Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  EDM-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  EDM-System (3163 mal gelesen)
Michel_11
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Michel_11 an!   Senden Sie eine Private Message an Michel_11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel_11

erstellt am: 25. Jul. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

derzeit erfinde ich das Rad erneut, ich programmiere ein EDM-System zur Verwaltung aller Projektdaten. Ja so etwas gibt es auch noch, daß jemand etwas eigenes aufbaut ...

Ziel ist es ein Verzeichnis mit CAD und Office-Dateien einzulesen und alles sauber mit Referenzen , Links zw. Adressen, Projekten, Dokumenten und Artikel automatisch in die Datenbank abzulegen.

Dieser Schritt funktioniert bereits komplett mit Rollback (so wie alles reinmaschiert ist wird auch alles wieder aus den Tabellen und Verzeichnissen entfernt)

Nun überlege ich was an Funktionalität für ein 'einfaches' System unbedingt benötigt wird. Ich meine damit nicht das triviale Anstarten von Windowsprogrammen oder AutoCAD mit einem Lisp-Skript zu aktivieren. Diese Übung ist auch scho erfolgt neben der Prorammierung aller Eingabemasken und Dialoge für die Bereiche Adressen/Kontakte (CRM), Projekte, Dokumente, Artikel (EDM).

Interessant ist es zu wissen wie z.B. Solidworks-Dateien unterstützt werden sollen. Machbar erscheint mir alles entweder mit einer Dll von Solidworks aus in die Datenbank zu schreiben oder umgekehrt von meiner Applikation aus Solidworks, Catia usw. anzusprechen. Für Solidworks-Assemblies habe ich mir eine Importroutine geschrieben, die ohne SolidWorks sämtliche Parts aus einer Assemblydatei ermittelt, um einen grafischen Strukturbaum (Treeview-Control) aufbauen zu können und die Part-Dateien ohne Solidworks in der Datenbank zu verlinken.

Über eine Workflowsteuerung denke ich auch schon nach... Jedoch soll das System erst einmal das Allerwichtigste können, um die Excelstücklisten, wie noch häufig zu finden, zu verdrängen.

Wenn ich nicht gezwungen wäre etwas Geld zu verdienen, würde ich gerne zu einem open-source-Projekt ala Linux aufrufen und meine Datenbank hier zum Download einstellen...

Aber da auch Fachkräfte keinen Job mehr finden bleibt nur sein Wissen in einer anderen Form an den Mann zu bringen...

Vielleicht finden sich aber dennoch hier Leser, die meine Arbeit interessant finden und mir antworten.

Schon mal vielen Dank für etwaige Anregungen.

------------------
Bin schon gespannt wer alles antwortet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 09. Aug. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel_11 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, das Rad ist sicherlich häufig neu erfunden worden, aber das war zu Urzeiten der Menschheit.
Kann man denn heute noch als "Alleinentwickler" oder als kleines Team mit den grossen Anbietern mit mehr als 200 Entwicklern mithalten?

>>Aber da auch Fachkräfte keinen Job mehr finden
Es soll da mindestens einen führenden PLM-Anbieter geben,
der etwa 40 Stellen offen hat, allerdings im Bereich der Kundenbetreuung.
Die eigentliche Entwicklung findet kostengünstig in anderen Ländern statt.

------------------
R.Schulze

Michel_11
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Michel_11 an!   Senden Sie eine Private Message an Michel_11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel_11

erstellt am: 10. Aug. 2005 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke für die Antwort. Naja Vertriebler bin ich nicht und Klinkenputzer auch nicht unbedingt, eher Entwickler, der sich pfiffige Lösungen ausdenkt, die nicht so viel Geld kosten wie andere es bei ihrem Mitarbeiterstab verlangen müssen.

Ich würde ja gerne einmal anderen zeigen, wie wenig man für die Grundfunktionen eines EDM-System benötigt. Nur sehe ich es auch nicht ein, daß ich immer alles kostenlos weitergebe und andere kräftig Kasse machen ...

Sofern ich hier Antworten auf meine Fragen finde gebe ich aber immer gerne anderen dieses Wissen weiter.

------------------

Hendrik John
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hendrik John an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik John  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik John

erstellt am: 09. Jul. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel_11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

wie weit ist die Entwicklung Deines EDM Systems seit 2005 fortgeschritten, oder hast Du die Arbeit daran eingestellt?
Hat es Job-seitig bei Dir Veränderungen gegeben?

Melde Dich mal!

LG

------------------
Hendrik John

Michel_11
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 09. Jul. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich ehrlich bin ich momentan zu 200% ausgelastet mache EDM und Projektdatenmangement bei einem grossen Globalplayer. Ich habe momentan noch andere Datenbanklösungen (die Geld bringen) und pflege momentan etwas diese "Kinder" ... Mit Blick auf die EDM-Lösung der Firma, für welche ich momentan tätig bin, habe ich natürlich viele neue Ideen für das eigene System ...*seufz* aber die Zeit fehlt etwas ...

------------------

Hendrik John
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hendrik John an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik John  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik John

erstellt am: 12. Jul. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel_11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

bist Du zufrieden  bei Deinem Global Player (kannst Du mir den Namen verraten - meinetwegen auch per mail, dann belibt es unter uns)?

Mit welchen Programmiertools arbeitest Du?

Kannst DU kommerzielle EDM-System empfehlen?

LG

------------------
Hendrik John

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz