Hallo ich habe ein großes Problem, bin momentan Praktikant in einem jungen Planungsbüro und habe keinerlei praktische Erfahrung mit EDM/PDM-System bzw. Software. Auf jeden Fall habe ich die Aufgabe bekommen den "Datenverhau" zu sortieren und zu sichern.
Der einzig logische ausweg ist doch do ein EDM/PDM System einzuführen oder?
Ich schildere Euch mal die Gegebenheiten, bitte helft einem Neuling aus seiner Misere
Voraussetzungen:
Sehr kleines Ing.-/Planungsbüro
Insgesamt 5 MA davon 3 beschäftigt mit CAD
CAD System - Solid Edge V17
Windows XP SP2
Ist Stand:
Server für Dokumentenablage (Zeichnungen, Stücklisten, Word/ Excel, etc.)
Riesen Ablagebaum (Ordner) Maschinen unterschiedliche Typen (5 Ordner) Baugruppen (je 54 Unterordner) Teilzeichnungen mit Unterbaugruppen.
Kein festgelegter Datenschutz (nur Schreibschutz über Windows Explorer)
Datensicherung erfolgt einmal wöchentlich auf RAM Disk (worst case: Arbeit der letzten Woche ist weg!)
mehrere Teile werden in unterschiedlichen Baugruppen/ Maschinen verbaut (in 3D montiert Assembly),
momentan werden Kopien von diesen Teilen in die Baugruppenordner gelegt und von dort im Assembly verbaut (mehrere Zeichnungen des gleichen Typs entstehen 
aber es muss gewährleistet sein dass man ein oder mehrere Baugruppen „ausgliedern“ kann Ordner für Nachunternehmer/ andere Planungsbüros zur Vergabe. Und dann muss dass Assembly auch funktionieren z.B. zur Kontrolle der Anschlussmaße etc.)
Soll Stand:
Übersichtliche Datenstruktur (Dokumentenverwaltung Zeichnungen Stückliste)
Verschlüsselte Ablage (Datenschutz)
Datenarchivierung, Schutz aller inaktiven Dokumente (Datensicherung)
Am besten einen Teilepool und einen Normteilepool
Eine Art Virtuelle Ordner (mit Teilverknüpfungen) zur Vermeidung von Zeichnungskopien
Schneller Zugriff bei bestmöglichem Datenschutz (Schreibschutz, Zugriffsrechte)
Möglichkeit zur Baugruppenausgliederung
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
G Tony
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP