| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche PDM-System (3953 mal gelesen)
|
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Bin richtig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Wir benutzen zur Zeit SmarTeam V5R11, wollen uns aber demnächst davon trennen. Haben uns in den letzten paar Wochen PDM-Works und MaxxDB angeschaut. Wenn ich ehrlich bin würden zu uns beide passen, weil beide unseren Anforderungen entsprechen. Meine Frage ist jetzt: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den beiden gemacht? Welches von den beiden ist besser? Es geht hier nur um die Verwaltung der CAD-Daten. Wir haben 20 SolidWorks Arbeitsplätze. Danke schon mal für die Antworten! Gruß jolek.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
|
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
Hallo jolek, nun Ihr wollt wieder Geld ausgeben für neue Lizenzen für neue SW, nachdem man so ein System nicht von der Stange kaufen kann, habt Ihr schon mal versucht statt neuer Lizenzen Dienstleistungen bei einer Firma zu beziehen, die sich mict Smarteam auskennt, vielleicht ist dies billiger. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel. Zu meinem bedauern muss ich zugeben das die Firma, bei der wir SmarTeam gekauft haben es nicht geschafft hat das Programm zum laufen zu bringen, obwohl der Zuständige sehr gute Kenntnisse hatte. Er hatte leider nicht die Zeit. Und noch ein Grund warum wir uns anders entschieden haben war, dass wir so ein umfangreiches und komplexes Programm wie SmarTeam nicht ausschöpfen, wir brauchen was kleineres und einfaches. Aufjedenfall ist die Entscheidung schon gefallen und wir schauen uns nach einem neuen Programm um, deswegen auch die Frage im Forum! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
emc2 Mitglied PLM- und Prozess-Consultant
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
Hallo Jolek ! Smarteam ist sicher sehr umfangreich, aber leider auch ziemlich komplex - ihr seid also kein Einzelfall. Für die hier nur kurz geschilderten Anforderungen (Gute Usability, nicht zu komplex in der Administration, gute Integration zu SolidWorks), eignen sich meines Wissens nach folgende PDM-Systeme (erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit): 1. profiDB (deutscher Hersteller Keytech; Kommt aus dem SWX -Umfeld und ist dort sehr häufig anzutreffen) 2. COMPASS/Pro (deutscher Hersteller COMPASS-Systems, seit neuesten Autodesk Data Management; Ist bis dato ein relativ offenes System mit guter SWX -Schnittstelle und ausgesprochen guter Usability und vielfältigen Integrationsmöglichkeiten und Partnermodulen) Beide Systeme haben natürlich auch produktive Referenzen in größerem Umfang zu bieten. Von den Funktionalitäten und den Möglichkeiten her sind diese beiden PDM-Systeme über Zeichnungsverwaltungssysteme, wie PDM-Works, DBWorks oder MaxxDB, einzuordnen. Sie sind auch nicht so komplex gestrickt wie Smarteam (Typ Enterprise PDM), und man bekommt sie - sachkundige Betreuung zu Beginn vorausgesetzt - relativ leicht zum Fliegen. Wichtig bei einer PDM-Systemauswahl ist aber auch, dass man nicht nur die CAD-Schnittstellen beachtet, wenn es mal mehr als eine reine CAD-Verwaltung werden soll. Spielen Dokumentenmanagement, Freigabe-/Änderungsprozesse, Standardisierung/Klassifikation, Integrationen zu ERP-Systemen und Legacy-Datenbanken, oder gar Konfigurationsmanagement in Zukunft in Eurem Unternehmen eine wichtige Rolle, werdet ihr um einen (möglichst neutralen) PDM/PLM-Berater für den Auswahlprozess nicht herumkommen - dann ist vermutlich auch Smarteam nicht so ganz falsch. Die Bedeutung der Kundenfreundlichkeit und die fachliche Kompetenz des Herstellers (Support, Schulung, etc.) sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Hier ist gerade die Wahl eines lokalen, neutralen Herstellers mit gutem Partnernetz, gegenüber großen internationalen Konzernen und/oder CAD-Herstellern von Vorteil. War etwas viel fürs erste, aber ich hoffe doch Du kannst etwas mit meinen Infos anfangen. Besten Gruß und "Think positive" ------------------ Peter G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo emc2. Vielen Dank erst mal für deine ausführliche Erklärung. Als wir uns auf die Suche nach was anderem gemacht haben, war für uns eines klar SmarTeam muss weg. Wir haben viele negative Erfahrungen damit gemacht und natürlich auch sehr viel negatives von den anderen gehört z.B. siehe Forum SmarTeam. Einer hat sogar gesagt: „Wir sind eine aussterbende Rasse, wir SmarTeam – Solid Benutzer“ und ich gebe ihm Recht, es werden wirklich immer weniger. Ich denke es hat seine Gründe. Wir haben uns mittlerweile für PDM-Works entschieden, den es reicht uns damit wir unsere CAD-Daten in Ordnung bringen. Ich hoffe nur wir werden damit glücklich. Noch eine schöne Arbeitswoche wünsche ich... Gruß Jolek
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
|
Michael Grethler Mitglied Projektleiter

Beiträge: 28 Registriert: 19.08.2003 CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
Hallo Jolek, fürs Erste dürfte PDM-Works eine Lösung sein. Solltest Du einmal nach mehr PDM verlangen schau Dir einfach mal ACTAS PDM an das qausi auf dem PDM Works eine erweiterbare Lösung bietet. Gruß Michael
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nesco Mitglied Consultant
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
Servus, Smarteam ist sicherlich ein gutes Produkt, welches sehr viel Dienstleistung bis zum produktiven Zeitpunkt frißt! Ich hab mit SWX und PRO.FILE sehr gute Erfahrungen gemacht, da man sehr viel selbst konfigurieren kann! sg NesCo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michel_11 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
Hallo für Solidworks-Arbeitsplätze reicht auch COMPASS aus! Ich habe selbst eine Testversion von COMPASS mit SolidWorks-Schnittstelle. Ich programmiere derzeit ein eigenes EDM-System und kann sicherlich Tipps geben... zusehen ist etwas von meinem System auf meiner Webseite: http:\\mfidata.oyla2.de Ich erläutere gerne weshalb ich nun auch ein EDM-System baue! Mit freundlichem Gruß Michel ------------------ Bin schon gespannt wer alles antwortet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michel_11 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 12. Sep. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
Bin nahe dabei einen interessanten Gedanken umzusetzten. Ein GNU-PDM-System ins Leben zu rufen. Es sind einfach zu viele Monoplisten unterwegs und alles kostet riesige Lizenzgebühren... Meine Datenbank, kann zumindest schon was COMPASS 4 konnte. Außerdem bastel ich bereits an 3D-Schnittstellen. Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob man die Konkurrenz überraschen soll oder ob man gleich der CAD-Community ein Geschenk machen soll... Sobald das System live arbeitet muß man ja auch sein Kind supporten und das erscheint mir das größte Problem... Die Linux-Gemeinde bekommt ja das mit dem Support auch irgendwie hin?! Vielleicht hat ja jemand Ideen??? ------------------ Bin schon gespannt wer alles antwortet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
|

Beiträge: 28 Registriert: 19.08.2003 CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
Hallo Jolek, wie schauts, hast DU schon einen Lösung gefunden ? Falls nicht schau mal rein bei CONISIO.com die haben gereade Ihren Goldpartner Status bei Solidworks bekommen, und ich finde zurecht.
Gruss Michael
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ja wir haben seit einem halben Jahr ProfiDB im Einsatz. Also ich muss ehrlich sagen, das Programm ist echt zu empfehlen. Wir haben zwar immer noch kleine Schwierigkeiten, aber es kommt so langsam dem Ende zu. Aber Danke für den Vorschlag. Mfg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
|
seasidevision Mitglied -
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
|
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
seasidevision Mitglied -
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jolek
|