Hallo ,
derzeit erfinde ich das Rad erneut, ich programmiere ein EDM-System zur Verwaltung aller Projektdaten. Ja so etwas gibt es auch noch, daß jemand etwas eigenes aufbaut ...
Ziel ist es ein Verzeichnis mit CAD und Office-Dateien einzulesen und alles sauber mit Referenzen , Links zw. Adressen, Projekten, Dokumenten und Artikel automatisch in die Datenbank abzulegen.
Dieser Schritt funktioniert bereits komplett mit Rollback (so wie alles reinmaschiert ist wird auch alles wieder aus den Tabellen und Verzeichnissen entfernt)
Nun überlege ich was an Funktionalität für ein 'einfaches' System unbedingt benötigt wird. Ich meine damit nicht das triviale Anstarten von Windowsprogrammen oder AutoCAD mit einem Lisp-Skript zu aktivieren. Diese Übung ist auch scho erfolgt neben der Prorammierung aller Eingabemasken und Dialoge für die Bereiche Adressen/Kontakte (CRM), Projekte, Dokumente, Artikel (EDM).
Interessant ist es zu wissen wie z.B. Solidworks-Dateien unterstützt werden sollen. Machbar erscheint mir alles entweder mit einer Dll von Solidworks aus in die Datenbank zu schreiben oder umgekehrt von meiner Applikation aus Solidworks, Catia usw. anzusprechen. Für Solidworks-Assemblies habe ich mir eine Importroutine geschrieben, die ohne SolidWorks sämtliche Parts aus einer Assemblydatei ermittelt, um einen grafischen Strukturbaum (Treeview-Control) aufbauen zu können und die Part-Dateien ohne Solidworks in der Datenbank zu verlinken.
Über eine Workflowsteuerung denke ich auch schon nach... Jedoch soll das System erst einmal das Allerwichtigste können, um die Excelstücklisten, wie noch häufig zu finden, zu verdrängen.
Wenn ich nicht gezwungen wäre etwas Geld zu verdienen, würde ich gerne zu einem open-source-Projekt ala Linux aufrufen und meine Datenbank hier zum Download einstellen...
Aber da auch Fachkräfte keinen Job mehr finden bleibt nur sein Wissen in einer anderen Form an den Mann zu bringen...
Vielleicht finden sich aber dennoch hier Leser, die meine Arbeit interessant finden und mir antworten.
Schon mal vielen Dank für etwaige Anregungen.
------------------
Bin schon gespannt wer alles antwortet
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP