Zitat:
Original erstellt von matti-81:
Hallo zusammen,ich arbeite mich gerade in das Themengebiet ein und hab dazu einfach ganz allgemeine Fragen bezüglich UGS Teamcenter:
Hallo,
diese Fragen sind etwas zu allgemein gestellt und daher praktisch nicht konkret zu beantworten. Daher sicher auch die Flut an Posts die hier anläuft
Zitat:
- Werden in der Regel mehrere Produkte miteinander eingesetzt (z.B. Communication + Visualization + Engineering) oder setzen die meisten Firmen lediglich ein Produkt (z.B. Engineering oder Enterprise) als Stand Alone ein?
Was meinst Du mit "in der Regel"? Wenn Du die Historie betrachtest siehst Du das die Produkte von UGS aus verschiedenen Quellen stammen. So ist TC Enterprise das ehemalige SDRC Metaphase, TC Engineering das ehemalige iMAN. Beide waren auf unterschiedliche Märkte ausgerichtet und haben daher noch immer unterschiedliche Kunden und Einsatzgebiete.
Bitte spezifiziere was Du mit "in der Regel" meinst. Etwa bei einem Anlagenbauer, einem Serienfertiger, in der Autoindustrie, in der Flugzeugindustrie ....
Zitat:
- Gibt es zu den einzelnen Produkten wie Engineering oder Enterprise auch verschiedene Module (die mit zusätzlichen Lizenskosten versehen sind), über die man die Produkte konfigurieren kann?
Wie bei jedem Anbieter eines PDM Systems gibt es sicher auch hier viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Hier hilft ein schneller Blick in die Preisliste um einen Überblick zu erhalten. Z.B. sind die Standardthemen wie Klassifizierung und Schnittstellen (zu CAD und ERP) sicher als Module konfigurierbar.
Zitat:
- Wie schaut eine gängige TeamCenter-Landschaft aus? Welche Technologien werden zur Integration mit ERP- und CAD-Systemen verwendet?
Auch hier ist nicht ganz ersichtlich worauf die Frage abziehlt. Da UGS ein Hersteller von CAD und PDM Systemen ist, gibt es hier auch sicher sehr gut integrierte Schnittstellen zu den eigenen CAD Systemen. Die basieren sicher auf der gleichen Technik wie die PDM Clients für die Datenbankanbindung. ERP Kopplungen werden im Allgemeinen über XML Schnittstellen realisiert. Sicher gibt es aber auch hier möglichkeiten über einen ERP SDK (so vorhanden) zu arbeiten. Oder war hier eher die Frage nach konkreten Produkten zur CAD und ERP Kopplung gefragt?
Zitat:
Vielen Dank im Voraus, mfG, Matti
Ich hoffe das hilft die Fragen etwas konkreter im Teamcenter Forum zu formulieren.
Gruß
PLMSeite.de
------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:
http://www.plmseite.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP