Hallo,
Artikelstämme zu bereinigen ist eine komplexe und auch durchaus heikle Angelegenheit. Das Problem scheint zu sein, dass durch den vorherigen Wildwuchs kein vernünftiger Artikelstamm vorhanden ist. Allerdings ist es der Datenbank vorerst mal völlig egal wie die Artikel angelegt wurden und ob sie jemals verwendet wurden oder werden. Das stört nur den menschlichen Ordnungssinn und hindert etwas an der Übersicht.
Immens wichtig ist aber, dass wenn tatsächlich Artikel gelöscht werden keine Fehler gemacht werden. Sollten versehentlich verwendete oder gültige Artikel gelöscht werden, sind die Informationen in Eurem PPS nicht mehr verlässlich. Und nicht mehr verlässlich richtige Informationen sind potentiell falsch und damit nahezu wertlos!
Bevor man also bereinigt muss eine vollständige Bestandsaufnahme her.
Dabei sind die Aussagen bezüglich der "anderen Werke" für mich so zu verstehen, dass bisher kein durchgängiger Verwendungsnachweis vorhanden ist. Stimmt das?
Wenn ja ist das die vordringlichste Aufgabe! Vor der Frage ob ein Artikel in Zukunft noch verwendet wird, steht die Frage wie und wo wurde er bisher verwendet. Dabei dürfen normalerweise auch nicht nur die letzten Jahre betrachtet werden sondern der ganze potentielle Lebenszeitraums eines Artikels (z.B. Service oder rechtliche Relevanz).
Wende Dich an den Hersteller Eures PPS um die Möglichkeiten eines standortübergreifenden Verwendungsnachweises abzuklären.
Erst danach dann mit Auswertungen beginnen. Einen Verwendungsnachweis über alle Artikel die nicht der neuen Regel entsprechen und dort gleich diejenigen rausfiltern die bereits verwendet wurden. Das sollte dann die erste Liste mit Artikeln ergeben die eventuell gesperrt werden können.
Löschen würde ich keinen Artikel, ausser es ist ein ganz offensichtlicher Dummy- oder Testartikel. Alles gesperrte kann dann sicher in Eurem PPS von der Wiederverwendung ausgeschlossen werden.
Um Themen wie Change Management (CM) oder auf altdeutsch Änderungsdienst würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das PPS richtig funktioniert und genutzt werden kann.
Gruß
PLMSeite
------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:
http://www.plmseite.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP