| |  | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: PDM für Mittelstand (PSIpenta, Mechanical 2006) (3754 mal gelesen)
|
nettertyp Mitglied Wirtschaftsinformatiker

Beiträge: 238 Registriert: 28.06.2006 AIS 2009 SP 2, WinXP SP2
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich zerbreche mir momentan den kopf an einer PDM-lösung für ein unternehmen mit ca. 20-25 CAD-arbeitsplätzen. dahinter steht noch die fertigung. wie arbeiten fast ausschließlich mit 2D. KO-kriterien: - einfachheit bei der nutzung - einfachheit der einführung - gute integration mit mechanical desktop 2006 - problemlose kommunikation mit PSIpenta - es müssen jede menge zeichnungen übernommen werden können funktionalität soll nicht üebrmäßig sein. ich denke, die folgenden punkte werden eh von den meisten anbietern unterstützt: - zeichnungsverwaltung - dokumentenmanagement - versionsmanagement - freigabemanagement - workflows sollten sich anpassen lassen (wir wollen ja nicht das machen, was das programm will, sondern umgekehrt). bitte berücksichtigt auch die kosten, oder gebt diese zumindest an, wenn bekannt. bisher denke ich an: - productstream 5 - productstream compass pro - gain - pro.file noch etwas: es sollte von einem "sicheren" abnieter sein, der in 2 jahren noch auf dem markt ist und bei dessen produkt man u.u. (!!!) sich von einem systemhaus helfen lassen kann. gruß P.S.: natürlich habe ich auch die anderen beiträge auch gelesen, aber mir sind andere kriterien wichtig, als vielen anderen und die SW-umgebung ist auch anders. [Diese Nachricht wurde von nettertyp am 05. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nettertyp
Hallo, auf dieses Thema hagelt es ja geradezu Antworten. Ich möchte deswegen ein paar kleine Anregungen geben. Zitat: wie arbeiten fast ausschließlich mit 2D
Ist vielleicht jetzt so, aber vermutlich halte nicht nur ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass es auch so bleibt. Auch gibt es wohl kein aktuelles PDM System mehr das seinen Schwerpunkt auf 2D Datenverwaltung hat. Was soll man also darufhin empfehlen? Zitat: - einfachheit bei der nutzung - einfachheit der einführung
Diese Punkte sind ganz stark von Euren Anforderungen abhängig. Wenn man z.B. versucht mit einem sehr einfachen Verwaltungswerkzeug einen aufwändigeren Prozess abzubilden, dann führt das weder zu einer einfachen Bedienung noch zu einer einfachen Einführung. Und das obwohl das System selbst sehr einfach ist. Andersherum ist fast jedes System das vorkonfiguriert eingesetzt werden kann relativ einfach einzuführen und zu bedienen. Ist halt nur die Frage ob man mit dem vorkonfigurierten Funktionsumfang zufrieden ist. Zitat: - productstream 5 - productstream compass pro - gain
Damit sind ja die AutoDesk nahen Systeme genannt. Ich würde eventuell noch mit PSIPenta reden welche Systeme dort gut angesehen sind. Für eine echte Auswahl sollten sowieso höchstens drei Systeme genau betrachtet werden. Die anderen werden vorher durch die Definition von KO Kriterien ausgeschlossen. Zitat: P.S.: natürlich habe ich auch die anderen beiträge auch gelesen, aber mir sind andere kriterien wichtig, als vielen anderen und die SW-umgebung ist auch anders.
Wirklich unübliche Kriterien und Softwareumgebung habe ich in diesem Post nicht finden können. Einzigst die Beschränkung auf 2D ist ungewöhnlich. Vielleicht hier nochmal die Anforderungen etwas detailieren und auf eventuelle Besonderheiten hinweisen. Dann kann man auch besser eine konkrete Antwort geben. Gruß PLMSeite ------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Grethler Mitglied Projektleiter

Beiträge: 28 Registriert: 19.08.2003 CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nettertyp
Hallo, Conisio hat uns überzeugt, weil es einfach zu implementieren, flexibel ausbaubar und zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis die intelligente und zentrale Steuerung des gesamten Informationsflusses bietet. Conisio ist als Lösung zu SolidWorks, AutoDesk , CoCreate und SolidEdge verfügbar. Kopplungen zu ERP-Systemen unterstützen Sie in Ihrem komplexen Produktionsablauf. Consio ist das erste und einzige PDM System, dass in den Microsoft Explorer integriert ist.
• Conisio organisiert und verwaltet unternehmensweit alle technischen Informationen. • Conisio ermöglicht autorisierten Personen den Zugriff auf die aktuellen Informationen: s chnell, intuitiv und von überall her. • Conisio unterstützt die weltweite Zusammenarbeit aller Mitarbeiter durch flexible workflowunterstützte Prozesse. • Coniso automatisiert alle entwicklungs- und projektrelevanten Abläufe. • Coniso regelt die eindeutige Zuordnung von Verantwortlichkeiten und Berechtigungen. • Conisio stellt Produktdaten in allen Phasen des Produktlebenszyklus zur Verfügung, alle Änderungen werden protokolliert, der Zugriff auf alle Versionsstände ist möglich. • Conisio dient, auf Basis der echten Produktdaten, als Managementinstrument, mit Hilfe dessen Sie entscheidende Verbesserungen erreichen. siehe auch unter www.tp-cad.com Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also consio scheint ja was ziemlich unbekanntes zu sein. das ist mir zu unsicher, mich da auf einen von 2 deutschen partnern zu verlassen. die seite von consio ist ja nichtmal in deutsch übersetzt. da liegen die prioritäten des herstellers offenbar woanders. die tatsache, dass man unter tp-cad.com nur, wenn man auf "unternehmen" klickt, nur einen albernen flashbanner mit marketingsprüchen zu sehen bekommen, spricht nicht gerade für die seriosität des ladens. ich denke, consio ist nicht das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Salewski Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nettertyp
Hallo nettertyp, entgegen Ihres Nickname sind Ihre Aussagen aber nicht besonders nett: Zitat: Original erstellt von nettertyp: also consio scheint ja was ziemlich unbekanntes zu sein...
Conisio ist weltweit seit 1999 auf dem Markt, wird aber erst seit Januar 2006 in Deutschland vertrieben. Insofern ist der Bekanntheitsgrad von Conisio natürlich noch nicht mit denen von Ihnen aufgezählten Systemen vergleichbar. Zitat: Original erstellt von nettertyp: ...das ist mir zu unsicher, mich da auf einen von 2 deutschen partnern zu verlassen...
Mittlerweile wird das System nicht nur von zwei deutschen Partnern vertrieben. Google hilft weiter. Zitat: Original erstellt von nettertyp: ...die seite von consio ist ja nichtmal in deutsch übersetzt...
Conisio wurde von der Firma GCS Scandinavia AB entwickelt, einer ehemaligen Tochtergesellschaft des deutschen Unternehmens Genius CAD-Software GmbH. Da das System wie bereits oben mitgeteilt, weltweit eingesetzt wird, hat man die Conisio-Webseite bewusst in der Weltsprache Englisch verfasst, und nicht in allen Sprachen, die von Conisio unterstützt werden. Dann gäbe es nämlich auch Webseiten in Deutsch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Finnisch, Norwegisch und Schwedisch. Wenn Sie Informationen auf Deutsch wünschen, können Ihnen bspw. die Mitarbeiter der TP-CAD weiterhelfen. Zitat: Original erstellt von nettertyp: ...da liegen die prioritäten des herstellers offenbar woanders...
Richtig. Nämlich in der Softwareentwicklung. Deshalb beinhaltet Conisio komplette Integrationen zu AutoDesk Inventor, Mechanical Desktop, AutoCAD, AutoCAD Lt, SolidWorks, SolidEdge, ME10 und Microstation. Zitat: Original erstellt von nettertyp: ...die tatsache, dass man unter tp-cad.com nur, wenn man auf "unternehmen" klickt, nur einen albernen flashbanner mit marketingsprüchen zu sehen bekommen, spricht nicht gerade für die seriosität des ladens...
Empfinden Sie es nicht etwas überzogen, von einem Flashbanner auf der Webseite eines Unternehmens auf dessen Seriosität zu schließen? Möglicherweise nutzen die Mitarbeiter der TP-CAD Ihre Zeit eher für die Kundenbetreuung- und Projekte und nicht für die permanente Pflege der Firmenwebseite. Übrigens ich arbeite seit acht Jahren in dem von Ihnen bezeichneten „Laden“. Zitat: Original erstellt von nettertyp: ...ich denke, consio ist nicht das richtige.
Ohne auch nur einen kurzen Einblick ist das System bekommen zu haben? Schade. Gut, dass Unternehmen wie Elecrolux, IKEA, Tetra Pak, SAAB oder Toshiba Ihre PDM – Evaluierung in anderer Weise angegangen haben. Sonst wäre dort kein Conisio im Einsatz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 238 Registriert: 28.06.2006 AIS 2009 SP 2, WinXP SP2
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tut mir leid, dass meine ausdrucksweise etwas salopp war (geht ganz klar auf meine kappe), aber bei einigen kritikpunkten muss man bleiben. wenn ich die servicepartner über google zusammensuchen muss, wenn ich trotz recht guter englischkenntnisse mit einem wörterbuch vor einer homepage sitze (terminologie bei einem solchen thema ist recht spezifisch), wenn ich kaum auf erfahrunsgberichte deutscher maschinenbaufirmen zurückgreifen kann, dann sind das nunmal argumente, die für die konkurenzlösungen sprechen, ohne dass man den umkehrschluß bilden kann, dass sie (die anderen PDManbieter) die o. g. punkte erfüllen, aber DADURCH ein schlechtes produkt abliefern. wenn da ein paar EUR für eine gescheite (keine kustvolle) homepage gespart werden, damit diese ressourcen umgehend an die entwicklung weitergeleitet werden, halte ich das für eine polemische rechtfertigung für einen vernachläßigten internetauftritt. nochmal an dieser stelle: meine ausdruckweise war zu salopp, aber die kernaussage meiner kritikpunkte sollte einfach mal als konstruktive kritik angenommen und entsprechen reagiert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Grethler Mitglied Projektleiter

Beiträge: 28 Registriert: 19.08.2003 CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nettertyp
ich habe mich gerade bei Dir entschuldigt auf der anderen Forumseite und möchte mich für deine kritikpunkte herzlich bedanken. Sehe es einfach so wir sind überzeugt von dem System und wollen unsere positiven Erfahrungen auch Anderen mittteilen. Was deine Kritikpunkte angeht werden wir daran arbeiten. bis bald Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |