| |
 | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: PDM mit CRM-Funktionalität (1626 mal gelesen)
|
nettertyp Mitglied Wirtschaftsinformatiker

Beiträge: 238 Registriert: 28.06.2006 AIS 2009 SP 2, WinXP SP2
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, im zuge einer PDM-einführung haben wir festgestellt, dass viele informationen, die abgepeichert werden würden, zumindest an zwei stellen gebraucht werden: in der konstruktion und im vertrieb. zwei unterschiedliche systeme für diese aufgaben nutzen heißt, daten redeundant einzupflegen und halten oder immer das system wechseln, um die gewünschten infos zu erhalten. gibt es da nicht ein softwareprodukt, das beides kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nettertyp
Für so etwas gibt es Schnittstellen und je nachdem wie intelligent diese aufgebaut ist, hat man die Informationen in beiden Systemen zur Verfügung. Ansosnetn kannst Du es ja mal mit SAP versuchen, die haben auch ein PDM Modul  . Es hängt halt immer davon ab welche Funktionalitäten ihr benötigt bzw wie eure Systemlandschaft bereits aussieht (CAD System, ERP System etc) CRM Funktionalitäten findest Du z.B. auch bei Agile. Axel ------------------ Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim 5. CAD.de Anwendertreffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir sind mit PSIPenta ziemlich zufrieden, da wird sicherlich keine wechsel bevorstehen. anders sieht es aus mit IVS. da wird sich mittelfristig was ändern und da ist auch das problem mit der datenqualität und der datenstruktur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nettertyp
Hallo, ich habe im anderen Thread angeregt mal mit PSIPenta zu sprechen. Wenn ich jetzt diese Frage sehe, kann ich diesen Vorschlag nur nochmals bekräftigen. Ein CRM Modul ist ein ERP nahes Werkzeug und sollte meiner Meinung nach auch hauptsächlich in Verbindung mit einem ERP System gesehen werden. Natürlich können auch einige PDM Systeme typische CRM Funktionen erfüllen, aber die Funktionen und Verfügbarkeiten sind deutlich geringer als bei ERP Systemen. Vielleicht könnt Ihr ja ganz auf ein zusätzliches PDM System verzichten? Habt Ihr diese Option schon einmal untersucht? Ihr habt ein ERP System mit dem Ihr zufrieden seid Die Anforderungen an die CAD Verwaltung sind eher gering (2D) Am einfachsten bedient sich das System das man bereits kennt Für Euer ERP ist ein CRM Modul verfügbar Für Euer ERP ist ein PDM Modul verfügbar Für Euer ERP sind die benötigten CAD Schnittstellen verfügbar Bei einer integrierten Lösung entfallen Schnittstellen und Datenaustausch Da Ihr nur Module zu einem laufend System hinzufügen würdet, wäre die Einführungszeit minimiert
Hoffe dieser Denkanstoß hilft etwas weiter. Gruß PLMSeite ------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PLMSeite.de Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nettertyp
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Broda Mitglied Ingenieur für Normung und Dokumentation
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nettertyp
Zitat: Original erstellt von nettertyp: [QUOTE]Für Euer ERP ist ein PDM Modul verfügbar
jaein, das PSIPenta-PDM ist CONTACT.[/QUOTE] Ist das schlimm? Ich habe über CONTACTs CIM Database bislang viel Gutes gehört. Die Firma LDW - Lloyd Dynamo-Werke - in Bremen setzt zum Beispiel diese Kombination ein, ich weiß aber nicht, mit welchen CAD-Systemen. Ggf. mal kontaktieren. Gruß Michael Broda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Broda: Ist das schlimm? Ich habe über CONTACTs CIM Database bislang viel Gutes gehört. Die Firma LDW - Lloyd Dynamo-Werke - in Bremen setzt zum Beispiel diese Kombination ein, ich weiß aber nicht, mit welchen CAD-Systemen. Ggf. mal kontaktieren.Gruß Michael Broda
nein, schlimm ist es keineswegs, aber es ist schon etwas anderes, ob es ein PDM-modul eines ERP-systems ist, oder ob es "nur" ein offizieller PDM-partner des ERP-herstellers ist. das meine ich garnicht wertend, sondern von der einführung und konzept her dürfte es etwas anders sein. ich werde CONTACT auf jeden fall mitberücksichtigen. beste grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |