Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Forenliste kürzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Forenliste kürzen (736 mal gelesen)
rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 645
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 03. Okt. 2021 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen,

ich habe CAD.de ja noch kennengelernt, als die Forenliste schön übersichtlich, aber in kleiner Schrift daher kam.

Die jetzige Listenform finde ich eher suboptimal.
https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&showall=1&mystyle=

Wenn man einfach mal schnuppern will, hat man auch beim ewigen runter scrollen kaum noch Lust weiter zu machen.

Vorschlag: Es gib so viele Spezialforen mit wenigen <20 Themen.
Selbst dann, wenn diese Foren seit 4-5 Jahren, oder länger bestehen.
[EDIT] Ebenso gibt es Foren, in denen seit >5 Jahren kein neuer Beitrag entstanden ist. [\Edit]

Kann man für diese, in jeder Forenrubrik, einen Unterordner "Weitere Foren" erstellen und diese dort listen.

Vorteil: Die Listen in den Rubriken werden deutlich gekürzt und das Ganze wird wieder übersichtlich kurz.

Jo, war mal so meine Sicht der Dinge    

Viele Grüße
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 03. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.
Zitat Albert Einstein

erstellt am: 03. Okt. 2021 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
Gut ich bin noch nicht ganz so lange hier, gestatte mir trotzdem eine Gegenfrage:
Wann braucht man diese Forenliste?
Ich habe mir meine Favoriten herausgesucht, sehe ich Profil die neuesten Beiträge in diesen Forum und bei Interesse lese ich mehr oder versuche eine Antwort zu geben. Die Forenliste mag für Neulinge interessant sein, einfach um mal einen Überblick zu bekommen aber sonst?
Laß mich aber gerne inspirieren.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2021 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich würde die Liste so lassen.

Begründung:
Im Firefox drücke ich "Strg " und "F", gebe den Suchbegriff
ein. E Voila schon habe ich das gewünschte Forum. Geht Ruck-Zuck.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 04. Okt. 2021 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rhrumpel:
Kann man für diese, in jeder Forenrubrik, einen Unterordner "Weitere Foren" erstellen und diese dort listen.
Finde ich prima die Idee !

Ähnliches hatte ich 2008 schon mal vorgeschlagen 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/highway45/alle_Foren.jpg

Wahrscheinlich steigen aber viele auch über diese Seiten ein:
https://ww3.cad.de/index.php/cadforen/
Meiner Meinung nach noch unübersichtlicher.

Im Bereich Anwendungen immer sehr deutlich zu sehen, wie viele mit der Forenflut nicht zurechtkommen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 04. Okt. 2021 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Im Bereich Anwendungen immer sehr deutlich zu sehen, wie viele mit der Forenflut nicht zurechtkommen.


Und ihr meint, das wird besser, wenn ihr Bereiche erst durch einen zusätzlichen Klick erreichbar macht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Objektüberwacher/Bauleiter TGA (m/w/d)

PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als führender Engineering-Partner in Europa planen und realisieren wir für unsere industriellen Kunden integrierte und ganzheitliche pharmazeutische Produktionsanlagen und bieten zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenBauwesen
murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 08. Okt. 2021 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich oben verlinkte Liste durchzähle, komme ich auf 594 Unterforen, benutze ich die Liste aus der Forenstatistik, komme ich auf 547.

Die Forenstatistik findet man hier:

https://ww5.cad.de/index.php?action=fstatistics

Die kann man z. B. auch nach Themenzahl sortieren lassen.

Unterforen mit weniger als 20 Themen sind es dort 220 mit insgesamt 4841 Themen, was bei Zusammenfassung ungefähr Platz 16 bedeuten würde. Würde man also diese Foren zur Interessensgemeinschaft „Sonstige“ zusammenfassen, kamen sie öfter in der aktuellen Liste vor als die Einzelkämpfer.

Bei Unterforen, die es über das Startthema nicht hinaus geschafft haben, also nur ein Thema haben, sind  es 46.

Ziehe ich von den rund 550 die 220 ab, dann blieben immer noch 330 zum Durchsuchen, das würde einen Wahl-O-Mat durchaus rechtfertigen.


Sicher ist es gut, wenn man Werbepartner ansprechen will und sagen kann, man habe fast 600 Unterforen und 1 Mio Besucher pro Woche. Würde man sagen, man hat 6 Unterforen und auch 1 Mio Besucher pro Woche, hört sich das nach viel weniger an.

Aber – braucht man soviele Unterbereiche? Eigentlich nicht, seit Jahr und Tag schreibe ich in einem Forum, wo wir grade mal 3 Bereiche haben.  Das vereinfacht das Ganze und ist recht übersichtlich.


Angenommen, ich hätte nun das Thema „Parametrische Variantenkonstruktion einer Dampfmaschine bei Benutzung von zeitgemäßem 3d-CAD und modellassoziativem CAM unter besonderer Berücksichtigung höherer Modelliermethoden“. Von dem innig verwobenen CAD-CAM-Dateiverbund brauche ich jetzt eine Konstruktionskopie und ich stoße auf Schwierigkeiten oder möchte das mal ganz allgemein diskutieren. Wo bringe ich die Frage unter?

Beim CAD, das wäre z. B. Inventor oder Solidworks, aber da sind wenig CAMler. Gehe ich ins CAM-Forum, dann muß ich im Schnitt 3-9 Monate auf Antwort warten, weil diese Ecken weitgehend eingetrocknet sind. Oder beim PDM, das mache ich im Job öfter mal und ernte dann Antworten, daß sowas grundsätzlich nicht gehe und ausserdem nicht normgerecht sei. Assoziativ mit Teilevarianten mitgehende Rüstpläne, wo käme man denn da hin, irgendwo muß zwischen Konstruktion und Fertigung schon eine Trennlinie sein.

Und erst 594 Unterforen durchgehen? Denn es könnte ja sein, daß es neben den Großbereichen CAD und CAM noch kleinere, fachbezogene gibt.

In dem Forum mit den 3 Bereichen ist es einfach, da kann man nicht viel falsch machen.


Die nächste Frage – muß man den Beitrag überhaupt korrekt einsortieren? Wenn alle „Sonstigen“ gezielt „Anwendungen“ nehmen, pusht dies eben diesen Bereich und da dieser nun öfter in der Liste der aktuellen Themen auftaucht, steigt – wenn auch nur geringfügig – die Chance auf eine Antwort auf die eigene Frage.

Für‘s Tagesgeschehen reicht es mir, meist morgens und zu fortgeschrittener Stunde mal die Liste der aktuellen Themen durchzusehen, da ist es auch egal, ob das Thema korrekt einsortiert ist. Und hier bestimmt die Überschrift, ob man tiefer reingeht und sich die Sache durchliest.

Wer ein Problem hat, wird zuerst google bemühen und dort einen Verweis auf CAD.DE bekommen – aber nicht nur. Wenn man also – wie ich – gern mal Projekte macht und mit diesen den Zeitgenossen mehr oder weniger Freude, so kann man auf ein breitgefächtertes Angebot an Locations zurückgreifen, mit CAD oder CAM müssen die nichts zu tun haben, das Thema kann man überall bringen. Und den Leser interessiert‘s erfahrungsgemäß auch nicht, wo das Gesuchte kostenlos zu finden ist.

Und die Liste täuscht auch, da sie nur kumulativ über die rund 20 Jahre aufsummiert, nicht viel darüber aussagt, wie sich der Unterbereich entwickelt, nur das Datum des letzten Beitrags steht noch da, aber nicht, um was es da ging.

Nach einem Startfeuerwerk veröden nun die CAM-Bereiche, das fällt aber nicht auf, weil sie aus der Anfangszeit noch gute Zahlen mitbringen. 

Fasst man die CAM-Bereiche, die pro Jahr keine 10 Beiträge mehr haben, also zusammen, würde das die Liste zwar auch verkürzen, aber wohl nichts dran ändern, daß kaum mehr Beiträge kommen. 

Mich stört die Liste nicht, weil ich sie nicht benutze. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz