| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: Ueberblick/Suche EDM-System (2926 mal gelesen)
|
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 PLM: keytech v11 ME10 V11.65 Win SolidWorks 2010
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Tag, ich moechte einen Ueberblick gewinnen, welche EDM-Systeme zur Zeit auf Markt sind und wo ich Info-Material darueber bekomme. Das System soll mindestens folgendes verwalten: - Stammdaten/Teiledaten - Klassifikationsdaten (beliebige erweiterbar) - Sachmerkmaldaten (DIN4000, beliebige erweiterbar) - Dokumentdaten von beliebigen 2D-Programmen (incl. Revisionsmanagement) - Dokumentdaten von beliebigen 3D-Programmen (incl. Revisionsmanagement) - Dokumentdaten von anderen Programmen (MS Office, PDF, ...) (incl. Revisionsmanagement) - Stücklisten - Verknüpfungen/Beziehungen zwischen Teilen und Dokumenten (n:m-Beziehungen muessen moglich sein) Weiter muss es - eine Viewing-Funktion bieten (Suche und Ansicht von Daten/Dokumentabbildern ohne das eigentliche EDM-Progamm von jedem Arbeitsplatz-PC aus, z.B. per Web-Browser) - anpassbar sein (Oberfläche, Zugriffs-/Bearbeitung-Rechte, ...) - Programmierschnittstelle(n) bieten Hat jemand eine Idee, wie ich diese Infos finde? Sollten mir Anbieter Unterlagen zukommen lassen wollen, hier meine Anschrift: Juergen Schmidetzki KROHNE Messtechnik GmbH&Co.KG Ludwig-Krohne-Str. 5 47058 Duisburg Viele Gruesse
Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 PLM: keytech v11 ME10 V11.65 Win SolidWorks 2010
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pritt Mitglied Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 07. Mai. 2004 01:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
m_steiner Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mai. 2004 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Juergen, gemäss deinen angaben wäre Automanager Meridian oder Automanager Teamwork von der Firma Cyco für dich optimal. Wir haben dieses System bei uns im einsatz und sind sehr zufrieden. Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne an mich wenden! Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Grethler Mitglied Projektleiter

Beiträge: 28 Registriert: 19.08.2003 CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision
|
erstellt am: 07. Mai. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Herr Grethler, Bezug nehmend auf Ihr Benutzerprofil würde es mich freuen, wenn Sie etwaige Marketing- oder Sales-Aktivitäten auf Orte ausserhalb dieses Forums verlegen würden. Zumal Sie es offensichtlich seit Ihrer Registrierung hier im Forum vor ca. 9 Monaten immerhin ganze 2mal geschafft haben auf Ihr Produkt WorkBASE hinzuweisen, sonst aber keine weiteren Statements abgeben konnten. Vielen Dank! ------------------ Gruß vom Rupert [Diese Nachricht wurde von Rupert am 16. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Grethler Mitglied Projektleiter

Beiträge: 28 Registriert: 19.08.2003 CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision
|
erstellt am: 17. Mai. 2004 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Herr Rupert, Ihre Kritik ein Forum als Marketing Instrument zu missbrauchen, ist in der Tatsache sehr ehrenhaft und richtig. Ich glaube jedoch dass die Forenmitglieder diese Relation sehr gut selbst einschätzen können. Zumal wenn der Absender sich klar und deutlich zu erkennen gibt welchen Stallgeruch er hat. Ich denke auch das Herr Schmidetzki ein System sucht welches für seine Anforderung passt und dies ist in diesem Fall die CoCreate Welt, für deren Produkte es nur wenig gute EDM Schnittstellen gibt. Bezugnehmend auf Ihren Hinweis des mangelnden Engagements darf ich Sie höflich darauf hinweisen, das ich seit kurzem ein Forum moderieren darf für ein EDM/PDM System dessen Namen ich an dieser Stelle nicht nennen möchte. Trotz alle dem möchte ich mich herzlich für Ihre positive Kritik bedanken und ich werde mich bemühen viele positive Beiträge für das Forum zu gestalten. Mit den besten Grüßen aus Ettlingen Michael Grethler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger Walter Mitglied Bereichsleiter
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Juergen Schmidetzki, leider habe ich erst heute von CAD.de erfahren und Ihre Anfrage gelesen. Wenn es bereits zu spät für eine Antwort ist und Sie ein zufriedene PDM-User sind, dann wäre das toll. Aber leider geht es in den meisten Fällen nicht so glatt. Eines der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines PDM-Systems ist die Mitbestimmung der Anwender und der Geschäftsleitung. Resultat einer Auswahl und dere späteren Einführung muss ein durchgängig genutztes System sein, das vom Anwender getragen und akzeptiert wird. Den Anwender aber erst einmal in die Lage zu versetzen ein System auswählen zu können ist eine nicht leichte Aufgabe, die gewisse Erfahrung voraussetzt. Sie müssen auch zuerst den Führerschein machen, bevor Sie sich Ihr Auto für die Strasse aussuchen. In jedem Fall ist es wichtig, sich nicht nur von technischen Kriterien leiten zu lassen, sondern auch die SoftFacts zu berücksichtigen. Das System muss heute in der Lage sein, nicht nur Ihre tech. Anforderungen abzudecken, sondern vielmehr auch sich an die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens anzupassen und die Abläufe komplett zu unterstützen. Damit meine ich natürlich die Integration zu ERP, die Integration in Ihre Umsysteme, aber auch die Standort übergreifende, redundantfreie Nutzung des System, sowie die mögliche Lieferanten- und Partnereinbindung. Hierfür müssen dann auch sorgfältige Benutzerberechtigungen, Sicherheitsmassnahmen, Workflowmechanismen und last but not least eine uneingeschränkte Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung stehen. Erst wenn PDM vollständig in Ihre Geschäftsabläufe integriert werden kann erzielen Sie den geforderten Nutzen für das System. Selten wird bei der Auswahl eines Systems die Wertigkeit der Geschäftsprozesse des Unternehmens berücksichtigt so wie auch die Frage: Was braucht das Unternehmen später tatsächlich an Funktionen und wie wichtig sind diese für einen Geschäftsprozess übergreifenden Einführung. Wenn das Thema in Ihrem Hause noch auf Interesse stösst, würde ich mich über Ihren Anruf oder einer Mail sehr freuen. Wir können über dieses Thema gerne Produkt neutral sprechen, was ich für sehr wichtig halte. Mit freundlichen Grüßen Holger Walter ------------------ Holger Walter Bereichsleiter _________________________ LogicaCMG Automotive GmbH Am Borsigturm 44 13507 Berlin Germany tel + 49(0)30/43900-150 fax + 49(0)30/43900-110 mobile + 49 172/543 78 91 www.logicacmg.com
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |