Punkt an zu setzen.

Dagegen werden Investitionskosten sehr wohl wahrgenommen. Die stehen ja von vorneherein schwarz auf weiß auf dem Angebot.

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

Ich fang mal mit der Auflistung der Nachteile an:
- kein Konfigurationsmanagement möglich
- Änderungen an Daten nicht/kaum nachvollziehbar
- Rechtevergabe an einzelne User nicht möglich
- keine definierte Genehmigungsprozesskette möglich
-

Was noch?

Der größte Punkt ist die Fehleranfälligkeit. Hier können durch die verschiedensten Ursachen Fehler verursacht werden, welche zu teilweise enormen Kosten führen. Beispiel: Durch einen Zahlendreher bei der Eingabe überschreibt ein Konstrukteur das Teil seines Kollegen. Der merkt das nicht da die Baugruppe bereits fertig ist und weitergegeben wurde. Das Teil ist als Bestellteil markiert und der Einkäufer sucht sich anhand der Nummer die Zeichnung raus und gibt sie an den Zulieferer weiter. In der Montage wird der Fehler dann entdeckt. Die Kosten: Arbeitszeit (mal interner Stundensatz), doppelte Bestellung bei extern, Verzögerungen in der Montage (mal interner Stundensatz) und evtl. Konventionalstrafen.

Oder jemand verschiebt oder löscht versehentlich ein falsches Verzeichnis. Oder ein Anwender bemerkt einen Fehler und korregiert ihn "mal schnell", sind dabei alle Konsequenzen bedacht und was ist gültig wenn die vorhergehende Version doch schon in Benutzung war? Oder .....

Ich bin mir sicher hier fehlt es nicht an konkreten Beispielen welche bereits in Eurem Betrieb aufgetreten sind. Jetzt gilt es nur noch die Kosten für einen solchen Fall konkret und konsequent auf zu listen. Bei internen Stundensätzen von 60 bis 100 Euro (inklusive der Gemeinkosten) kommen ganz schnell erstaunliche Kosten zu Tage.

Auch noch interessant ist die Wiederverwendung von Teilen. Das hängt meist klassich an dem Wissen der einzelnen Anwender da keine oder äußerst unzureichende Suchfunktionen vorhanden sind. Wenn man jetzt bedenkt, dass jedes einzelne Teil mit bis zu 1500 Euro pro Jahr an Verwaltungskosten zu Buche schlägt (ja, auch nächstes und übernächstes Jahr), kann sich das zu erschreckenden Zahlen summieren. Manchmal fallen den Mitarbeitern in der CNC Programmierung oder der Kostenkalkulation solche doppelten Teile auf ("das habe ich doch vor 3 Wochen schon mal gemacht"). Spreche doch mal mit den Kollegen dort.

Gruß

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Nov. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den letzten Tip! Der ist Gold wert!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

erstellt am: 21. Nov. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz wichtig: Keine Suche über Metadaten (zusätzliche, beschreibende Daten),
keine Verknüpfungen zwischen Zeichnungen und begleitenden Dokumenten,
keine Statusüberwachung...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz