| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pflichtenheft PDM / PLM (3214 mal gelesen)
|
lastef1 Mitglied Projektmanager
 Beiträge: 5 Registriert: 03.09.2003 CATIA V5, Pro/E Wildfire III
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lastef1
Als erstes heisst es mittelständisch  , mittelständig gibt es nur im Pflanzenbereich bei den Blüten. Ansonsten ein Muster-Pflichtenheft kann es kaum geben, Die Einführung eines PLM/PDM Systems ist immer firmen und prozessabhängig und jede Firma hat etwas andere Prozesse. Aus diesen ergibt sich dann das Pflichtenheft. Am besten wäreb es auf jeden Fall einen externen Berater beizuziehen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lastef1 Mitglied Projektmanager
 Beiträge: 5 Registriert: 03.09.2003 CATIA V5, Pro/E Wildfire III
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Als erstes heisst es ...Am besten wäreb ... Berater beizuziehen.Axel
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen! 1. heißt wir auch nach neuer deutscher Rechtschreibung mit "ß" geschrieben 2. wäreb ??? 3. beizuziehen bitte trennen So und jetzt wieder zum Thema. Mir ist schon klar, dass jedes Unternehmen eine andere Struktur hat. Ich suche ja auch nur ein Muster, an das man sich orientieren kann. ------------------ Gruß Stefan Langels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 P4 3GHz 2GB RAM PNY@nVidia Quadro4 980XGL GIGABYTE-8IPE1000-G Rev.4.0 WinXP SP2 Pro/E WF2 M230 Pro/E WF3 M060 Pro/E WF4 C000 Pro/I 3.4 M030
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lastef1
Kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber das Pflichtenheft braucht nicht allzu umfangreich sein: Deine Sys-Info gibt vor:
CATIA V5 Wildfire3Ich kann nur für ProE sprechen, aber da ergibt sich folgendes:
Umgang mit Familientabellen Umgang mit der Referenzstruktur (Vererbung, Skelette usw.)Damit sind IMHO fast alle aus dem Rennen und es bleiben nur die aus dem Hause PTC. Das wars auch schon mit Pflichtenheft - wobei ich wie gesagt nicht weiß, wie (tiefgreifend) Intralink&Co. mit CATIA umgehen können! Solltet ihr die beiden Punkte oben nicht benötigen, wird das Spektrum natürlich etwas weiter; dafür verbaut ihr euch den Weg... Bastian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lastef1
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: ...das Pflichtenheft braucht nicht allzu umfangreich sein....
Das kann man als Aussenstehender nicht wirklich beurteilen ... aber ich würd da eher auf Verdacht das Gegenteil behaupten ... Wie auch immer, man muß einfach festlegen, was man wie machen will, und das möglichst klar & eindeutig. Literaturempfehlungen hab ich anzubieten: Product Lifecycle Management beherrschen Ein Anwenderhandbuch für den Mittelstand Arnold, V., Dettmering, H., Engel, T., Karcher, A. 2005, VI, 306 S. 88 Abb., Geb. ISBN: 978-3-540-22997-1 Ist zeitweise ein wenig mühsam zu lesen, aber man kriegt mit um was es geht ... http://www.plmseite.de/ hast du ja schon gesehen http://www.plmlabor.de/ Und vom VDMA gibts auch einige brauchbare Publikationen zum Thema, einfach auf der VDMA Site diese Suchbegriffe eingeben: "Entscheidungshilfe zur Einführung von PDM Systemen" "Entscheidungshilfe bei der Auswahl von 3D-CAD-Systemen" "Referenzliste zu Engineering Systemen" Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lastef1
Hallo, ich möchte mich den Aussagen von zwatz und Axel Strasser anschließen. Ein Pflichtenheft kann nur individuell erstellt werden. Daher gibt es leider auch keine "Muster-Pflichtenhefte", weder bei mir, noch bei den kommerziellen Seiten. Die genannten Links und das Buch sind ein guter Anfang. Hier möchte ich noch ergänzend auf das PLMPortal verweisen. Viellicht kann ja das Vorgehensmodell für KMUs weiterhelfen. Mit freundlichemn Gruß PLMSeite ------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lastef1
Moin, sammelt doch erstmal alle Infos: Was habt Ihr bzw. was wollt Ihr? Welche CAD Systeme? Plotmanagement? Habt Ihr noch andere System? (PPS) Welches soll führend sein? Normteileverwaltung? Zeichnungsnummern System Altdatenübernahme Office Dokumente mitverwalten Sachmerkmalleiste usw. Bei uns hat ein "PDM-Anbieter" gegen Bezahlung das Pflichtenheft mit uns zusammen gestellt. Das System war natürlich schon in eine engere Auswahl gezogen worden. Jedenfalls hat dieses Pflichtenheft GELD gekostet. Darin sind nun aber alle Infos enthalten. Theotetisch müssen wir nur noch bestellen. Diese Infos sind z.B. Wie sieht die Zeichnungsnummer aus inkl. Länge der Variable)? Welche Parameter werden ind welcher Form und Länge vom Altsystem übergeben? Wie sieht die Stückliste aus? ..... usw.... Auf jeden Fall handelt es sich um ein maßgeschneidertes Pflichtenheft. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lastef1
>>CATIA V5 >>Wildfire3 >>Damit sind IMHO  fast alle aus dem Rennen und es bleiben nur die aus dem Hause PTC. Nun ja - die UGS hat für beide Systeme Integrationen in Teamcenter_Engineering. Ich kenne da nur die Demos - aber die sind recht gut. ( Wir arbeiten mit TCE, UG/NX und CATIA_V4. ) Sollte man auf jeden Fall mit in die Auswahl nehmen.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |