Hallo Pascal,
habe ein bisschen im Internet recherchiert. Tatsächlich gibt es viel zum Thema Sachmerkmalleiste.
Ich möchte aber trotzdem Eure Erfahrungen und vielleicht mal ne Lösungsansätze zu diesem Thema von Euch hören.
Wie gesagt, will ich unsere SML bei manchen Teilen erweitern. Darüber hinaus möchte ich die SML strutrurierter und übersichtlicher darstellen und vor allem, dass die SML fehlerfrei gepflegt wird.
Es ist im Moment bei uns so, dass die Daten manchmal zwei mal oder sogar drei mal angegeben werden, einmal in SML, einmal in Benennung und einmal im Zusatztext.
Die SML dient dem schnelleren Auffinden der Teile, damit sie doppelt nicht angelegt werden.Bei uns werden aber die Ausprägungen unterschiedlich definiert und dadurch findet man nachher das Teil nicht. Schreibfehler ist auch ein Punkt dabei.
Ich möchte jetzt z.B. für die Bremsen die SML so aufbauen, dass ich mehr Sachmerkmale definiere und Ausprägungen werden als Vorgabe definiert.
Da es leider im Moment bei uns nicht möglich ist, sowas in unserem PPS-System zu realisieren, will ich das erstmal mit Excel machen.
Anbei die Exceltabelle, wie ich mir das vorstelle. Ist zwar noch ncht vollständig, aber wollte ich euch fragen was ihr davon hält.
Die Ausprägungen werden über die Auswahllisten definiert, dadurch kommt es zu keinen Fehlern.
Dann werden die Daten kopiert und in SML eingefügt. Oder über Makro nach PPS eingefügt.Muss ich mal überlegen.
Was sagt ihr dazu?
Oder habt ihr vielleicht andere bessere Ideen?
Gruß Kristof
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP