Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Compass mit SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Compass mit SWX (2959 mal gelesen)
Florypower
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Florypower an!   Senden Sie eine Private Message an Florypower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florypower

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2005

Solid Works, Autodesk, Compass

erstellt am: 08. Mai. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen.

Wir sind ein mittelständischer Betrieb  mit ca 15 SWXSolidWorks Stationen und ca 15 Autodesk-Stationen.
Nach langem hin und her habe ich meinen Chef überzeugt endlich eine PDM- Software  anzuschaffen.
Ich persönlich habe Erfahrung mit MaxxDB. Doch unser IT-Chef würde gerne Compass einführen da hierfür keine Schnittstelle zum PPS benötigt wird.
Ich soll jetzt mal ein Anforderungsprofil mit Schwerpunkten erstellen damit wir uns  Compass genauer ansehen können.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen? egal ob positive oder negative.
Schickt mir doch mal euer Anforderungsprofil damit ich mal vergleichen kann was evtl noch wichtig ist.
Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 09. Mai. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir machen meist bei Einführung SWXSolidWorks und damit Ablösung von ACAD auch eine Umstellung der Datenbank.
Daher haben wir mehrere Compass Übernahmen gemacht.

Grund warum der Kunde das tut ist, GLODPARTNERPROGRAMM von SWXSolidWorks.

Ist Compass Partner von SWXSolidWorks?

Wie geht das EDM - System mit:

Konfiguratioenen
Versionen
Multiuserfähigkeiten (Gleichzeitiges Arbeiten an einer BG)
Schweißteilkonstruktion SWXSolidWorks
SüLi
Neutrales Datenformat (PDF, TIFF)
Integrationstiefe ins CAD
    - Direkt im SWXSolidWorks Baum EDM Befehle
    - Teileaustausch innerhalb von SWXSolidWorks
    - Teilestrukturierung Wiederverwendung
....

Also klären!?

Gruss

Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar Thomes
Mitglied
Leiter Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar Thomes an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar Thomes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar Thomes

Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wird bei Compass "keine Schnittstelle zum PPS benötigt"? Welches PPS-System ist denn bei Ihnen im Einsatz? Ich habe in den letzten Jahren sowohl PDM-Systeme als auch PPS-Systeme bei Kunden eingeführt und auch beide Welten "verbunden".

Aus meiner Sicht sollte die PPS-Kopplung zwar kein ganz zu vernachlässigender Punkt bei der Auswahl eines PDM-Systems sein, doch die von BerndB aufgeführten funktionalen Aspekte helfen dem CAD-Anwender bei der täglichen Arbeit mehr.

Außerdem gibt es ja noch Alternativen auf dem PDM-Markt, die sowohl SWXSolidWorks als auch AutoCAD qualifiziert unterstützen können und noch dazu an ein PPS mit normalerweise überschaubarem Aufwand anbindbar sind. 
Grüße
Dietmar Thomes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nesco
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von nesco an!   Senden Sie eine Private Message an nesco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nesco

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Ich hab nur mitbekommen, dass Compass nun zu AutoDesk gehört!
Mit SWXSolidWorks ist PRO.FILE und PROFIDB sehr gut unterwegs.

sg

NesCo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 07. Jul. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nesco:
Servus!

Ich hab nur mitbekommen, dass Compass nun zu AutoDesk gehört!
Mit SWX ist PRO.FILE und PROFIDB sehr gut unterwegs.

sg

NesCo



Und????
Compass hat vorher schon zum Mensch und Maschine Verbund gehört.
Und trotzdem gibt es eine sehr gute Schnittstelle zu SWx

Wenn ich solche Aussagen mitbekomme geht mir echt die Galle hoch. 
Vor allem wenn sich jemand Anmeldet und 6 Beiträge mit absolut belanglosem Zeug schreibt das keinem weiterhilft. 

Es kommt immer darauf an mit welchen Partner man zusammenarbeitet.
Bekanntlich führen mehrere Wege die nach Rom. Nur welcher jetzt für für jeden persönlich der Beste Weg ist muß jeder für sich selber erarbeiten und rausfinden.

Ich war vor 3 Jahren in der Situation ein EDM/PDM Systen auszuwählen.
Ich habe dieses Projekt bei uns angeregt und war bis zur Auswahl des Anbieters maßgeblich daran beteiligt.

Wir haben SWx und Infor Com als PPS-System und suchten damals ein Verbindungsglied zwischen beiden Systemen.
Nachdem wir uns einige Programme angeschaut hatten standen 3 in der Engeren Auswahl die wir weiter getestet haben.
Das waren ProfiDB, Profile und Compass.
Mit den Systemen Compass und Profile haben wir dann in einem Workshop ein Lastenheft für die Umsetzung unserer Anforderungen erarbeitet.
Zu diesem Zeitpunkt war ProfiDB für uns kein Thema mehr weil damals die Verbindung zu Infor erst im Aufbau war.
Heute könnte die Situation wieder anders aussehen.

Wir wären sicherlich mit allen 3 Systemen gut gefahren aber letztendlich hatten wir uns für Compass entschieden weil die Kopplung zu Infor sehr gut war und die Tatsache das wir einige Taused Euro an Hardwarekosten gespart hätten weil Compass auf der selben Datenbank mit Infor laufen konnte.
Mit der Fa Paule hatten wir einen sehr Kompetenten Ansprechpartner der nicht nur Compass und Infor Partner ist sondern auch noch selbst im Hause die Entwicklung der Schnittstelle zu SWx vorangetrieben hat.

Als das Projekt gestartet werden sollte wurde es leider durch die Gl gestoppt.

Grobe Vorgehensweise bei der Systemauswahl:
- Informationen sammeln
- Vorauswahl treffen
- Programme vorführen lassen
- max 3 Programme in die engere Wahl nehmen
- Workshops machen um Programme auf Herz und Niere zu Testen
- Das Programm auswählen das am besten passt.

Natürlich ist auch der Finanzielle Aspekt nicht zu verachten.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine Homepage
Die Hilfeseite zur CAD.de Community
unser Forum zum CAD.de Stammtisch Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nesco
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von nesco an!   Senden Sie eine Private Message an nesco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nesco

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörg!

Jetzt atme einmal tief durch! Ein Forum ist ja nicht da für jemanden eine Systemauswahl zu treffen, sondern wichtige Punkte zu deponieren, und bei Bedarf zu diskutieren.

Wenn du aber schon Compass und PRO.FILE mit infor in Zusammenhang bringst, dann bist du auch sicherlich informiert, dass infor PRO.FILE zum strategischen Partner für infor:PLM evaluiert hat, und dies als Modul für infor als PLM anbietet.

Technologisch konnte man mit Compass nur mit sehr hohen Aufwand eine bidirektionale Teilestamm und Dokumentenstammkopplung schaffen, sodas jeder ERP Anwender aus dem Electronic Vault zu jeweiligen Artikel auch alle dazugehörigen Dokumente sehen kann.

Somit klärt sich auch die Preisfrage, weil infor:PLM ca. € 17.000,- für 10 PDM User inkl. CAD Integration, DMS, Belegarchivierung und bidirektionaler ERP Kopplung kostet!

Selbst ist es mein täglicher Job PLM Konzepte umzusetzen, und mir die Systeme im Detail anzusehen. Ich bin vollkommen bei dir, dass es nicht DAS System gibt, sondern jedem Anwender das richtige Werkzeug und Partner!

lg

NesCo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florypower
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Florypower an!   Senden Sie eine Private Message an Florypower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florypower

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2005

Solid Works, Autodesk, Compass

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zum Infor würden Compass und pro-file sehr gut passen.
Es ist richtig das Infor pro-file den vortritt gibt. allerdings habe ich schon hinter vorgehaltener hand von infor-leute gehört das Compass weniger probleme macht. Wie sind eure Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

PPS Kopplung.
Hört sich immer soooo großartig an.

Ich habe jetzt mindesten 8 verschiedene Systeme mit DBWorks verbunden.

Egal welches PPS
es ist nur Daten in Tabellen von A nach B kopieren.

WICHTIG ist hier:

ABSPRACHE, ABSPRACHE, ABSPRACHE.....

Das Konzept ist das wichtigste nich die Kopplung.

Sprich:

Datenhoheit, Übertragung wann, in welche Richtung ...

Technische Durchführung geht bestimmt mit JEDEM EDM.

Hier spielt eher das Wissen und die Erfahrung des Machers eine Rolle.


Aber:
Das ist ja nur meine Meinung bzw. Senf

Gruss

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nesco
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von nesco an!   Senden Sie eine Private Message an nesco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nesco

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd!

Endlich einmal jemand der die PPS Kopplung nicht nur als ein Stück Software sieht.

Hast du schon mit BizTalk Systeme gekoppelt. Immer mehr ERP und EDM Systeme bauen auf diese Kopplungsart. PROCAD hat in der aktuellen Version einen Adapter und infor 6.3.

Das soll das Leben im laufenden Betrieb flexibler gestalten!

lg

NesCo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 18. Jul. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NesCo,

Also  BizTalk

Das ist nätürlich ein zukunfsweisendes Konzept.
Laut Microsoft VISION kann das alles.


Nachteil:
Bei den Preisen zucke ich zusammen, du nicht?

Beispielpreise aus dem Internet Stand gerade eben:

eOPEN Lizenz MS BizTalk Server Enterprise Ed. 2004 deutsch, 1 Prozessor Lizenz ohne Software Assurance 

€ 31.135,81

Client PRO Lizenz:

€ 971,10

Dafür bekommen die meisten Firmen das CAD + EDM + Kopplung (evtl auch PPS ohne Anpassungen).

BizTalk Grundschulung 5 Tage
Nur um die Möglichkeiten zu erklären.
Noch keine Lösungsumsetzung.

Bislang ging eine EDM-PPS Kopplung sehr einfach.

Tabellen mittels ODBC Quelle ansprechen(jeder Standort).
Wenn nicht möglich ASCII.

Die Austauschregel mache ich lieber mit eigenen Programmteilen.


Leider müssen wir erst einen Kunden finden der das Bezahlt.
VW, Daimer...

IVECO, Hoesch.. als Kunden bei uns sind zu klein.

Interssieren würde mich die Lösung schon.

Gruss

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nesco
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von nesco an!   Senden Sie eine Private Message an nesco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nesco

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 19. Jul. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florypower 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd!

Interessante Preise! Bei PRO.FILE kostet der BIZTalk Server € 12.000,- inkl. 1 x Adapter. Jeder weitere Adapter kommt auf € 600,-

OK, die Schulung benötigt der Consultant auf jedem Fall, und die kostet natürlich auch etwas.

Die ganze Geschichte macht vorallem Sinn bei Unternehmen die Ihre Teilsysteme in einer Datendrehscheibe vereinen wollen.

Damit meine die ganze Office Welt, Mail, ERP (vielleicht auch ein 2tes), ECad, MCAD usw.

Ein weiterer Vorteil ist es, dass man die meisten Schnittstellen in den BizTalkserver hineinbringt, um die Pflege dieser zu vereinfachen. Jedes UpDate von einem Teilsystem, bedeutet meistens ARBEIT!

Mit diesem Konzept betreue ich Kunden von 20 PC Arbeitsplätzen bis 200.

Die Geschäftsführer haben es mit "spitzem Stift" nachgerechnet, und der Nutzen ist gegeben.

Die Preise im allgemeinen sind teilweise jedoch sehr fragwürdig, und einige Marktstrategien von Anbietern auch nicht 100%ig nachvollziehbar!

Aber, dass dachte ich mir wie ich mir den Toyota Avensis angesehen habe, und der in einer ähnlichen Austattung wie ein Audi A4 kostet! ;-)

sg

NesCo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz