Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Was sind Mehrfachverwender?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Was sind Mehrfachverwender? (1703 mal gelesen)
fbn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fbn an!   Senden Sie eine Private Message an fbn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbn

erstellt am: 24. Nov. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand erklaeren was Mehrfachverwender sind bzw. wozu diese gebraucht werden und welche Vorteile/Gruende dafuer sprechen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

PTC / CoCreate / SolidWorks / Phoenix / SAP

erstellt am: 24. Nov. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind Verpackungen, z.B. Getränkeflaschen, die man im Laden wieder abgeben kann.
Die werden danach gesäubert, nochmal befüllt und dann wieder verkauft.
Das veringert das Volumen an produzierten Verpackungen und verringert somit auch das Müllvolumen.

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Matthias: Sehr hilfreiche Antwort....  Denke aber, das es an dem was fbn will doch vorbeigeht.

@fbn: Willkommen erstmal hier bei uns auf CAD.de! 
In welchem Zusammenhang meinst Du das? In welchem Programm?

Frei beantwortet würde ich sagen, das sind Objekte (Teile, Dokumente usw.) die für mehr als ein Projekt verwendet werden. In Teamcenter zum Beispiel wird dies mit einer Effectifity (Verwendungsnachweis) gemacht.

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 05. Dez. 2006 editiert.]

fbn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fbn an!   Senden Sie eine Private Message an fbn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbn

erstellt am: 05. Dez. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal!

Wir nutzen Solid Works und MatrixOne. Mehrfachverwender ist ein Begriff den ich jetzt schon mehrere Male gehoert habe, im Internet findet sich aber leider gar nichts dazu ...

Frank

shoppe57
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von shoppe57 an!   Senden Sie eine Private Message an shoppe57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoppe57

erstellt am: 06. Dez. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,
nachdem einige Witzbolde  Dich nicht verstehen wollen, versuche ich's mal. Ich stelle mich kurz vor: Wir sind ein Softwarehaus, das EDM und PDM im Internet verfügbar macht. Wir betreiben eine Plattform, die im Internet Produkt Datenmanagement ermöglicht, Produktinformationen speichert und kontrolliert z.B. externen Ingenieurbüros oder kundennahen Fertigungsstätten verfügbar macht - so ganz ohne E-Mail und mit Versionskontrolle und CAD-Schnittstellen zu SolidWorks, SolidEdge und INVENTOR, serverbasiertem Viewer etc. Soviel kurz zu uns (http://www.farm-your-documents-out.com)
So und nun zu Deiner Frage:
Ich kann mir vorstellen, dass der Begriff "Mehrfachverwender" den Umstand bezeichnet, dass Teile in verschiedenen Baugruppen mehrfach verbaut also verwendet werden. Ein solches Vorgehen liegt z.B. bei Normteilen auf der Hand. Jedoch kann z.B. bei der Konstruktionsmethodik nach Baukästen (Baukastenkonstruktion) eine Wiederverwendung zentraler Komponenten sehr rationell sein. Gute PDM-Systeme bieten einen Verwendungsnachweis, so dass der Konstrukteur sofort den Überblick über "Seiteneffekte" seines Handelns feststellen kann. Super-Gute PDM-Systeme zeigen dabei sogar an, in welchen Versionen einer Baugruppe ein Teil verbaut ist.
Ich hoffe, dass Dir meine Antwort weitergeholfen hat
Liebe Grüße
Stephan Hoppe
P.S. Wenn Ihr MatrixOne einsetzt, dann seid Ihr sicher ein etwas größeres Unternehmen. Schau doch mal auf unsere Web-Site und nur Mut - die Engländer, Holländer, Amerikaner praktizieren Web-PDM bereits heftig beim kundennahen Engineering z.B. in Richtung Asien.

------------------
sightDSC ist die Web-Plattform für EDM, PDM und Datenaustausch - und das als ASP-Lösung - kein Invest, sofort einsatzbereit, klein, leistungsstark, schnell individualisierbar. Mit höchster Sicherheit und "powered by RWTÜV" - Ihr Auto und damit Ihr Leben vertrauen Sie dem TÜV an - und Ihre Daten der E-Mail Postkarte?

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 06. Dez. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stephan Hoppe
Du kennst aber schon den Abschnitt über Werbung, welchen du bei der Registrierung ausdrücklich zugestimmt hast, oder?
Wenn ja, dann erkläre uns doch mal, was die erwähnte Firma mit der Beantwortung der Frage zu tun hat.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

shoppe57
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von shoppe57 an!   Senden Sie eine Private Message an shoppe57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoppe57

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo,
sorry, wenn's zu dick aufgetragen war. NB, Dein Spruch unten mit PRO/E - keine Werbung für PRO/E??? Natürlich nicht, gelle?
Und nun ernsthaft: Ich wollte dem User nur aufzeigen, daß wir etwas mehr Kompetenz haben, als die bierseligen Witzbolde, die auf seine wirklich ernsthafte Frage schlau geantwortet haben.
Und also ist CAD.DE keine Informationsplattform, in welcher auch mal auf was anderes hingewiesen werden kann? Nun wenn das so ist, werde ich natürlich ab sofort brav sein und nur noch sachliche Informationen zum Mainstream wie PROCAD, COMPASS, AGILE, PRO/E, INVENTOR etc. abgeben.   Nur nichts, was die Kreise dieser Herren stören könnte. Ist ja keine Werbung, wenn diese Produkte mit eigenen Foren hier auftauchen, nein gewiß nicht.
In diesem Sinne also
Liebe Grüße nach Sachsen
Stephan

------------------
sightDSC ist die Web-Plattform für EDM, PDM und Datenaustausch - und das als ASP-Lösung - kein Invest, sofort einsatzbereit, klein, leistungsstark, schnell individualisierbar. Mit höchster Sicherheit und "powered by RWTÜV" - Ihr Auto und damit Ihr Leben vertrauen Sie dem TÜV an - und Ihre Daten der E-Mail Postkarte?

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann (am Freitag abend) neue Mitglieder mit einem lustigen Spruch begrüßen, oder es auch ganz anders machen...

------------------

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 09. Dez. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fbn,

erstmal willkommen auf CAD.de    

So ohne Zusammenhang ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten. Auch weil Du nach den Gründen/Vorteilen fragst, was mich ein wenig verwirrt.

Nach meinem Verständnis gibt es im PDM Umfeld zwei grundsätzliche Arten von Mehrfachferwendung. Und zwar auf Teileebene und auf Dokumentenebene.

Auf Teileebene werden damit Teile bezeichnet die mehrfach verwendet werden können. Diese sind in verschiedenen Baugruppen und Stufen verbaut und besitzen damit eine 1:n Beziehung. Klassisches Beispiel hierfür sind Normteile (Schrauben, Lager usw.). Über einen Verwendungsnachweis kann die Mehrfachverwendung dargestellt und dokumentiert werden.

Dokumente können ebenfalls mehrfach verwendet werden. Durch die von Teilen unterschiedliche Charakteristik können Dokumente z.B. in mehreren Teilen verwendet werden ohne selbst ein Teil darzustellen. Durch die gleichzeitige Referenz von einem Teil zu mehreren Dokumenten sind hier auch n:m Beziehungen üblich. So kann ein z.B. ein Datenblatt zu mehreren Teilen/Baugruppen referenziert werden, gleichzeitig aber auch ein Teil/eine Baugruppe mehr als ein Dokument referenzieren.

Ich würde aber zunächst vermuten, dass hier die Teileebene angesprochen ist. Die Vorteile sind natürlich klar. Je mehr Teile (nicht nur Normteile) wiederverwendet werden können, desto geringer die entstehenden Kosten in Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Fertigung.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Sollte diese Erklärung nicht zu Deiner Frage passen, dann benötige ich den Zusammenhang in dem der Begriff erscheint.

Mit freundlichem Gruß

PLMSeite

@Stefan und Udo:

Ich halte es für recht unsinnig sich hier öffentlich in einer Fachdiskussion zu streiten. Werbung ist hier unerwünscht dem stimme ich zu. Leider sind die Grenzen immer fliessend. Wenn also einer den Eindruck hat dass diese Grenze überschritten ist, dann genügt sicher auch eine PM.

Ganz nebenbei ist die Schriftform leider frei von nonverbaler Kommunikation. Das macht das Einschätzen des "Gegenüber" nicht leichter und die Deutung der (negativen) Smilys bleibt Interpretationssache

Wenn ich aber davon ausgehe, dass alle die hier posten nur helfen wollen, ist eigentlich kein Grund für eine Auseinandersetzung gegeben. Oder?

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

[Diese Nachricht wurde von PLMSeite.de am 08. Jan. 2007 editiert.]

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 14. Dez. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

Hui, alles wieder klar hier? War für ne Weile ausser Gefecht!

@Matthias: Wollte bei meinem ersten Post Dich nicht negativ darstellen, war ja wirklich eine witzige Antwort, und auch als solche zu verstehen, np und sorry für die Umstände 

@shoppe57: Danke für Deine Antwort, doch war der fbn der Fragesteller... hm, da war doch irgendwo ein Thread zum markieren des Fragestellers, würde hier passen. Jedenfalls sehe ich das ziemlich ähnlich wie Du. Die Site schaue ich mir sicher noch an.

@fbn: Und, bist Du schon weiter in dieser Frage?

------------------
MfG 
Pascal

highway45
Bastler mit Diplom

erstellt am: 14. Dez. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
@fbn: Und, bist Du schon weiter in dieser Frage?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren...

Ansonsten: 

------------------

fbn
Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja ich bin schon ein Stueck weiter, dank eurer Hilfe und der Info eines Kollegen per Mail :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz