| |
 | Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 02.06.2025
|
Autor
|
Thema: Kriterienkatalog PDM PLM (2690 mal gelesen)
|
suntraveller Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir beabsichtigen in unserer mittelständischen Firma ein PLM einzuführen. Da dieses Themengebiet eine solche Komplexität beinhaltet fragen wir uns, ob solche Listen bereits freigegeben wurden. Wer hat Erfahrung mit PLM-Einführungen - worauf sollte man achten, wo könnte man auf Probleme stoßen?
Vielen Dank,
David Niemeyer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MVossen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 185 Registriert: 28.03.2002 ProE Wildfire 2.0 M120 ProFile 8.1 als PDM DELL Precision 380 3,5GB GraKa:Quadro FX 1400
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suntraveller
Hallo Suntraveler, mit dem Thema habe ich mich jetzt schon über drei Jahre auseinandergesetzt, so dass ich fast darüber nachdenke, mich als Berater selbstständig zu machen ;-)! Du hast recht das Thema ist recht umfassend, das umfassendste überhaupt, an zweiter Position nach Gesetzbüchern. Wenn du meinen Rat brauchst (softwareneutral), gerne eine Mail an mich. ------------------ MVossen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suntraveller
Hallo Herr Niemeyer, kurz 1. Aufstellung der vorhandenen Software vor Ort machen. 2. Schwerpunkt festlegen (CAD Office ..) 3. Hardareumgebung berücksichtigen. 4. Mögliche Anbieter ansprechen 4. Alles Zeigen lassen! 5. Testumgebung einrichten 6. LOS Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dieter.berndt Mitglied CAD-Zeichner

|
erstellt am: 05. Okt. 2004 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suntraveller
Hallo MVossen, ich habe gerade deine Nachricht gelesen und habe eine ähnliche Frage. Kannst du mir einige in Frage kommende PDM-Systeme nennen die die Schnittstellen für Catia, Pro/E und Think Design zur Verfügung stellen? Oder kannst du mir sagen, woher ich Infos hierfür bekommen kann? Vielen Dank Gruß Dieter dieter.berndt01@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 PLM: keytech v11 ME10 V11.65 Win SolidWorks 2010
|
erstellt am: 06. Okt. 2004 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suntraveller
Hallo und guten Morgen, seht doch auf http://www.edmpdm.de nach. Dort ist eine ziemlich umfangreiche Liste an EDM/PDM-Systemen. Ansonsten wuerde ich die Vorschlaege von MVossen und BerndB nehmen, wenn du ungefaehr weisst, was mindestens benoetigt wird, zusehen Reseller in der naeheren Umgebung zu finden und bei denen alles zeigen lassen. Da gerade in der Einfuehrungsphase viele Kontakte noetig sind, ist die geografische Naehe eine gute Hilfe; man kann mal eben vorbei. Juergen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nkuehl Mitglied Systemanalytiker
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suntraveller
Herrn David Niemeyer Hallo Herr Niemeyer,
ich beschäftige mich bereits einige Jahre mit der Auswahl und Einführung von Informationssystemen. Spezieller Fokus liegt auf den Themen PDM PLM ERP PPS CAD CAM BI. Als Lehrbeauftragter der FH FFM hatte ich kürzlich einen Vortrag hierzu Vortrag gehalten. Wenn das Thema noch interessant ist, hier mein Vortrag zu, Download: http://www.kuehl-edv.de/PDM-Vortrag-21-12-2004.pdf mfg und frohes Fest. Nikolaus Kühl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suntraveller
Hallo, alles was bisher geschrieben wurde ist richtig. Wichtig ist genau zu wissen was denn erreicht und was verwaltet werden soll. Dazu ist natürlich eine Anforderungsliste mit Gewichtung zu erstellen. (CAD/CAE Systeme, Dokumentenmanagement, Workflows, eMailanbindung, PPS Kopplung usw.) Was sich bei unseren Untersuchungen gezeigt hat ist dass die Funktionalitäten der CAD Schnittstellen sehr unterschiedlich sind. Ein einfaches Dokumentenverwalten mit laden/speichern aus dem CAD System kann fast jeder. Aber wie sieht es aus mit referenzierenden Systemen? Können wirklich alle Einzelteile über die Datenbank verwaltet werden, oder müssen Die für das CAD System erreichbar sein? Wer stellt dann sicher, dass diese Daten nicht ohne Datenbank verändert werden? Kann die Schnittstelle angepasst werden um eigene Attribute in die Zeichnung zu übernehmen? Können Datenbankattribute vom CAD System geändert und abgeglichen werden? Wie ist die Verwaltung von Normteilen und sonstigen Eigenheiten von Euren CAD Systemen gelöst? UG zum Beislpiel kennt Links zwischen den Parts und Features. Das kann nicht jedes EDM/PDM verwalten, obwohl sich fast alle eine UG Schnittstelle ins Prospekt schreiben. Abgesehen von den technischen Anforderungen ist der Hersteller zu betrachten. Eine PDM Entscheidung sollte 10 - 15 Jahre Bestand haben. Diese Zeit zu überstehen traue ich nicht mehr jedem Anbieter zu. Mit freundlichem Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suntraveller
|
noureddine Mitglied MB

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suntraveller
eine allg. gültige Liste wird Ihnen nicht helfen, denn man oft eigene Organization einhalten will bzw. selbst die Änderung bestimmen will. Also man muss eigene Checkliste erstellen oder eine vorhandene abändern und erweitern. Wir haben das Thema auch ca. 3 Jahre behandelt bis wir ein System gefunden haben, denn wir selbst auf unsere Bedürfnisse anpassen können. Falls du Interesse an unserem Pflichtenheft hast melde dich per email.... Unser Schwerpunkt war UG / Autocad / Solidworks / Office und Graphiken sowie eine weltweite Zugriffmöglichkeit. mfg noureddine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |