Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  PDM-Suche/Auswahlkriterien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDM-Suche/Auswahlkriterien (4270 mal gelesen)
PP
Mitglied
Fachinformatiker für Systemintegration


Sehen Sie sich das Profil von PP an!   Senden Sie eine Private Message an PP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PP

Beiträge: 54
Registriert: 20.03.2003

HW: PC/IBM Power/Netapp/EMC
OS: Win/AIX/ESX
CAD: Catia/Delmia/Robcad/eM-Planner/Microstation/AutoCAD/Inventor

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich trage hier am besten nochmal zusammen, was ich so vereinzelt zu dem thema geschrieben habe, weil es bisher dieses forum noch nicht gab.

wir sind ein mittelständiges unternehmen im anlagenbau für die automobilindustrie und derzeit auf der suche nach einem pdm-system.

wir wollen primär unsere catia-v5-daten damit verwalten. zusätzlich haben wir aber große mengen v4-daten, überwiegend unix-workstations und natürlich die üblichen technischen dokumente - all das (und nebenbei wenn möglich auch unsrere wenigen ug- und microstation-daten sowie ggf. unser robcad/em-workplace) gilt es möglichst unter einen hut zu bringen.

unser fahrplan im moment sieht als beginn eine v5-fokussierte datenverwaltung vor, welche sich mittelfristig gut in ein pdm integrieren lassen soll und langfristig evtl. eine anbindung an ein pps/erp.

mich interessieren insbesondere die vorgehensweise und erfahrungen derer, die in den letzten jahren ein pdm eingeführt haben oder vielleicht so wie wir gerade im begriff sind, dies zu tun.

da es sich ja um eine gewaltige investition handelt, die nicht nur viel kostet, sondern auch einen großen organisatorischen aufwand nach sich zieht sollte ja die auswahl des anbieters besonders gründlich stattfinden.

bisher habe ich eher den eindruck, daß diese entscheidung bei vielen firmen aus den bauch gefällt wurde - also halt der anbieter, bei dem man nach der präsentation das gefüphl hatte, am besten aufgehoben zu sein ...

mein ziel wäre es aber eher, im auswahlzeitpunkt auch eine nachvollziehbare dokumentation des entscheidungsprozesses abliefern zu können, damit das ganze auf einer objektiven und in gewissem bereich auch quantifizierbaren grundlage stattfindet.

daher suche ich:
- vergleiche von pdm´s
- kriterien, nach welchen ihr euer pdm gewählt habt (insbesondere "must-haves)
- einführungsabläufe/szenarien, wie seid ihr vorgegangen?
- allgemeine erfahrungen und tips, in welche fallen kann man laufen?

schon mal herzlichen dank für alle tips
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Kühner
Mitglied
Marketing Manager


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Kühner an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Kühner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Kühner

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 29. Jun. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PP 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo PP,

Antworten auf Deine Fragen findest Du unter anderem in Fachzeitschriften wie zum Beispiel
im eDM Report des Dressler Verlags (http://www.dressler-verlag.de)
oder in neuen CADCAMPLM-Handbuch 2003/2004 des Hanser-Verlag, (http://www.hanser.de/buch/2003/3-446-22318-5.htm)
sowie zahlreichen anderen Zeitschrften und Fachbüchern.

Natürlich haben wir als Anbieter von EDM/PLM-Lösungen ebenfalls Antworten auf Ihre Fragen, die aus vielen erfolgreichen Projekten resultieren. Bei Bedarf können wir auch Kontakte zu anderen Anwendern herstellen.

Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG


------------------
Stefan Kühner
PROCAD GmbH & Co. KG
Produkt- und Marketingmangement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boczanski
Mitglied
 PLM Berater

Sehen Sie sich das Profil von Boczanski an!   Senden Sie eine Private Message an Boczanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boczanski

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2000

plmservice

erstellt am: 29. Jun. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sorry, aber ich möchte hier nicht die Fragen eingehen, da das sehr umfangreich wird. Aber wenn Du Interesse hast, kannst du einige Antworten auf www.imb-consulting.de finden, sowie meine Kontaktdaten. Über einen Anruf würde ich mich freuen und auch gerne einige Deiner Fragen beantworten. Ansonsten kann ich mich den Tipps von Herrn Kühner nur anschliessen, was die Informationsquellen betrifft.

Viele Grüße
IMB Consulting
Manfred Boczanski

------------------
IMB-Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik Vorlop
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maik Vorlop an!   Senden Sie eine Private Message an Maik Vorlop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik Vorlop

Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2003

erstellt am: 04. Aug. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PP,
Ich habe deinen Beitrag gelesen und würde dir gern einige Informationen zum Thema PLM geben, habe aber auch einige Fragen hinsichtlich der Zielstellung und technischen Umsetzung Eures geplanten PLM Projektes.
Ich möchte an dieser Stelle nicht im Einzelnen auf Funktionalitäten eingehen, und bitte dich daher, wenn du interessiert bist, mich mal über meine mail Adresse zu Kontaktieren, so daß wir gegebenenfalls mal telefonieren können.
Hier der link zu unserer Multicad Teamcenter Lösung für die Verwaltung von CATIA V4 und V5 Daten in einem Sytem. http://www.plm-solutions.de/pdf/broschueren/MultiCAD_WEB.pdf
Du kannst dich auch zum Gesamtthema PLM und Teamcenter im speziellen auf unserer Webseite informieren. http://www.plm-solutions.de/produkte/tc/tc.shtml

Viele Grüße
Maik Vorlop
EDS PLM Solutions

------------------
Maik Vorlop
Accountmanager Region Ost
EDS PLM Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Rueger
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Rueger an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Rueger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Rueger

Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PP,

mittlerweile haben ja einige Berater hier ein Statement abgegeben, daher werde ich mich kurzfassen:

Generell gilt: Wichtig ist, ob Ihr ein PDM oder ein Gesamt-PLM System haben wollt, d.h. wie weit soll das PLM System in die Produktion, Controlling, Projektmanagement reichen? Oder sollen primär CAD-Daten, Änderungen, Worksflows, etc. "verwaltet" werden.

Der Unterschied der einzelnen PLM-Systeme steckt tief im Detail (z.B. bei der CAD-Integration), d.h. technisch sind die Systeme mehr oder weniger alle ausgereift.
Daher ist bei einer Auswahl zwischen technischen Entscheidungskriterien (z.B. kann das System Materialstämme versionieren? Wie gut kann es Constraints verwalten?) und politischen Entscheidungskriterien (z.B. Ist der Systemanbieter bei mir vor Ort? Wie zukunftssicher ist das System? Ist der Berater unabhängig?)

Für die Systemauswahl sollte man sich viel Zeit nehmen und vor allem alle Bereiche des Unternehmens, die hinterher davon betroffen sind, involvieren.


Jetzt zu Deinen Fragen:
daher suche ich:
- vergleiche von pdm´s
  darf ich leider nicht veröffentlichen, kann aber eine grosse Liste bieten, sorry
 
- kriterien, nach welchen ihr euer pdm gewählt habt (insbesondere "must-haves)
hier nur mal zur Übersicht die Hauptkriterien von 4 Firmen aus dem Automobilzuliefererbereich, die dieses Jahr "gewählt" haben. Dabei wurde alle Bereiche intensivst bewertet und in einer grossen Liste verglichen mit den Systemanbietern:

CAD - Integration    (MUSS !)
Digitale Fabrik
Office Integration
ERP-Integration    (MUSS !)
Viewer
Datenaustausch      (MUSS!)
Legacy Systeme
Dokumentenverwaltung
Materialmanagement
Produktstrukturmanagement (MUSS!)
Änderungsmanagement        (MUSS !)
Projektmanagement
....

zu jedem dieser Punkte gibt es viele Unterpunkte zu bewerten ...

- einführungsabläufe/szenarien, wie seid ihr vorgegangen?
auch das kann ich leider nur gron hier wiedergeben:

Projektteam bilden, externen Berater wählen, Systemauswahl, Pilot, Implementierung


- allgemeine erfahrungen und tips, in welche fallen kann man laufen?
unserer Meinung nach ist PDM oder PLM ein Projekt, das die gesamte Firma betrifft, wenn man es ganzheitlich machen will. Wenn man es nur für einen Teilbereich der Firma macht, baut man sich eine weitere Insel auf, die viel Geld und Ressourcen kostet.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne bei mir Telefonnummern von den Firmen bekommen und die Erfahrungen direkt klären.

Schöne Grüsse aus Stuttgart
C. Rüger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech v11
ME10 V11.65 Win
SolidWorks 2010

erstellt am: 14. Jan. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

du hast im Oktober eine Vergleichs-Liste diverser PDM-Systeme angeboten. Koennte ich diese Liste haben?
In 'freudiger Erwartung', gebe ich dir hier meine Mail-Adresse : jschmidetzki@krohne.de

Waere sehr nett, von dir zu hoeren.


Viele Gruesse
Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erbu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erbu an!   Senden Sie eine Private Message an erbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbu

Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2011

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C. Rüdiger, bin quasi Seiteneinsteiger. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem PLM (also nicht nur Verwaltung von Daten aller Art) und bin jetzt mit dem Projektteam vor der Aufgabe einen externen Berater zu suchen und einzubinden (Lastenhaft, Prozessabbildung, Datenmodell). Gibt es hierzu evtl. einen Tip.

Gruß

Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz