| |
 | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Suche PDM-Backbone-System (1593 mal gelesen)
|
Michael_BI Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Kurze Einleitung zur Info: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (Wirtschaftsingenieurwesen) über die Einführung eines PDM-Systems (Auswahl und Kosten-Nutzen-Analyse). Die Firma, bei der ich schreibe, benutzt die CAD-Systeme HiCAD und UG NX3, sowie das ERP System Baan IV. Für die Diplomarbeit muß/ möchte ich 5 PDM-Systeme vergleichen und die Kosten/ Nutzen ermitteln. Drei Systeme habe ich mir schon rausgesucht: Helios, TeamCenter und ProFile. Welche PDM-Systeme (Backbone bzw. multi CAD?) könnt ihr noch empfehlen? Habt ihr evtl.auch Vorschläge wie man PDM-Systeme vergleichen kann - außer über die Kosten für Anschaffung und Wartung? Danke Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael_BI
Hast Du Dir schon mal die beiträge hier im Forum angeschaut, es gibt hier schon etliche in dieser Richtung, auch zum Thema Kriterien usw. ANsonsten gibt es Beiträge mit interessanten Links dabei. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jul. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Ja - ich habe mir hier schon einige Beiträge angeschaut, aber irgendwie noch nicht ganz den Einstieg in das Thema bzw. noch nicht ganz das gefunden was ich suche...  Ich habe das Buch Produktdatenmanagementsysteme von Eigner vor mir und mich auch auf den Seiten von www.CAD.de, www.plmportal.de und www.edmplm.de informiert, sowie Beiträge aus der Zeitschrift CAD Cam gelesen.  Lt. den Herstellerangaben können die PDM-Systeme fast alles... Ich habe aber noch kein System gefunden, welches eine CAD integration für UG NX3 und HiCAD anbietet. Kennt jemand eins?  Bei der Firma läuft als ERP-System Baan IV - da würde sich auch SSA-PLM anbieten, aber da hab ich gehört, dass SSA übernommen wird und evtl. dann SSA-PLM ein aussterbendes System ist??? Stimmt das oder kann ich SSA-PLM noch mit in meine Auswahl mit einbeziehen?  Wenn ich ein PDM-System einsetze mit Integration für UG. Was mache ich dann mit HiCAD? Über drag&drop in das PDM-System oder soll ich für die HiCad Arbeitsplätze Helios einführen und dann sollen sich die beiden PDM-Systeme miteinander austauschen???  Und meine letzte Frage.. Was mache ich mit Normen und Gesetzen? Speicher ich die mit in das PDM-System ab oder in eine eigene Datenabank? Es sind ja Daten, die weder Kundenbezogen noch Produktbezogen sind.  Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael_BI
Hallo, Zitat: Original erstellt von Michael_BI: Danke für die Antwort.Ja - ich habe mir hier schon einige Beiträge angeschaut, aber irgendwie noch nicht ganz den Einstieg in das Thema bzw. noch nicht ganz das gefunden was ich suche...  Ich habe das Buch Produktdatenmanagementsysteme von Eigner vor mir und mich auch auf den Seiten von www.CAD.de, www.plmportal.de und www.edmplm.de informiert, sowie Beiträge aus der Zeitschrift CAD Cam gelesen.  Lt. den Herstellerangaben können die PDM-Systeme fast alles...
Man muss bei diesen Aussagen immer etwas nachhaken. Oft heisst es wir haben ein PDM oder noch besser ein PLM System. Was der jeweilige Gesprächspartner darunter versteht ist aber oft sehr unterschiedlich. Also hier nicht auf schwammige Akronyme vertrauen, sondern Funktionalitäten abfragen. Zitat: Ich habe aber noch kein System gefunden, welches eine CAD integration für UG NX3 und HiCAD anbietet. Kennt jemand eins? 
Da wird es sicher auch schwierig werden. HiCAD ist ein System mit eher geringer Verbreitung und dazu noch einem eigenen Kern. Das macht die Entwicklung einer Schnittstelle schwierig und teuer. Ausserdem ist der Markt dafür sehr begrenzt. Welcher Hersteller setzt hier Kapazitäten ein, wenn er dafür eine Schnittstelle zu AutoCAD oder SolidWORKS entwickeln kann? Hier hilft nur nachfragen (vor allem bei den CAD Hersteller unabhängigen). Oft wurde dort im Rahmen eines Kundenprojektes schon etwas realisiert, das es aber nicht in den Status einer Standardschnittstelle geschafft hat. Zitat: Bei der Firma läuft als ERP-System Baan IV - da würde sich auch SSA-PLM anbieten, aber da hab ich gehört, dass SSA übernommen wird und evtl. dann SSA-PLM ein aussterbendes System ist??? Stimmt das oder kann ich SSA-PLM noch mit in meine Auswahl mit einbeziehen? 
Alleine von der Nähe zum vorhandenen ERP System ist das sicher interessant. Allerdings muss bei einer Auswahl eines PDM Systems auch die Lebensdauer betrachtet werden. Derzeit geht man von einer "Lebensdauer" eines PDM Systems von 10 bis 15 Jahren aus. Der Hersteller/Systempartner sollte also möglichst genauso lange überlebensfähig sein. Zitat: Wenn ich ein PDM-System einsetze mit Integration für UG. Was mache ich dann mit HiCAD? Über drag&drop in das PDM-System oder soll ich für die HiCad Arbeitsplätze Helios einführen und dann sollen sich die beiden PDM-Systeme miteinander austauschen???
Zwei verschiedene PDM Systeme und dann noch eine Verbindung zum ERP so dass alles funktioniert, keine Daten doppelt oder unzuverlässig sind? Schon die ERP Schnittstellen sind oft nicht mehr als ein Dateitransfer, aber zu einem anderen PDM System gibt es meist gar keine Standardschnittstelle. Der Aufwand dafür wäre immens! Ich kann davon nur abraten. Besser für ein System eine etwas umständlichere Schnittstelle in Kauf nehmen und dafür konsitstente Daten erhalten. Zitat: Und meine letzte Frage.. Was mache ich mit Normen und Gesetzen? Speicher ich die mit in das PDM-System ab oder in eine eigene Datenabank? Es sind ja Daten, die weder Kundenbezogen noch Produktbezogen sind.  Grüße Michael
Was ist damit gemeint? Eine reine Dokumentenverwaltung im Sinne von Schriftstücken? Oder eine Normteilbibliothek für die CAD Systeme? Beides ist mit den meisten PDM Systemen möglich wobei eine Dokumentenverwaltung im ERP dabei auch gepfüft werden sollte. Gruß PLMSeite
------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Dann muß ich mein Pflichtenheft jetzt noch etwas überarbeiten und mich mal an die Hersteller wenden... Die letzte Frage mit den Normen und Gesetzen bezieht sich auf die reine Dokumentenverwaltung, d.h. die Verwaltung aller Standartwerke die ein Konstrukteur auf dem Schreibtisch liegen hat, z.B. DIN-Normen (DIN 18800 im Stahlbau) oder aber auch die Werksnormen der Kunden. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael_BI
Hallo, Dokumentenverwaltung geht prinzipiell mit ERP oder PDM Systemen. Die Frage ist zum einen wo geht es besser und zum anderen welches Werkzeug verwendet der Anwender der diese Dokumente benötigt hauptsächlich. Zum ersten Punkt: Im Gegensatz zu Zeichnungen oder Artikeln steht so ein Dokument erstmal für sich. Da aber finden wichtiger als verwalten ist, müssen diese Dokumente mit zusätzlöichen Metadaten versehen werden können um per Suchabfrage darauf zugreifen zu können. Z.B. DIN Nummer, ISO Nummmer, Kunde (bei externen Werksnormen), eigene Normnummer, Schlagwörter (freier Text) und evtl. eine Klassifizierung. Einfach ein Dokument unter einem mehr oder weniger sprechenden Namen in eine Datenbank einzupflegen wird nicht den gewünschten Effekt haben. Zum zweiten Punkt: Wenn der Anwender zur Einsicht eines Dokumentes in eine Ihm unbekannte Applikation wechseln muss wird er diese Dokumente weniger nutzen als geplant und erwünscht ist. Auch sollte sich die Suche nach diesen Dokumenten praktisch genause gestalten wie die Suche z.B. nach Teilen. Gruß PLMSeite ------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alfred Steller Mitglied Entwickler, Dipl. Ing.

Beiträge: 28 Registriert: 08.09.2006 Programmierung von DM simply PDM, ein CAD Management, mit C++ und Firebird SQL-Datenbank. Spezialist für Unigraphics NX (26 Jahre UGII), NX FEM Anwender
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael_BI
Suche mal nach 'DM simply' bei Google, da gibt es ein preiswertes PDM mit UGII-Modellverwaltung .... Die UGII Intergation ist sehr gut und es gibt nur eine Serverlizenz für unbegrenzte Anzahl Anwender, damit ist der Preis unschlagbar! ------------------ Alfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael_BI
@Alfred: *sarkasmusmodan* Hallo, ich war gerade auf Ihrer Webseite. Leider muss ich einige Kritik anbringen. - Warum kann ich meine Werbung nicht gratis bei Ihnen platzieren...?  - Warum kann ich Ihre kostenlose Internetseite nicht für meine Zwecke missbrauchen, also Sie bezahlen die Sseite, und ich hau dann kräftig Links und Googlehinweise hin, die dann wieder auf miene Seite führen....?  - Warum kann ich keine Crosspostings machen? Da müssen Sie aber doch noch daran arbeiten, kann ja nicht sein, dass Sie Sachen nur für sich benutzen, die Sie alleine bezahlt haben, wo kommen wir denn da hin... *sarkasmusmodaus* Nur so als Tip von User zu User... oder haben Sie sich noch nie gefragt, warum alle Post von Ihnen in der Vergangenheit gelöscht wurden? @All: Ja, heute habe ich das Haus als Narr verlassen... ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 Catia V4/V5 OpenEDM (PDM)
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael_BI
Hallo, es ist doch sicherlich auch wichtig zu wissen,wie die HiCAD-Daten überhaupt verwaltet werden sollen; mit bidirektionalen Attributen oder "nur" Daten zuordnen zum Teil und öffnen / schliessen? Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Elke. Es gibt zwei Gruppen von Konstrukteuren bei dem Hersteller von Kunststoffteilen. Die eine Gruppe bearbeitet die Spritzgussartikel und arbeitet mit dem CAD-System UGS NX3 in 3D. Die zweite Gruppe arbeitet mit dem CAD-System HiCAD und bearbeitet damit fast nur die Extrusionsartikel in 2D. Diese Daten sollen auf jeden fall in dem PDM-System gespeichert werden und nicht irgendwo auf einem 'Gruppenlaufwerk' wie z.Z. Dies bedeutet, daß das PDM-System diese Daten verwalten muß. Es reicht eine 'einfache' Verwaltung - aber sie sollte für die User schon bequem sein. Nicht irgendwo erst abspeichern und dann das Modell (die Datei) per drag&drop in das PDM-System ziehen. MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Broda Mitglied Ingenieur für Normung und Dokumentation
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael_BI
Zitat: Original erstellt von Michael_BI: Hallo.Dann muß ich mein Pflichtenheft jetzt noch etwas überarbeiten und mich mal an die Hersteller wenden... Die letzte Frage mit den Normen und Gesetzen bezieht sich auf die reine Dokumentenverwaltung, d.h. die Verwaltung aller Standartwerke die ein Konstrukteur auf dem Schreibtisch liegen hat, z.B. DIN-Normen (DIN 18800 im Stahlbau) oder aber auch die Werksnormen der Kunden. Gruß Michael
Wenn es um die Verwaltung von Normen incl. automatischer Aktualisierung geht, gibt es da nicht so furchtbar viel Auswahl: Entweder die "Perinorm"-Datenbank vom DIN oder "Standards Infobase" und "Eurorecht" von ILI (die allerdings auch die Aktualisierungs-Daten vom Beuth-Verlag beziehen). Beide unterscheiden sich ein wenig im Umfang der internationalen Regelwerke und bieten die Möglichkeit, auch Werknormen hinzuzufügen. Wenn es um eine anspruchsvolle Lösung incl. automatischem Verteiler im Unternehmen, Kostenberechnung, Web-Interface, Beziehungen von Werknormen zu (inter)nationalen Normen, PDF-Stempelung von ungültigen Dokumenten etc. geht, kommen "NormMaster" oder "DIS" in Frage, die bei den Großunternehmen im Einsatz sind. Sie werden dann monatlich mit den Daten aus der Perinorm oder dem DITR-Datendienst vom DIN gefüttert. Bei Fragen dazu kannst Du Dich gerne an mich wenden. Gruß Michael Broda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |