Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  PLM- System Nachteile??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
Autor Thema:  PLM- System Nachteile?? (3548 mal gelesen)
lovo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lovo an!   Senden Sie eine Private Message an lovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lovo

erstellt am: 09. Jul. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

analysen, analysen, analysen...
jede soll- analyse betrachtet eigentlich nur die vorteile, die der ist- analyse abgeleitet worden sind.

ich habe mich nun seit ca. 4 monaten mit dem thema plm befasst und sowohl eine ist- und soll- analyse erstellt. Darüber hinaus habe ich eine marktübersicht und den dazugehörigen systemvergleich der verschiedenen systeme dargestellt. Eine wirtschaftliche bewertung ist momentan in arbeit.

Bisher bin ich immer vom positiven aspekt an die sache ran. mit der zeit fällt aber einem auf, mal die kehrseite der medalie zu betrachten. Wer kennt nun nachteile, die GEGEN eine plm- systemeinführung sprechen!!

mit freundlichen grüssen

lovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 13. Jul. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi lovo,

Nachteile zur Einführung von PLM Systemen?? 
Möchte ich auch gerne wissen!  Gibt wohl keinen Nachteil, der die Vorteile übertreffen könnte! Ich würde jedem MA, der ein PLM verhindern will, kräftig auf die Füsse treten!

MfG
Pascal

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 13. Jul. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich tu' mir gerade ein wenig schwer, den Begriff "PLM-System" zu fassen.
"Ein" PLM-System gibt es meines Erachtens nicht.
PLM ist für mich das Erstellen, Verwalten, Verteilen und Steuern aller produktbeschreibenden Informationen die im Lebenszyklus eines Produktes anfallen. Da ist im allgemeinen eine Vielzahl an Systemen daran beteiligt:
- Design-Werkzeuge
- Daten-Management-Systeme
- Planungs-Systeme, etc.

Da jede Firma schon das eine oder andere System einsetzt, hat auch schon jede Firma einen bestimmten Teil einer PLM-Umgebung implementiert.

Ich schätze mal, Du zielst mit Deiner Frage wohl eher auf eine "PDM-System"-Einführung ab, oder?

------------------
Gruß vom
Rupert

lovo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lovo an!   Senden Sie eine Private Message an lovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lovo

erstellt am: 15. Jul. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rupert,

ein plm- system existiert für mich eben deswegen, weil eine menge an tools bzw. modulen zusammen für otipierung sorgen. das system beinhaltet nicht nur die verwaltung, erstellung, steuerung und verteilung von daten, sondern ebenfalls der abläufe mit den dazugehörigen programmen, die zur verfügung gestellt werden.

EDM/ PDM- Definition: Hartmut Petters
"Engineering Data Management (EDM)bezeichnet die ganzheitliche, strukturierte und konsistente Verwaltung aller Daten, Dokumente
und Prozesse einschließlich aller digitalen Dateien und Datenbank-Records, die bei der Entwicklung neuer oder der Modifizierung
bestehender Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus generiert, benötigt und weitergeleitet werden müssen."

im grunde wurde laut definition so zimmlich alles zusammengefasst aber meines achtens fehlen die MASSNAHMEN zur verwaltung und bereitstellung jeglicher Daten in der definition.

gruss an alle

lovo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz