Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Teilestamm bereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Teilestamm bereinigen (2176 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

IV 2014

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muss mich mal wieder an Euch wenden, da ich jetzt ratlos bin.
Wir arbeiten mit dem PPS-System (Client-Server-Prinzip).
Unser Teilestamm ist zur Zeit ein großes Müll, kurz gesagt.
Die ersten Maßnahmen in Richtung Teileneuanlage wurden durchgeführt. Ab jetzt quasi werden die Teile sauber angelegt.
Jetzt muss aber was mit den Altdaten passieren. Die sollen bereinigt werden.
Ich bin dabei, die zu sperrenden bzw. löschenden Artikel zu priorisieren. Es fällt mir es aber schwierig, muss ich zugeben.
Erstens, weil ein neu angelegtes Teil in allen unseren Tochterunternehmen auftaucht, d.h. Wenn ein Teil in meinem Werk angelegt wird, wird wahrscheinlich in den anderen Werken nicht benutzt.Also könnte man solche Artiekl löschen.
Aber vorsicht. Ich analysiere die Daten der letzten 2 Jahre. Ich stelle zum Beispiel fest, dass ein Teil in meinem Werk nicht benutzt wurde oder einmal angelegt wurde und nie benutzt wurde. Also sage ich dann, der Artikel ist zu sperren. Aber andererseits kann es sein, dass dieser Artikel in den anderen Werken vor 2 Monaten benutzt war. Also kann nicht gesperrt werden.
Könnte man so einen Entscheidungsweg erstellen, wann und bei welcher Bedingungen die Artikel sperren kann? Wer könnte mir dabei helfen?
Wie kann man hier vorgehen um die zu sperrenden Artikel rauszufinden.?
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gruß Kristof 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

erstellt am: 11. Mai. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Habt Ihr ein Change Management/Configuration Management? Benutzt Ihr Reifegrade? Ich denke Euch fehlt ein sauberes CM.

CMII wird bei uns seit ein paar Jahren im Engineering angewandt.
Sind sehr zufrieden damit. Das CM soll helfen, alle Artikel im Unternehmen ¨ber den gesamten Lebenszyklus richtig zu verwalten, Änderungen und Verwendungen werden angezeigt, und auch welche Artikel mit welchem Ersatzartikel ersetzt wurden.

------------------
MfG 
Pascal

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

IV 2014

erstellt am: 11. Mai. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal,
ich bin ein bisschen nicht in dem Thema. Die Begriffe Management/Configuration, Reifegrade oder CM sagen mir nix, ehrlich gesagt.

PLMSeite.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PLMSeite.de an!   Senden Sie eine Private Message an PLMSeite.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLMSeite.de

erstellt am: 12. Mai. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Artikelstämme zu bereinigen ist eine komplexe und auch durchaus heikle Angelegenheit. Das Problem scheint zu sein, dass durch den vorherigen Wildwuchs kein vernünftiger Artikelstamm vorhanden ist. Allerdings ist es der Datenbank vorerst mal völlig egal wie die Artikel angelegt wurden und ob sie jemals verwendet wurden oder werden. Das stört nur den menschlichen Ordnungssinn und hindert etwas an der Übersicht.

Immens wichtig ist aber, dass wenn tatsächlich Artikel gelöscht werden keine Fehler gemacht werden. Sollten versehentlich verwendete oder gültige Artikel gelöscht werden, sind die Informationen in Eurem PPS nicht mehr verlässlich. Und nicht mehr verlässlich richtige Informationen sind potentiell falsch und damit nahezu wertlos!

Bevor man also bereinigt muss eine vollständige Bestandsaufnahme her.

Dabei sind die Aussagen bezüglich der "anderen Werke" für mich so zu verstehen, dass bisher kein durchgängiger Verwendungsnachweis vorhanden ist. Stimmt das?

Wenn ja ist das die vordringlichste Aufgabe! Vor der Frage ob ein Artikel in Zukunft noch verwendet wird, steht die Frage wie und wo wurde er bisher verwendet. Dabei dürfen normalerweise auch nicht nur die letzten Jahre betrachtet werden sondern der ganze potentielle Lebenszeitraums eines Artikels (z.B. Service oder rechtliche Relevanz).

Wende Dich an den Hersteller Eures PPS um die Möglichkeiten eines standortübergreifenden Verwendungsnachweises abzuklären.

Erst danach dann mit Auswertungen beginnen. Einen Verwendungsnachweis über alle Artikel die nicht der neuen Regel entsprechen und dort gleich diejenigen rausfiltern die bereits verwendet wurden. Das sollte dann die erste Liste mit Artikeln ergeben die eventuell gesperrt werden können.

Löschen würde ich keinen Artikel, ausser es ist ein ganz offensichtlicher Dummy- oder Testartikel. Alles gesperrte kann dann sicher in Eurem PPS von der Wiederverwendung ausgeschlossen werden.

Um Themen wie Change Management (CM) oder auf altdeutsch Änderungsdienst würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das PPS richtig funktioniert und genutzt werden kann.

Gruß

PLMSeite

------------------
Eine kleine Seite für ein grosses Thema:

http://www.plmseite.de

Dietmar Thomes
Mitglied
Leiter Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar Thomes an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar Thomes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar Thomes

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da muss ich mich einfach kurz melden  . Simus-systems in Karlsruhe beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit 2 Teilbereichen.

1. Automatische Klassifizierung direkt aus dem CAD (vgl. Deinen anderen Beitrag) und

2. Altdatenanalyse, -bereinigung, -klassifizierung, -harmonisierung und Entfernen von doppelten oder inaktiven Datensätzen. 

In Verbindung mit Artikel- und Teilestammdaten hat simus zum letzte Thema schon einige erfolgreiche Projekte realisiert (Firmennamen gerne auf Anfrage). Durch ein regelbasiertes Werkzeug classmate DATA können diese Aufgaben schnell und auch kostengünstig erledigt werden. Ein himmelweiter Unterschied zur Methode "Hand am Arm" mit Excel oder ähnlichem.

Weitere Infos sende ich gerne    bei Bedarf oder schau einfach mal unter www.simus-systems.com nach.

Grüße
Dietmar Thomes 

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@Dietmar: Hab heute 5 Beiträge von Dir gelesen, und von Kollege zu Kollege rate ich Dir, vorsicht mit Werbung hier im Forum.

Mal einen Link zu einem Beitrag, ok, aber zu jedem Verwandten Thema immer auf die von Dir genannte FA zu verweisen ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht gewünscht auf CAD.de. Wenn Du dann noch im Vertrieb der besagten FA arbeitest, schreit es förmlich nach Werbung.

Wende Dich doch an A&A (Admins von CAD.de) und dann kriegst Du sicher ein gutes Angebot für eine Banner oder so.

Werde aber sicher mal auf Eurer Seite vorbeischauen.

Nimms nicht persönlich, ist nur ein gut gemeinter Rat.

------------------
MfG 
Pascal

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz