Hallo,
eine weitere Seite ist http://www.plmportal.de auf die ich mich auch beziehe, das sie sehr klare Definitionen verwendet und Herstellerunabhängig ist.
Im aktuellen eDM Report des Dressler Verlags ist auch der erste Teil des Artikels "PLM - ein Thema für den Mittelstand". Hier werden weitergehende Methoden und Potentiale angesprochen.
Allerdings scheint sich mir in diesem Fall eher ein politisches als ein technisches Problem zu stellen.
Der Chef findet nun nach einem ersten (vielleicht auch zu pragmatischen) Versuch ein PDM System kompliziert und unnütz. Er will jetzt von seinem Mitarbeiter ein Konzept wie die Datenverwaltung aussehen soll, unter der Vorgabe kein PDM ein zu setzen. Fehler oder Probleme müssen aber ausgeschlossen werden. Selbst wenn er das Konzept selbst erstellt, wird zuletzt ein Mitarbeiter dieses umsetzen und bestätigen müssen.
Jetzt wird es interessant.
Ein Konzept das auf ein PDM System setzt entspricht nicht den Vorgaben des Chefs und ist daher von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
Ein Konzept das den Vorgaben des Chefs entspricht birgt die Gefahr, dass man als Ersteller hinterher für alle Fehler verantwortlich gemacht wird ("sie haben doch die Verwaltung so konzipiert/umgesetzt/bestätigt!"). Ob dann mit Rückendeckung durch den Chef zu rechnen ist? Es ist nämlich recht schwer hinterher zu dokumentieren, dass dieses Konzept nur Aufgrund der Vorgaben so entstanden ist.
Eine Diskussion über die Vorteile eines PDM Systems führt vermutlich auch nicht weiter. Aus Sicht des Chefs ist das Thema PDM abgeschlossen ("war für uns ja mit erheblichen Nachteilen verbunden").
Mir scheint der umgekehrte Weg hier eine Möglichkeit zu sein. Anstelle über die Vorteile eines PDM Systems zu sprechen kann man auch über die Nachteile der Verwaltung in Ordnerstrukturen sprechen.
Das ist sehr viel greifbarer und anschaulicher da man das bereits kennt. Auch sind hier schon alle Probleme sicher einmal aufgetreten, was einem die Möglichkeit gibt die Problemstellen mit konkreten Beispielen zu belegen und diskutieren. Eventuell stehen da auch dann konkrete Zahlen (sprich entstandene Kosten) zur Verfügung. Wenn alle Probleme und vor allem Kosten die mit der Dateisystembasierende Verwaltung verbunden sind identifiziert sind, wird man bei der Suche nach einer Lösung fast automatisch auf ein PDM System kommen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter. Mehr auch gerne per PM wenn es zu speziefisch werden sollte.
Gruß
PLMSeite
------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:
http://www.plmseite.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP