| |  | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PDM für die Simulationsdaten CAE (FEM, MKS, Festigkeit, NVH...) (1582 mal gelesen)
|
artur82 Mitglied student
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich arbeite gerade an einem Projekt in einem mittelständischen Unternehmen. Wir möchten zunächst ein PDM (oder SDM) System für die Simulationsdaten (Berechnungsdaten)einführen. Es sollen sowie Modelle, FE- Netze als auch Ergebnisse und Auswertungen Archiviert werden. Das System soll später als PDM System für die CAD Daten oder mit einem CAD PDM funktionieren. Kennt jemand solche fertige Lösungen, die speziell für FEM Berechnungsprozesse entwickelt wurden? d.h. Übernahme von Strukturinformationen aus CAD, Übernahme von sonstigen Informationen Fügetechniken usw. reproduzierbare Änderungsstände... Kann mir vielleicht jemand mit dem Pflichtenheft helfen? Vielleicht hat einer eine fertige Anforderungsliste für ein PDM System, wo man einen Blick werfen kann... Kann mir da jemand Helfen??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für artur82
>>Kennt jemand solche fertige Lösungen, die speziell für FEM Berechnungsprozesse entwickelt wurden? Ich wäre überrascht zu hören, dass es so etwas gibt. Die früheren Marktführer für PDM-Systeme befinden sich heute ausnahmslos in den Händen von CAD-Anbietern, und das charakterisiert deren Fokus. Und das ist eigentlich auch der übliche Weg der Systemauswahl: Zum CAD-System nach den am besten geeigneten PDM-Systemen zu schauen. Die CAD-Systeme wiederum stellen üblichweise die Schnittstelle zu den Simulatoren dar. Eine direkte Integration von PDM-Systemen und Simulatoren ist mir nicht bekannt. >>als auch Ergebnisse und Auswertungen Simulationsergebnisse sind meist recht umfangreiche Datenmengen. Man sollte überlegen, ob es wirklich wichtige Gründe gibt, diese Daten zu archivieren. Häufig genügt es, die Eingangsdaten zu speichern - die umfangreichen Ergebnisse lassen sich dann jederzeit reproduzieren. Ein Beispiel: Eine Baugruppe im CAD-System mag 1 bis 50 MB umfassen. Die Initialiserungsdatei für die FEM-Analyse ist meist noch geringer im Umfang. Die Ergebnisse einer Schwingungsanalyse dagegen umfassen leicht mehrere GB. Die Auswertungen wiederum sind meist bebilderte Textdokumente, deren Umfang je nach Anzahl der Grafiken in der Grössenordnung von 10 bis 200 MB liegen mag. >>Vielleicht hat einer eine fertige Anforderungsliste für ein PDM System, wo man einen Blick werfen kann... Die Wünsche und Anforderungen sind meist so unterschiedlich, dass man kaum auf andere Vorlagen zurückgreifen kann. Es gibt jedoch noch andere Webseiten als diese, wo man grundlegende Ratschläge erhalten kann. >>Kann mir vielleicht jemand mit dem Pflichtenheft helfen? Ich bin im Sinne meiner eigenen Weiterbildung gerne bereit, mal ein paar Stunden zu spendieren. Aus den Fragen anderer kann man häufig neue Horizonte für die eigene Arbeit gewinnen. Schick mir doch mal eine PM = Private Message mit Deinen Kontaktdaten. Eine erste Skizzierung der Randbedingungen für das neue System wäre eine hilfreiche Diskussionsgrundlage. Anwendungen bei meinem Arbeitgeber: UG/NX4, (Catia), (AutoCAD), TCE_9, ANSYS, MathCAD, Matlab, und einige weitere... ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für artur82
Zitat: Original erstellt von schulze: >>... Die früheren Marktführer für PDM-Systeme befinden sich heute ausnahmslos in den Händen von CAD-Anbietern, ...
Da kann ich Dir nicht ganz beipflichten Agile ist heute zwar auch nicht mehr selbstständig und gehört Oracle aber Agile gehört für mich mit zu den Marktführern (sind auf jeden Fall bei allen Vergleichen von Gartner, CIMData etc immer mit dabei. Ansonsten ist es schwer bei der allgemeinen Fragestellung eine eindeutige Antwort zu geben. Viele Systeme bieten heute die Möglichkeiten auch FEM Daten zu verwalten, es ist aber eine Frage wie tief soll die Integration sein, was soll genau verwaltet werden, welche Rahmenbedingungen sind ansonsten gegeben, ohne das zu kennen ist eine Antwort fast unmöglich. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artur82 Mitglied student
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die Antworten! >>Ich wäre überrascht zu hören, dass es so etwas gibt…<< Ich konnte mich bis jetzt noch nicht besonders stark mit der ganzen Software auseinander setzen, aber z.B. LMS Tec.Manager und MSC.SimManager entsprechen mehr oder weniger den Anforderungen von SimulationDataManagement (SDM). Es ist ja in der CAD Welt so, dass man sehr hohen Wert auf die Aktualität der Geometrie legt (PDM) bei den Berechnern ist es wichtig die Vielfalt der Varianten einer „festen“ Geometrie zu behandeln (SDM). Deswegen ist es besonders wichtig, dass man in diesem Management System einen bestimmten Konstruktionsstand einfrieren kann. Allerdings bin ich gerade dabei den Ist- Zustand zu erfassen und mir ein Bild über die Komplexität zu machen. Wie gesagt, ich habe mir noch keine Bild über die Möglichkeiten der PDM Lösungen gemacht, aber ich denke ab gewisser Komplexität der Berechnungen (sehr große Struktur, - Variantenberechnungen) wird es besonders schwierig so was in PDM umzusetzen… >>Simulationsergebnisse sind meist recht umfangreiche Datenmengen. Man sollte überlegen, ob es wirklich wichtige Gründe gibt, diese Daten zu archivieren…<< Das stimmt, man brauch nicht alle Daten… Z.B. für die Vernetzung von großen Strukturen (Rohbau komplett) nimmt ein konv. Rechner besonders viel Zeit in Anspruch, deswegen sind diese Modell Daten (Netze) sehr Wichtig, unter anderem für die verschiedene Variationen. Die Auswertedaten sind ebenfalls sehr wichtig um eine Vergleich zu machen, diese sind aber normalerweise nicht so groß… >>Die Wünsche und Anforderungen sind meist so unterschiedlich, dass man kaum auf andere Vorlagen zurückgreifen kann.<< Ich habe dabei eigentlich eher an eine Muster Liste gedacht, wie das bei anderen gemacht wird… Nicht um nach Musterfragen zu schauen, sondern mehr nach Struktur. Ich habe so was noch nie gemacht, deswegen fällt es mir nicht so leicht… >>Ich bin im Sinne meiner eigenen Weiterbildung gerne bereit, mal ein paar Stunden zu spendieren.<< Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar! Wie schon gesagt ich werde mich in der nächsten Zeit mit dem Ist- Zustand befassen und die Anforderungen von einzelnen Berechnern sammeln. Ich werde mich in nächster Zeit bei dir auf jeden Fall melden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caemanager Mitglied Engineering Analysis
|
erstellt am: 14. Jan. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für artur82
Es gibt seit kurzem ein web-basiertes System zum Simulations-Daten-Management, bei dem nach der Registrierung verschiedene Tools zum Verwalten und zum Austausch von Berechnungsdaten kostenfrei zur Verfügung stehen. Dabei können die registrierten Benutzer eine persönliche Gruppe als ihr CAE-Netzwerk definieren. Die Bildung des Netzwerkes entsteht durch das gegenseitige virtuelle Einladen der Nutzer. Durch entsprechende Vergabe der Rechte, erfolgt die Freigabe eigener erstellter Daten an die ausgewählten Nutzer, bzw. das CAE-team. Die online-toolkits unterstützen dabei zur Zeit LS-DYNA als FEM-Programm. Eventuell kann man sich hier Anregungen holen: http://www.cae-manager.com bzw. https://www.cae-manager.com [Diese Nachricht wurde von caemanager am 14. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für artur82
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |