| |  | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einfaches PDM System für Unigraphics Daten (2367 mal gelesen)
|
Mabes Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche ein einfaches Programm mit dem man Unigraphics Daten verwalten kann. Folgende Problemstellung liegt in unserer Firma vor:
1. Durch verschieden End-Kunden haben wir Unigraphics/ProE/Catia im Einsatz. 2. Die Werkzeugkonstruktionen werden ständig in den Systemen gemixt. 3. Einzelteilkonstruktionen (für weitere Aufträge wichtig) werden nicht global sondern in Projektordnern gespeichert. 4. Bei einer Neukonstruktion Unigraphics habe ich das Problem,daß ein vorhandenes Werkzeug entweder im falschen CAD System abliegt, oder ich mir alle Teile von verschiedenen Aufträgen zusammen suchen muß. Dieses Suchen ist bei uns eine echte Herausforderung!!!!! Wir brauchen dringend ein Programm mit dem man 3d Standardkonstruktionen und die dazugehörigen Zeichnungen (wenn möglich auch PDF)verwalten kann. Hauptsächlich sollten Unigraphics Daten verwaltet werden, wenn möglich aber auch die anderen Systeme und neutrale Formate. Fazit: CAD Verwaltung für UG einfach und stabil !!! Kennt Jemand ein passendes Programm / Firma / Linkliste...? Danke Markus ------------------ Danke! Gruß M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Karl Mitglied Dipl. Ing. (FH), Fahrzeugtechnik
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mabes
Hallo Markus, wir haben UG schon seit der Version 13 im Einsatz und hatten mit der Verwaltung der Dateien im Filesystem genau die gleichen Probleme. Für die Verwaltung unserer ME10-Zeichnungen verwendeten wir schon das PDM-System CIM-Database der Firma Contact, mit dem wir sehr zufrieden waren. Da damals noch keine Schnittstelle für UG vorhaden war, setzten wir für die UG-Daten zwangsweise IMAN bzw. Teamcenter Engineering von UGS ein. Diese Lösung bereite uns jedoch jahrelang nur Ärger und immense Kosten. Deshalb kann ich dieses Produkt NICHT empfehlen. Seit einem Jahr haben wir die neue UG-Schnittstelle der CIM-Database (CDB) im Test und sind damit sehr zufrieden. Wir haben uns deshalb entschlossen unsere CDB Installation auf den neusten Stand zu bringen und die gesamten UG-Daten in dieses System zu migrieren. Das System bietet genau das was du ansprichst: - Einfach zu installieren und zu konfigurieren - Einfach und intuitiv in der Bedienung - Schnittstellen zu allen gebräuchlichen insbesondere zu den von dir angesprochene CAD-Systemen. - Projekt- und Dokumentenverwaltung, - Grosser Funktionsumfang, aber trotzdem einfach und flexibel zu erweitern. Ausserdem hat Contact sehr viel Erfahrung im PDM-Bereich, gerade für kleiner Firmen, und reagiert sehr schnell und flexibel auf Probleme und Anforderungen. Schau's dir einfach mal an. Informationen findest du unter: www.contact.de Viele Grüsse Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rmilewski Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mabes
Hallo Markus, auch wir bieten schon seit Jahren Systeme an, mit denen UG Daten (und auch viele andere CAD Tools) einfach, schnell und zuverlässig verwaltet werden können (Agile e6 und Agile a9). Bis vor einigen Jahren war unsere Software unter dem "axalant" und später "Eigner PLM" bekannt und wurde hier in Deutschland speziell für die Belange der mittelständischen Industrie entwickelt. Die Architektur unseres Systems ist so ausgelegt, dass es möglich ist, nahezu jedes CAD Tool an unser PDM/PLM System anzubinden. Falls Interesse besteht, gebe ich gerne weitere Auskünfte. Viele Grüße Ralf
------------------ Ralf Milewski Agile Software Corp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mabes
Hallo Markus, Unigraphics und auch die anderen genannten Systeme sind vom technischen Hintergrund her nicht gerade einfach. Daher sollte das Verwaltungssystem auch nicht zu einfach sein sonst raubt man sich selbst die Möglichkeit das CAD System voll auszureizen. Eine Lösung für nur ein System anzuschaffen würde das schon bestehende Problem des suchens und findens nur noch verstärken. Also sind PDM Systeme zu betrachten die alle genannten CAD Systeme verwalten können. So wie ich das verstehe handelt es sich bei Eurer Firma um einen eher kleinen Dienstleister, der keine komplexen Baugruppen (mehrere tausend Teile) erstellt. Hier würde ich ein PDM System betrachten, dass bereits ohne langwierige Konfiguration lauffähig ist und gute CAD Integrationen anbietet (Turnkey Lösung). Der Anbieter darf hier ruhig einen eher pragmatischen Ansatz nutzen, wenn er denn schnell und flexibel ist. Extrem ausgeklügelte Workflows und Freigabeprozesse z.B. scheinen bei Euch keine Hauptanforderung zu sein. Natürlich sind für ein bestimmtes CAD System die Verwaltungslösungen des gleichen Herstellers oft am besten zu integrieren. Auch bietet fast jede grössere PDM Lösung inzwischen Schnittstellen zu den genannten CAD Systemen. Die PDM Systeme TeamCenter, SmarTeam und Windchil gelten aber nicht als Turnkey Lösungen und sind auch entsprechend teuer in der Einführung. Hier würde ich mich mal mit den Anbietern Contact (CIM Database) und Keytech (PDM Suite, ehemals ProfiDB) unterhalten. Beide sind unabhängig von den CAD Systemen, relativ flexibel ohne 110% erreichen zu wollen. Gruß PLMSeite ------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Grethler Mitglied Projektleiter

Beiträge: 28 Registriert: 19.08.2003 CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mabes
ein einfaches Programm mit dem man Unigraphics Daten verwalten kann ist die PLM Lösung von CADBAS Folgende Problemstellung liegt in unserer Firma vor:
1. Durch verschieden End-Kunden haben wir Unigraphics/ProE/Catia im Einsatz. Alle 3 Systeme können verwaltet werden durch die PDM Lösung. 2. Die Werkzeugkonstruktionen werden ständig in den Systemen gemixt. Wo liegt das Problem ? 3. Einzelteilkonstruktionen (für weitere Aufträge wichtig) werden nicht global sondern in Projektordnern gespeichert. Kann realisiert werden. 4. Bei einer Neukonstruktion Unigraphics habe ich das Problem,daß ein vorhandenes Werkzeug entweder im falschen CAD System abliegt, oder ich mir alle Teile von verschiedenen Aufträgen zusammen suchen muß. Dieses Suchen ist bei uns eine echte Herausforderung!!!!! Cadbas hat hier nervorragenede Mittel zur Abhilfe Wir brauchen dringend ein Programm mit dem man 3d Standardkonstruktionen und die dazugehörigen Zeichnungen (wenn möglich auch PDF)verwalten kann. Hauptsächlich sollten Unigraphics Daten verwaltet werden, wenn möglich aber auch die anderen Systeme und neutrale Formate. Fazit: CAD Verwaltung für UG einfach und stabil !!! www.Cadbas.de Frage am besten den Herrn Andreas Lewandowski. Viele Grüße ich glaube die können Dir weiterhelfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alfred Steller Mitglied Entwickler, Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mabes
Suche mal nach 'DM simply' bei Google, da gibt es ein preiswertes PDM mit UGII-Modellverwaltung .... Die UGII Intergation ist sehr gut und es gibt nur eine Serverlizenz für unbegrenzte Anzahl Anwender, damit ist der Preis unschlagbar! ------------------ Alfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |