Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Neue User Willkommen heißen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Neue User Willkommen heißen! (1042 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1937
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 16. Dez. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im SWXSolidWorks Brett und auch anderen(Konstruktionsbrettern) ist mir in letzter Zeit (gefühlt von mir) aufgefallen, daß es sehr viele neu User gibt(ist ja auch gut so). Die User werden oft(leider wirds manchmal übersehen) freundlich begrüßt, was natürlich toll ist. Allerdings gibts da ja eine Menge die die Gepflogeheiten von CAD.de nicht kennen und einfach eine Frage stellen, antworten erhalten und fort sind sie. Das stösst ja meist auf Kritik der Antwortenden, da die Rückmeldung fehlt. Oft ist die Rückmeldung hat geklappt auch mehr Wert als die Unities, die ich ebenfalls sehr gut finde.

Vorschlag:

da die Netiquette nicht gelesen wird(oder oft erst nachdem man eine Weile dabei ist) möchte ich vorschlagen so eine Art Standard Willkommenstext beim ersten Beitrag zu entwickeln. Stefan Berlitz schreibt oft ganz gute Sachen bei neuen Usern dazu.
Ich stelle mir im endeffekt ein paar kurze knackige Sätze vor, mit eventuellen linkverweisen auf denen hingewiesen wird, daß man Rückmeldungen geben soll und wofür die Unities da sind. Am liebsten wäre mir dieser Standard willkommensgruß findet sich in der Netiquette direkt unter dieser liste (ich meine wenn ich Netiquette im z.B. SWXSolidWorks Forum anklicke) den könnte ich oder andere sich dann bei Bedarf kurz rauskopieren und den neuen Useer willkommen heißen, er würde ein paar wichte details sofort in seinem Beitrag sehen., zusätzlich kann man nach dem Willkommen heißen natürlich gleich antworten, besser das willkommen mit antwort auf die Frage.

Ich denke wenn sich das rumspricht machen das die Erfahrerenen User sicher gerne bzw. man hätte eine Möglichkeit die einfach und schnell geht. Aus Erfahrung weis ich, daß das funtioniert, hab mal bei einer Frage etwas länger daraufhin gewiesen (hatte vor der Antwort das Profil angeschaut und festgestellt daß es ein nicht Rückmelder ist) und es hat wirklich geholfen.

Ich hoffe es war einigermasen Verständlich was ich meine

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 16. Dez. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fallen spontan recht viele User ein, die das bereits so handhaben, dass sie eine einmal gegebene "Standardantwort" immer wieder verwenden.

Andere schreiben es in ihre Sig.

Ich bin mir auch sicher, jemand wie Stefan oder die anderen obern erwähnten User haben nichts dagegen wenn Du ihre Begrüssung oder Sig "kopierst" bzw Dich davon inspirieren lässt.

Was also eine solche "Standardantwort" in der Netiquette soll ist mir nicht ganz klar. Kopieren kann man sowas von überall, bzw einmal selbst vorbereiten und immer wieder verwenden.

Vielleicht meinst Du ja nur, dass dann jeder Begrüssen-Wollende weiss, wo er auf die Schnelle das gesamte "Paket" herbekommt?

Gegenvorschlag: Stell doch selbst mal was zusammen und poste es hier?

Dann könnte jeder darauf zugreifen der einen Standardtext verwenden will.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

It takes 43 muscles to frown and 17 to smile, but it doesn't take any to just sit there with a dumb look on your face. --Dispair, inc--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8017
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 16. Dez. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenig Reaktionen, vielleicht weil jeder, der in die Verlegenheit kommt, neue user "ordnungsgemäß" begrüßen zu wollen, solche Texte schon parat hat. Entweder weiß ich, wo ich die "klauen" muß weil grad erst von jmd. was Nettes kam oder ich hab selber auch schon so ein paar Textbausteine oder (ganz verwegen) ich schreib die sogar manchmal komplett neu 

Einen reinen "Automatiktext" nur weil es das erste posting ist, fänd ich zu unpersönlich. Klar, wer wirklich alles falsch macht (HIER von 20 möglichen Punkten > 10 aus dem Stegreif erreicht) , der braucht auch die volle Packung links 

Zitat:
Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 

Den hab ich z.B. bei den lieben ProE'lern geklaut, glaub ich jedenfalls, dort gibt's dieses Päckchen häufig.
Aber ich bemühe mich doch meist ein wenig auf den Menschen gegenüber einzugehen. -> Nettiquette Regel 1 ;-) und da noch ein bißchen Text beizupacken, wie z.B. die Antwort auf seine Frage (aber das ist doch selbstverständlich, oder?), es sei denn, es sind > 15 Punkte erreicht worden und ich versteh nichtmal, was er überhaupt will 

Und ob er wirklich nicht rückmeldet, weißt Du noch nicht beim ersten posting, den Rüffel gibt es meist erst, wenn er schon weiß, wo die Kaffeemaschine im Forum steht 

Natürlich übersieht man mal den ein oder anderen Neuling, die meisten überstehen das aber ganz gut und oft holt das dann wer anders nach.

m.a.W.: ich sehe grad den Bedarf nicht, würde aber bestimmt den ein oder anderen Satz von Dir in meine Liste mit eintragen, noch ein Textbausteinshufflemakro gebastelt und die nächsten 10 Schäfchen können kommen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Dez. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich kann Marita und Rübe da zustimmen, einen maschinellen Standardbegrüßungstext, wenn der Erstschreiber doch gar nichts "falsch" gemacht hat wäre doch eher kontraproduktiv, also werde ich schon individuell auf den einzelnen Beitragsschreiber eingehen. Auch an der Anzahl der Beiträge kannst du das nicht festmachen, es gibt Nutzer, die sind vom ersten Beitrag an auf voller Höhe und passen sich den Gepflogenheiten an, andere sind schon jahrlang dabei und es kitzelt mich immer noch denen die Links auf die Hilfeseite zu schicken 

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
da die Netiquette nicht gelesen wird(oder oft erst nachdem man eine Weile dabei ist) möchte ich vorschlagen so eine Art Standard Willkommenstext beim ersten Beitrag zu entwickeln.

Es mag daran liegen, dass es nicht alles von einer Stelle kommt. Wir könnten versuchen ein solches geballtes Linkverzeichnis zum Thema "How to CAD.de" zu machen und vielleicht in der Mail, die jeder bei der Anmeldung geschickt bekommt, reinzusetzen. Auch keine Garantie, dass es gelesen wird, aber schon mal eine prominente Stelle.

Ich hab auch schon über eine Videotutorial "CAD.de für Einsteiger" nachgedacht und noch auf meinem Nice-to-have-to-do Zettel stehen, vielleicht spricht das die moderne Youtube-Generation mehr an ;)

Aber als Automatismus innerhalb der Beiträge würde ich das ungerne sehen, dass halte ich für zu unpersönlich - und gerade eine Begrüßung und erste Antworten sollten auch durchaus das Gesicht des Community zeigen. Mal abgesehen davon, dass es mir als Dauerleser in den diversen Brettern auch zum Hals raus hängen würde, immer dieselben Begrüßungsbeiträge zu lesen ;)

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Allerdings gibts da ja eine Menge die die Gepflogeheiten von CAD.de nicht kennen und einfach eine Frage stellen, antworten erhalten und fort sind sie.

Das wird sich weder durch Begrüßung, Netiquette oder Androhung von Schlägen ändern. Manch sind nur daran interessiert, ihr jetztiges Problem gelöst zu bekommen. Manche verstehen generell den Communitygedanken nicht. Manche machen sich keine Gedanken darum, was CAD.de überhaupt ist oder bedeutet. Manche sind einfach nur dreist. Manche sind zu naiv.

Aber für die Anderen, die freundlich sind, wiederkommen und Danke sagen, beim nächsten Mal vielleicht selbst helfen und freundlich Handbuchfragen beantworten, weil sie selbst vor kurzem in der Situation waren - für die lohnt es sich von den restlichen "Manchen" nie wieder was zu hören.

Ciao,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1937
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 16. Dez. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uii, irgendwo habt ihr ja recht. Das Willkommen sollte schon irgendwo persönlich bleiben.

Hab mal gerade in anderen Foren kurz geschaut, bei Pro/E steht da in Fett und Rot Neueinsteiger bitte lesen im SWXSolidWorks Forum Netiquette(klingt meiner Meinung besser) und in manchen überhaupt nicht. Irgendwie bin ich da dann etwas aufs SWXSolidWorks Brett fixiert

So wiederum würde mir in unsrer SWXSolidWorks Netiquette eigentlich nur noch fehlen ein Satz in der Art gebe bitte Rückmeldungen zu deiner gestellten Frage, und eine Erklärung was sind Unities(eigentlich sogar nur der Verweis auf die Erklärung).

Und jetzt noch etwas ganz ehrliches von mir, ich wollte schon ein bischen ein paar Standardsätze zum kopieren, weil ich mir persönlich schwer tue schöne einfache Sätze schriftlich zu formulieren. Wenn ich mir da wirklich richtig mühe gebe, dann brauche ich da nämlich wirklich sehr lange .

Aber ich werde mir mal ein paar schöne Sätze für mich überlegen die ich dann an geeigneter Stelle hervorkrame

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3188
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.
Win7

erstellt am: 17. Dez. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe es auch so wie meine "VorschreiberInnen". Eine individueller Willkommensgruß gibt einfach mehr her. Meiner Meinung nach sollten das in erster Linie die Mods übernehmen. Der eine oder andere Hinweis darauf, wie man am besten seine Frage stellt ist zwar manchmal von Nöten, aber die meisten Erstposter haben im Vorfeld schon einige Zeit mitgelesen und man erkennt an der Formulierung ihres ersten Beitrags oft schon, dass ihnen der kalte Angstschweiß auf der Stirn steht ja nichts falsch zu machen   
Allerdings sind einige auch belehrungsresistent, welche man dann schon mal bei einem ihrer Folgebeiträge klar und unmissverständlich, jedoch nicht - wie auch hin und wieder gesehen - oberlehrerhaft in ihre Schranken weisen sollte    :

OT (weil hier die relevanten Knipser mitlesen): Wann gibt's den die offiziellen Bilder von der EuroMOLD?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Eine individueller Willkommensgruß gibt einfach mehr her. Meiner Meinung nach sollten das in erster Linie die Mods übernehmen.

erlaube mir die klitzekleine Anmerkung, dass ich das nicht unbedingt so sehe, dass das in erster Linie die Mods übernehmen sollten.

Sie tun es zwar meist und sind auch diejenigen die kaum je vergessen jemanden zu begrüssen und willkommen zu heissen... aber eben weil sie sowieso meist zuerst antworten, nicht weil sie Mods sind.

Die meisten User hier sind doch wirklich schon gross genug, höflich pfötchen geben und "herzlich willkommen" sagen zu können, und der/diejenige der zuerst antwortet sollte das halt auch tun.

Die Erziehung und, falls diese fehlschlägt, das hinterherputzen ...OK, das können wir immer grosszügig den Mods überlassen   

------------------
Liebe Grüsse, Marita

It takes 43 muscles to frown and 17 to smile, but it doesn't take any to just sit there with a dumb look on your face.  --Dispair, inc--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4466
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
...Eine individueller Willkommensgruß gibt einfach mehr her. Meiner Meinung nach sollten das in erster Linie die Mods übernehmen...
------------------
Gruß
Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."


Also ich wäre dafür Michi (Entsorger01) als Begrüßungsmoderator zu rekrutieren   

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz