| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: PLM Einführung (2566 mal gelesen)
|
Brian Mitglied Techniker
|
erstellt am: 16. Okt. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir sind ein mittelständischer Anlagenbauer mit 60 Mitarbeitern. Das ERP-System soll zeitgleich mit einem 3D-CAD-System(SolidWorks, ProE, Inventor oder HiCad)ausgewählt und stufenweise eingeführt werden. Um einen sinnvollen bidirektionalen)Datenaustausch zwischen den Systemen zu gewährleisten, ist nach meinem Verständnis ein PLM-System erforderlich. Wenn jemand Erfahrung in diesem Bereich hat wäre ich für Ratschläge dankbar. 1.Wer hat Erfahrungen in Bezug auf Datenaustausch zwischen PLM und ERP gemacht? 2.Wer hat Erfahrung mit infor:com? 3.Wer hat Erfahrung mit Abas EKS? 4.Wer hat Erfahrung mit TimeLine von Gebauer? 5.Wer hat Erfahrung mit West von Eldicon? 6.Wer hat Erfahrung mit CAG AUPOS? 7.Wer hat Erfahrung mit SolidWorks? 8.Wer hat Erfahrung mit ProE? 9.Wer hat Erfahrung mit Inventor? 10. Wer hat Erfahrung mit HiCad? 11. Welche PLM Systeme sind zu empfehlen? Danke im Vorraus für Tipps und Anregungen. ------------------ Gruß Brian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bateman Mitglied Maschinenbau Ing.

Beiträge: 23 Registriert: 03.07.2001 ************************************************
|
erstellt am: 16. Okt. 2003 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brian
|
Brian Mitglied Techniker
|
erstellt am: 17. Okt. 2003 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 17. Okt. 2003 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brian
Hallo Brian Herzlich Willkommen bei CAD.de Da habt ihr euch ja ganz schön was Vorgenommen. Also dann fange ich mal an. Um dir einen Überblick verschaffen zu können und Allgemeine Informationen über den Bereich EDM/PDM/PLM sammeln zu können empfehle ich dir einen Besuch bei: http://www.edmpdm.de/ Dort findest du auch eine Übersicht über alle im Moment befindlichen Systeme. Als weitere Informationsquelle sind die verschiebenen CAD Foren und die EDM/PDM Foren zu nennen. Gehe mal z.B. ins Solid Works Forum und gebe in die Suche EDM oder PDM ein. Da wirst du eine Masse an Beiträgen finden die sich mit diesem Thema befassen. Das alles kann aber nur eine kleine Hilfe sein. Ihr müsst euch erst mal in den einzelnen Bereichen (Konstruktion,Produktion,Arbeitsvorbereitung usw.) hinsetzen und eure Bedürfnisse für die Abteilung klar definieren. Danach kann man die Anforderungen des Betriebes in einem "Lastenheft" festhalten und mit der Geschäftsleitung absprechen was an finanziellen Mitteln in welchem Zeitraum zur Verfügung gestellt werden kann. Meines Erachtens ist es Sinnvoll mit der Einfürung des ERP und CAD paralell zu Beginnen da diese erst mal für jeden Bereich unabängig eingeführt werden können. Das EDM/PDM sollte bei der Auswahl der beiden Systeme erst mal untergeordnet sein da die meisten EDM/PDM Systeme zu den gängigsten CAD und ERP`s eine Schnittstelle haben. Wir haben Solid Works 2003 und Infor.com im Einsatz Mit Solid Works sind wir sehr zufrieden. Wir werden demnächst auf die Version 2004 umsteigen. Für unsere Bedüfnisse ist Solid Works absolut ausreichend. Ich habe bis jetzt alle Aufgabenstellungen mit SWx lösen können. Zu Infor.com kann ich dir leider nicht so viel sagen. Auch wir sind seit längerem auf der Suche nach einem EDM-System. Bei uns war in der engeren Auswahl Compass (AIM Systems) Profile (PROCAD) Profi DB (Keytech) und DB Works (Mechworks) Die Entscheidung ist eigendlich schon auf Compass gefallen, da es sehr eng in Infor.com eingebunden ist(alles auf einer Datenbank). Die Schnittstellen zu SWx und Autocad sind auch ok. Als Ansprechpartner kann ich die die Firma Jörg Paule Informationssysteme empfehlen. Da giebts dann auch noch ein zusätzliches Programm zur vollautomatischen Generierung von Katalogen und Preislisten. So genug geschrieben. Ich hoffe das es dir zum Einstieg in dieses Thema geholfen hat. EDIT Die Firma Paule ist nicht nur Anbieter von Compass sonder auch von Infor.com. Also 2 Systeme aus einer Hand das heist auch ein Ansprechpartner für beide Systeme. ------------------ Pfürti Jörg W Meine bescheidene Homepage. [Diese Nachricht wurde von Jörg W am 17. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brian Mitglied Techniker
|
erstellt am: 20. Okt. 2003 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg W, danke für deine reichhaltige und kompakte Info. Die Internetseite von epmpdm habe ich schon gekannt. Bin aber auch deiner Meinung, dass sie eine gute grobe Übersicht liefert. Auch die Abbildung der einzelnen Bereiche in einem Pflichtenhaft ist von uns schon realisiert worden. Ich bin eigentlich auch deiner Meinung, dass das ERP- und CAD-System parallel einzuführen ist. Die Auswahl des PLM-Systems soll auch bei uns eine untergeordnete Rolle spielen und erst nach Auswahl des ERP- und CAD-Systems erfolgen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Systeme im ersten Schritt für jeden Bereich unabhängig eingeführt werden sollen. Im Datenaustausch zwischen ERP und PLM/CAD sehe ich eine kritische Funktion und ich neige eigentlich eher dazu es auf einmal anzugehen. Mir ist natürlich auch bewußt, dass das eine extreme Belastung für die betroffenen Mitarbeiter darstellt. Daher sollte der Projektleiter sich ein Team aus den beteiligten Bereichen zusammenstellen und in der Testdatenbank den Auftragsdurchlauf und somit auch die Schnittstellen zwischen ERP und PLM/CAD testen. Die von dir aufgeführten PLM-Systeme sind fast identisch mit denen, die wir in der Vorauswahl ausgesucht haben. Lediglich DB Works ist bei uns nicht dabei, da die Software unserer Meinung nach schwächen bei der Zuschnittverwaltung hat. Zu der Entscheidung die auf eurer Seite eigentlich schon gefallen ist möchte ich noch kurz was sagen. Auf der Cat.Pro in Stuttgart war die Firma PROCAD auch vertreten. Auf dem Stand von PROCAD war ein bidirektionaler Datenaustausch zwischen SWX und infor abgebildet. Vielleicht wäre das eine Alternative zu Compass. Also Jörg W nochmals vielen Dank für deine Anregungen. Was mich eigentlich noch interessieren würde ist, was für Erfahrungen ihr mit infor gemacht habt? ------------------ Gruß Brian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brian
Hallo Brian, Tip von mir: EDM ist stark abhängig von den verwendeten CAD Systemen. Vor allem wenn 3D eine Rolle spielt muss eine sehr tiefe Integration voliegen. Wenn Ihr euch für ein bestimmtes 3D System entscheidet, sollte auch das EDM genau dieses vertieft anbieten und nicht ALLE Systeme am Markt als Lösung bieten. Das geht auf EDM Anbieterseite meist zu Lasten der Qualität einer speziellen z.B. SW Integration. Bei eurer Anzahl von Arbeitsplätzen würde ich empfehlen die 3D Softrare und das EDM aus einer Hand zu kaufen. Ihr soltet darauf achten, dass Ihr hinterher nich 2 verschiedene Hotlines bekommt, wo einer dem andern die Schuld zuschiebt. PROCAD ist bestimmt auch mit seiner SW Integration ein EDM Kandidat. ProCad macht aber eines Wissens sehr viele verschiedene 3D Einbindungen und bietet keine spezielle z.B. SW Lösung an, oder ?
MfG
Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brian
|
edmpdm.de Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brian
Hallo Brian, Sie scheinen in einer verhaeltnismaessig gluecklichen Situation zu sein. Offensichtlich haben Sie eine halbwegs 'gruene Wiese' und koennen mit einer wirklich sauberen Planung ohne umfangreiche Schnittstellenbedenken beginnen. Obwohl ich eigentlich fuer PLM die Fahne hochhalten muesste, schliesse ich mich dem Vorangegangenen an: Erst CAD und ERP, da hier der Anwender einen Grossteil seiner Arbeitszeit mit konfrontiert wird. Nicht zuletzt sollte es ja die Staerke eines PLM-Systems sein, sich in einer bereits bestehenden Umgebung integrieren zu lassen. ERP ist spaeter meistens recht gut an PLM anbindbar. Beim CAD sieht es etwas komplizierter aus, da insbesondere beim 3D und Baugruppenhandling die Schnittstellenanforderungen deutlich komplexer werden. Vom ersten Gefuehl her wuerde ich fuer CAD und ERP eine separate Auswahl machen. Dann sollte jeweils fuer CAD und ERP eine priorisierte Liste uebrig bleiben, auf der man dann jeweils miteinander vergleicht, ob die Systeme zueinander passen. Entweder ueber Standardschnittstellen, oder ob es schon einen Anwender gibt, der das individuell implementiert hat oder letztendlich ueber Konzept+Preis seitens der Anbieter selbst. MfG Toralf EDMPDM.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brian
Hallo Jörg, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich bekomme mein Gehalt, jeden Monat das selbe Trauerspiel, dafür, dass ich Datenbanken anpasse beim Kunden auf deren Wünsche hin anpasse. Sprich meist C++ und VB Programmierung. Wenn in meinem Beitrag irgendwo ein Name genannt wurde, war das nicht als Reklame gedacht. Ich ärger mich über die s... Softwarelösungen meist noch mehr als jeder User. Gruss Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brian Mitglied Techniker
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, auch dir ein Dankeschön für deine Anregungen. Ich kann deine Einwände in Bezug auf die Integration von dem 3D in das PDM nachvollziehen. Bin aber trotzdem der Meinung, dass man ein offenes PDM-System vorziehen sollte. ------------------ Gruß Brian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Lorenz Mitglied Softwareentwickler, freier Inventor & AutoCAD Händler

Beiträge: 59 Registriert: 18.09.2001 Win NT,2k,XP Pro Acad+Mechanical2k-2005, Inventor 5-9
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brian
Hallo, Brian, Sollten Sie sich für Inventor als CAD-System entscheiden / entschieden haben, dann würde ich Ihnen vorschlagen, sich mal CADBase als EDM-System anzusehen (www.cadbase.com). Eine kostenlose Demo ist downloadbar. Das Programm verfügt über eine Reihe von Funktionen, die es am Markt recht selten gibt, die aber die Arbeit des 3D-Konstrukteurs sehr erleichtern. Bei eventuellen Fragen helfen wir Ihnen als Softwarehersteller gerne weiter. M. Lorenz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |