Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Wie nützlich ist PDM wirklich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Wie nützlich ist PDM wirklich? (1713 mal gelesen)
m.liebminger
Mitglied
Vertriebsbeauftragter

Sehen Sie sich das Profil von m.liebminger an!   Senden Sie eine Private Message an m.liebminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.liebminger

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade meine Unterlagen durchgesehen und dann einen Artikel über den Nutzwert von PDM gefunden. Den Artikel findet ihr auf http://informationsmanagement.blogspot.com

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

mfg
Michael Liebminger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung

Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

XW9300, 2GB RAM, NVIDIA FX3500
SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD/OSM 12,13,14

erstellt am: 21. Mai. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.liebminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m.liebminger,

das hängt natürlich immer vom CAD bzw. von den Daten ab die man
damit händeln will.
Wir haben seit ca. 20 Jahren ME10 in 2D im Einsatz gehabt und unsere Word und Excel Dokument lagen seither auch irgend wo auf einem Server rum, da muss nicht unbedingt ein PDM Sysetm her solange es keine Referenzen zwischen den Daten gibt.
Bei der Einführung von SolidWorks (3D und 2D) ist es unabdingbar ein PDM System einzuführen.
Wir arbeiten in SolidWorks sehr viel mit Referenzen in Baugruppen und das ist ohne PDM fast unmöglich.
Also es kommt immer aus die Daten an die man verwalten möchte.
gruss
arndvanuden

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Mai. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.liebminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m.liebminger:

Ich würde Deinen Beitrag zuallererst einmal als Werbung eines Vertriebsbeauftragten für seinen Blog und seine Firma sehen 

Axel

m.liebminger
Mitglied
Vertriebsbeauftragter

Sehen Sie sich das Profil von m.liebminger an!   Senden Sie eine Private Message an m.liebminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.liebminger

erstellt am: 22. Mai. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Strasser!

Wie ich bereits auf meinem Blog erwähnt habe ist es mir natürlich klar das es so aussieht als würde ich nur stumpfsinnige Werbung machen.

Nichts desto trotz finde ich das dieser Artikel es Wert ist darüber zu diskutieren, weil er sehr allgemein gehalten ist und sich eben nicht nur auf ein Produkt bezieht. Sollten Sie sich dadurch gestört fühlen, dass ich auch im Vertrieb für eine Firma arbeite tut es mir leid.

mfg
m.liebminger

[Diese Nachricht wurde von m.liebminger am 22. Mai. 2007 editiert.]

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.liebminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m.liebminger:

Hallo,

die Frage ist alt aber gut und von großem Interesse. Das Problem ist nur, dass PDM ein weites Feld ist und der Nutzen nicht nur vom eingesetzten Produkt und dessen Fähigkeiten abhängt sonden auch von der einsetzenden Firma.

Keine zwei Firmen bringen vor der Einführung eines PDM Systems die gleichen Voraussetzungen mit. Unterschiedliche Prozesse, unterschiedliche Bereitschaft diese zu modifizieren, verschiedene Mitarbeiter im Projektteam und so weiter und so fort.

Daher ist der Nutzen immer individuell und lässt sich nicht generell berechnen. Was dann auch dazu führt dass dieser Artikel zwangsweise die gestellte Frage nicht beantworten kann. Schade finde ich, dass der Artikel an der Stelle an der es interessant werden könnte mit dem Verweis auf eine Firma und deren Dienstleistung aufhört.

Ich denke, dass dieser Artikel nur für absolute Themenneulinge wertvoll ist. Alle die bereits entschieden haben PDM einzusetzen wissen auch bereits warum sie das tun wollen. Hier besteht dann nur das Problem den Nutzen auch in Zahlen aus zu drücken. Eine weitere Seite mit dem "wie" hätte den Artikel tatsächlich interessant gemacht.

So weit meine Meinung zu diesem Artikel

Gruß

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

m.liebminger
Mitglied
Vertriebsbeauftragter

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Eine weitere Seite mit dem "wie" hätte den Artikel tatsächlich interessant gemacht.

Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz