Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Ueberblick/Suche EDM-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
Autor Thema:  Ueberblick/Suche EDM-System (2926 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

PLM: keytech v11
ME10 V11.65 Win
SolidWorks 2010

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

ich moechte einen Ueberblick gewinnen, welche EDM-Systeme zur Zeit auf Markt sind und wo ich Info-Material darueber bekomme.

Das System soll mindestens folgendes verwalten:
- Stammdaten/Teiledaten
- Klassifikationsdaten
  (beliebige erweiterbar)
- Sachmerkmaldaten
  (DIN4000, beliebige erweiterbar)
- Dokumentdaten von beliebigen 2D-Programmen
  (incl. Revisionsmanagement)
- Dokumentdaten von beliebigen 3D-Programmen
- Dokumentdaten von anderen Programmen
  (MS Office, PDF, ...)
- Stücklisten
- Verknüpfungen/Beziehungen zwischen Teilen und Dokumenten
  (n:m-Beziehungen muessen moglich sein)

Weiter muss es
- eine Viewing-Funktion bieten
  (Suche und Ansicht von Daten/Dokumentabbildern ohne das
  eigentliche EDM-Progamm von jedem Arbeitsplatz-PC aus,
  z.B. per Web-Browser)
- anpassbar sein
  (Oberfläche, Zugriffs-/Bearbeitung-Rechte, ...)
- Programmierschnittstelle(n) bieten

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Infos finde?
Sollten mir Anbieter Unterlagen zukommen lassen wollen, hier meine Anschrift:
Juergen Schmidetzki
KROHNE Messtechnik GmbH&Co.KG
Ludwig-Krohne-Str. 5
47058 Duisburg

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 22. Jan. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

Einen Überblick über alle aktuellen EDM/PDM Systeme findest du bei www.edmpdm.de

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

PLM: keytech v11
ME10 V11.65 Win
SolidWorks 2010

erstellt am: 26. Jan. 2004 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joerg,

Dank fuer deine Antwort. Die Seite bietet wirklich einen guten Ueberblick ueber das Spektrum.

Viele Gruesse

Juergen

pritt
Mitglied
Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von pritt an!   Senden Sie eine Private Message an pritt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pritt

erstellt am: 05. Mai. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

auch ich habe mich mal auf dieser Seite umgeschaut und finde diese sehr interessant. Mich würden noch Anwendererfahrungen interessieren.

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Auf deinen Anforderungen müßte eigentlich
Compass 2000 pro recht gut passen.

Wenn du interesse hast kann ich dir da mal Infos zukommen lassen.

Gruß Gerd

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 07. Mai. 2004 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

windchill_pdmlink_brochure.pdf

Schau dir mal Winchill PDM-LINK an.
http://www.ptc.com

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job!  

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 07. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 07. Mai. 2004 editiert.]

m_steiner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von m_steiner an!   Senden Sie eine Private Message an m_steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_steiner

Win 8.1 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

gemäss deinen angaben wäre Automanager Meridian oder Automanager Teamwork von der Firma Cyco für dich optimal. Wir haben dieses System bei uns im einsatz und sind sehr zufrieden. Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne an mich wenden!

Gruss Matthias

Michael Grethler
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Michael Grethler an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Grethler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Grethler

CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision

erstellt am: 07. Mai. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schmidetzki,

bezugnehmned auf Ihr beschriebenes Anforderungsprofil würde es mich freuen wenn Sie sich das EDM/PDM System WorkBASE einmal näher betrachten würden.

Michael Grethler

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 16. Mai. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Grethler,

Bezug nehmend auf Ihr Benutzerprofil würde es mich freuen, wenn Sie etwaige Marketing- oder Sales-Aktivitäten auf Orte ausserhalb dieses Forums verlegen würden. Zumal Sie es offensichtlich seit Ihrer Registrierung hier im Forum vor ca. 9 Monaten immerhin ganze 2mal geschafft haben auf Ihr Produkt WorkBASE hinzuweisen, sonst aber keine weiteren Statements abgeben konnten.

Vielen Dank!

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 16. Mai. 2004 editiert.]

Michael Grethler
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Michael Grethler an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Grethler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Grethler

CONISIO;WorkBASE, Actas PDM, Actas PLM, CoCreate, SolidWorks. Inventor, SAP, ABaS, Navision

erstellt am: 17. Mai. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Rupert,

Ihre Kritik ein Forum als Marketing Instrument zu missbrauchen, ist in der Tatsache sehr ehrenhaft und richtig. Ich glaube jedoch dass die Forenmitglieder diese Relation sehr gut selbst einschätzen können. Zumal wenn der Absender sich klar und deutlich zu erkennen gibt welchen Stallgeruch er hat.
Ich denke auch das Herr Schmidetzki ein System sucht welches für seine Anforderung passt und dies ist in diesem Fall die CoCreate Welt, für deren Produkte es nur wenig gute EDM Schnittstellen gibt.
Bezugnehmend auf Ihren Hinweis des mangelnden Engagements darf ich Sie höflich darauf hinweisen, das ich seit kurzem ein Forum moderieren darf für ein EDM/PDM System dessen Namen ich an dieser Stelle nicht nennen möchte.
Trotz alle dem möchte ich mich herzlich für Ihre positive Kritik
bedanken und ich werde mich bemühen viele positive Beiträge für das Forum zu gestalten.

Mit den besten Grüßen aus Ettlingen

Michael Grethler

Holger Walter
Mitglied
Bereichsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Holger Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Holger Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger Walter

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen Schmidetzki,
leider habe ich erst heute von CAD.de erfahren und Ihre Anfrage gelesen. Wenn es bereits zu spät für eine Antwort ist und Sie ein zufriedene PDM-User sind, dann wäre das toll. Aber leider geht es in den meisten Fällen nicht so glatt. Eines der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines PDM-Systems ist die Mitbestimmung der Anwender und der Geschäftsleitung. Resultat einer Auswahl und dere späteren Einführung muss ein durchgängig genutztes System sein, das vom Anwender getragen und akzeptiert wird. Den Anwender aber erst einmal in die Lage zu versetzen ein System auswählen zu können ist eine nicht leichte Aufgabe, die gewisse Erfahrung voraussetzt. Sie müssen auch zuerst den Führerschein machen, bevor Sie sich Ihr Auto für die Strasse aussuchen. In jedem Fall ist es wichtig, sich nicht nur von technischen Kriterien leiten zu lassen, sondern auch die SoftFacts zu berücksichtigen. Das System muss heute in der Lage sein, nicht nur Ihre tech. Anforderungen abzudecken, sondern vielmehr auch sich an die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens anzupassen und die Abläufe komplett zu unterstützen. Damit meine ich natürlich die Integration zu ERP, die Integration in Ihre Umsysteme, aber auch die Standort übergreifende, redundantfreie Nutzung des System, sowie die mögliche Lieferanten- und Partnereinbindung. Hierfür müssen dann auch sorgfältige Benutzerberechtigungen, Sicherheitsmassnahmen, Workflowmechanismen und last but not least eine uneingeschränkte Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung stehen. Erst wenn PDM vollständig in Ihre Geschäftsabläufe integriert werden kann erzielen Sie den geforderten Nutzen für das System. Selten wird bei der Auswahl eines Systems die Wertigkeit der Geschäftsprozesse des Unternehmens berücksichtigt so wie auch die Frage: Was braucht das Unternehmen später tatsächlich an Funktionen und wie wichtig sind diese für einen Geschäftsprozess übergreifenden Einführung. Wenn das Thema in Ihrem Hause noch auf Interesse stösst, würde ich mich über Ihren Anruf oder einer Mail sehr freuen. Wir können über dieses Thema gerne Produkt neutral sprechen, was ich für sehr wichtig halte.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Walter

------------------
Holger Walter
Bereichsleiter                   

LogicaCMG Automotive GmbH
Am Borsigturm 44
13507 Berlin
Germany
tel  + 49(0)30/43900-150
fax  + 49(0)30/43900-110
mobile + 49 172/543 78 91
www.logicacmg.com 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz