Hallo Jolek, hallo BerndB,
wir sind einer der Anbieter von actas PDM. Auch ich möchte hier ebenfalls keine Werbung machen, die gibt es (hoffentlich) an anderer Stelle zu Genüge. 
Ich stimme Jolek zu, das es wohl das beste ist, sich actas PDM anzusehen und dann zu entscheiden. Daher möchte ich auf den Vergleich mit ProfiDB hier nicht eingehen. Zu Jolek´s ursprünglicher Frage: actas PDM wurde auf der CAT.PRO 2004 erstmalig vorgestellt und ist seit Anfang 2005 in der aktiven Vermarktung.
@BerndB
Welche Punkte vermißt Du denn in actas PDM mit SWX
um zu Deiner Meinung "eher Schwach im SWX
" zu kommen? Meines Wissens hat doch der erwähnte Kunde seine Anforderungen im SWX
-Umfeld weitgehend sogar im Standard erfüllt gesehen und hätte dazu seine x-tausend vorhandenen ME10-, SD- und Office-Daten professionell organisieren können. Ebenfalls meines Wissens nach fiel die Entscheidung doch hautpsächlich wg. der größeren installierten Basis des durch Euer Unternehmen angebotenen Systems? Oder bin ich da falsch informiert?
(Näheres auch gerne per Mail)
Mit Workmanager hat unsere Lösung aber nichts zu tun. Das ist für uns ein ganz normaler Mitbewerber im PDM-Umfeld von Cocreate. actas PDM basiert darauf in keinster Weise.
Plattformunabhängig sind wir im Bereich der aktuellen Mainstream-Systeme, wobei SWX
selbtredend eine hohe Priorität genießt. Wir haben uns unter anderem auch aus folgenden Gründen dafür entschieden, verschiedene Integrationen anzubieten:
- In der Regel existieren zumindest 2D-Altsysteme mit möglicherweise sehr hohen Datenbeständen
- es werden intensivere Kunden-Lieferanten-Beziehungen mit Datenübertragungen zwischen unterschiedlichen CAD-Lösungen gefordert,
- selbst in mittelständischen Firmen gibt es häufig mehrere Firmenstandorte oder -abteilungen mit zum Teil verschiedenen CAD-Systemem,
- in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern kann auch nicht immer die eigene CAD-Lösung vorausgesetzt werden
- neben unterschiedlichen 2D- und 3D-Systemen gibt es auch noch häufig den Elektro-CAD-Bereich
- und nicht zu vergessen sollten auch andere Daten des Produktes in Form von Office-Dokumenten, NC-Programmen, Mails, etc. verwaltet werden können.
Daher kann ich bei einer strategischen Entscheidung für ein neues PDM-System ebenfalls nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und die in Frage kommenden Systeme in Ruhe anzusehen und dann die weiteren Schritte zu definieren.
Grüße aus Ettlingen 
Dietmar Thomes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP