Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Forum Technisches Zeichnen - Bemaßen - Tolerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Forum Technisches Zeichnen - Bemaßen - Tolerieren (10510 mal gelesen)
Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

In der Vergangenheit sind wiederholt in verschiedenen Brettern Fragen zur zeichnerischen Darstellung, zur Bemaßung, zur vorschriftsmäßigen Tolerierung und den entsprechenden Normen etc. pp aufgetaucht. Nach meiner Meinung wäre es sinnvoll ein eigenes Brett für diese Fragen zu schaffen. Vorteilhafterweise vielleicht angesiedelt in der Sektion Konstrukteure-online, da es ja häufig nicht um CAD-System-spezifische Fragen sondern um allgemein gültige Normen und deren Umsetzung geht.

Andreas
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist:

- Gibt es bei euchwirklich so viele Fragen dazu?
- Bist du sicher, dass die Leute, die nicht mal das passende Brett für ihr verwendetes CAD Programm finden, das neue Brett erreichen werden?
- Kann man die paar Fragen nicht einfach mit dem Nennen der Norm erschlagen (vor allem, da sie sich meist in Verbindung mit einer CAD-spezifischen Frage befinden).

(Das alles aus der ACA/RuA/LT Sicht)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

Die Anzahl der Fragen rund um diesen Themenbereich würde ein eigenes Brett sicherlich rechtfertigen.
Darüberhinaus denke ich, dass ein Brett, dass sich expizit mit dem technischen Zeichnen beschäftigt, auch noch weitere, nicht CAD.DE User anzieht.

Die CAD-System-spezifischen Fragen gehören natürlich in das entsprechende Brett. Aber es gibt halt eine Menge Fragen, speziell bezügl. Tolerierung, die sich mit der zeichnerischen Darstellung im Allgemeinen befassen. Die bräuchten meiner Meinung nach ein eigenes Zuhause.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wahrscheinlich werden die gleichen Fragen dann zweimal gestellt:
Zuerst im Zeichenforum, wie es auszusehen hat, dann im entsprechenden CAD Forum, wie es umzusetzten ist.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist dies nicht für so etwas schon eingerichtet:

Sonderthemen --> CAD-Standards

Ansonsten finde ich ich die Idee gar nicht schlecht, es würde sich ja ein Wissen wie im Hoischen ansammeln (falls sich genug dahin verirren).
Aber ich denke auch, daß viele dieser Fragen auch immer CAD-spezifisch sind.

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, das beträfe dann aber eher Maschinenbau und so, oder? Wie sieht es z.b. mit der Architektur aus? Sollen die Fragen da auch rein? Oder Haustechnik, oder was es da sonst noch gibt? (Ich würde nämlich meine Fragen bezüglich Darstellung oder Normen wahrscheinlich nicht unter Konstrukteure stellen, wenn dann würde ich so was übergreifendes in einem allgemeinen Brett suchen)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ist dies nicht für so etwas schon eingerichtet:

Sonderthemen --> CAD-Standards



Hallo Matthias,

ich hatte, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, nach einem solchen brett gesucht. Nicht dass ich etwas fordere, was schon seit Jahren in den Tiefen des CAD.DE-Universums herumschlummert.  

Aber in dem Forum hätte ich keine solchen Fragen vermutet. Die gehören nech meinem Verständnis auch nicht dahin. Ist aber nur ein weiteres Argument für meine Forderung nach einem eigenen Brett mit einem verwechselungssicheren Namen.  


Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch zu Zweitausendzweihundertweiundzwanzig Fachbeiträgen, Matthias.   

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 19. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hmm, das beträfe dann aber eher Maschinenbau und so, oder?



Exakt. Im Moment ist Konstrukteure-online auf Maschinen- und Anlagenbau ausgerichtet.
Für Architekten und Bauzeichner müsste eine andere Lösung her.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde so ein Brett auch befürworten. Es gibt so viele Fragen und Anwendungsfälle in der täglichen Konstruktion die Normen, Tolerierung usw. betreffen, die CAD-System-übergreifend sind. Vielleicht sind diese Themen eine Grauzone zwischen dem "Konstruktionspraxis-" und "Allgemeines im Maschinenbau-" Brett.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein reines Maschinenbaubrett. Und wo stellen die anderen die Fragen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
.. Und wo stellen die anderen die Fragen?...


Das wäre Stoff für einen neuen Thread.     

Bin übrigens auch der Meinung, dass Architekten, Bauingenieure, Statiker usw. bei CAD.DE noch eine geeignete Plattform benotigen. Aber ich schweife ab...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann finde ich aber, dass das irgendwie mit rein kommen soll, dass es nur Maschinenbau betrifft. Normen, zeichnerische Darstellung, Bemaßung und Toleranzen haben "andere" schließlich auch.
EDIT: Archis brauchen keine Normen  Hauptsache es sieht schön aus  /EDIT
------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 19. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP: ...Glückwunsch...
Jo, Prost 

Vielleicht könnte man es ja mal unter Sonderthemen probeweise unterbringen.
Dann wäre es allgemein zu finden.
Sonst wüßte ich keine Kategorie, wo es hineinpassen könnte.

Nur auf Maschinenbau würde ich das Thema nicht beschränken.
Es sei denn, für Architektur etc wird auch so etwas wie Konstrukteure-Online eingerichtet.

Sinnvoll finde ich es allemal, denn ich hatte auch schon mal Fragen dieser Art, die ich dann leider nicht mit CAD.de klären konnte sondern nur mit dem Fachbuch 

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, dass die Ansiedlung unter "Konstrukteure-online" schon diese Einschränkung beinhaltet.
Die dort angesiedelte Werkstofftechnik ist auch verschieden von der Werkstofftechnik im Baubereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich oute mich jetzt mal...

Ich habe vorhin in der Forenübersicht 3x Konstrukteure-online gesucht und mich schon gefragt, ob ich was an der Waffel habe. Du redest von www.Konstrukteure-online.de  (das hättest du für die Diskussion ja auch mal dazu sagen können). Da erkennt man natürlich, um was es geht. Da die Konstrukteure-online.de ja auf die Bretter von cad.de zurückgreift: unter welche Kategorie soll es denn, wenn du mal die Forenübersicht betrachtest?

Ich weiß nicht, ich fände ein Board für alle Bereiche besser, da ich nach wie vor nicht denke, dass es so überlaufen wird, dass man nix mehr findet.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
Zustimmung:
Zitat:
Original erstellt von highway45:
[...] Vielleicht könnte man es ja mal unter Sonderthemen probeweise unterbringen.
Dann wäre es allgemein zu finden.
Sonst wüßte ich keine Kategorie, wo es hineinpassen könnte.

Nur auf Maschinenbau würde ich das Thema nicht beschränken.


Meine bescheidene Meinung:
Wenn, dann im Allgemeinen ein Brett für alle, wen es betrifft ist in der thread-Überschrift mit zu vermerken (Also "HIIIILFFFEEEEE!!! (Maschinenbau)"    Archis scheiden eh aus ;D duck

Aber ob wir wirklich ein Brett brauchen, in dem imho hauptsächlich Normen zitiert werden oder der Hinweis auf die jeweiligen Vertragsbedingungen gegeben wird, weiß ich jetzt nicht ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte das eigentlich nicht unter "Sonderthemen" wiederfinden. Da denke ich gleich an Sondermüll oder Sonderschule...alles ein wenig unerfreulich.  Ich ziele jedenfalls ganz konkret auf den Bereich Maschinenbau. Mit etwas anderem kenne ich mich ja nicht aus. Und was das Zitieren von Normen betrifft: Die ändern sich ständig, sind dementsprechend nur wenigen geläufig (ich meine auch mich) und lassen jede Menge Spielraum für Interpretationen. Ich selbst handhabe Zeichnungsnormen in der Regel sehr flexibel. Das kann ich mir in einer so kleinen Firma auch leisten. Hauptsache die Zeichnung ist eindeutig und leicht zu verstehen. Trotzdem und weil ich selbst kein ausgebildeter Zeichner bin habe ich manchmal Zweifel, was das Erstellen von Zeichnungen angeht.

Darüberhinaus ist dieser Thread entstanden, weil ich gerade mal wieder ob eines zeichnungstechnischen Problems am (Ver)zweifeln bin.

Ich könnte es mir ja jetzt leicht machen, hier einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Hilfe bei Koordinatenbemaßung gesucht" und ganz einfach warten wohin der Stefan diesen Thread dann verschiebt. 
Aber ich schätze ich vesuch`s mal unter Allgemeines im Maschinenbau".

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jul. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich würde ein eigenes Forum für "Zeichnerische Darstellung" oder "Normgerechte Werkzeichnung" sehr befürworten.
Wir haben derartige Fragen laufend im CAD-Forum und da wird dann meist abschweifend diskutiert warum das CAD-Programm die Norm nicht unterstützt bzw. warum die Norm geändert wurde und das CAD bereits die geänderte (noch weitgehend unbekannte) Norm unterstützt und die Alte nicht... Und als Gipfel und Endpunkt der sachlichen Diskussion auch desöfteren mal ein Posting wie: "...wozu braucht man überhaupt noch Zeichnungen, wir machen Alles CNC...". Lauter im CAD-Forum unnötige Abschweifungen, und Alles führt weg von der eigentliche Frage: Wie kann ich eine gegebene Aufgabe in eine korrekte Zeichnung bringen.

Wer der ideale Mod in so einem neuen Forum wäre dürfte klar sein? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 20. Jul. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und als Gipfel und Endpunkt der sachlichen Diskussion auch desöfteren mal ein Posting wie: "...wozu braucht man überhaupt noch Zeichnungen, wir machen Alles CNC...".

Genaua da hängt das Problem... dabei wird nämlich nihct daran gedacht das es ja auch noch eine Qualitätssicherung gibt, die nach Zeichnung prüfen muss.

Also ich würde so ein Brett sehr begrüßen.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin hier zwar nur der Admin hier, aber zum Thema "normgerechtes Zeichnen" muss ich einfach mal bemerken, dass früher (lang' ist's her, als ich noch selbst 2D-CAD entwickelte ...) der "Hoischen" zur Standardausrüstung eines jeden Software-Entwicklers gehören musste. Jeder der am CAD saß hat eigentlich alles was in diesem kleinen Büchlein stand (und heute immer noch steht) in einer Software für Techn.Zeichner(innen)/Konstrukteure/Konstrukteurinnen als "grundsätzlich bekannt" vorausgesetzt.

Ist das heute anders?

------------------
Beste Grüsse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Genau dieser saloppe Hinweis auf "den Hoischen" ist das Beste was an Antworten in den CAD-Foren herauskommt, und das ist zuwenig! Natürlich hat jeder von uns dieses oder ein vergleichbares Büchlein in Reichweite, aber es ist halt auch nicht Alles drin, bzw. gibt's von verschiedenen Problemen mehrere Sichtweisen und Lösungsansätze. Und da wäre eine Diskussionsplatform wo man auch mal unbehindert von den (Un-)Fähigkeiten des jeweiligen CAD-Programmes diskutieren kann ganz gut.

Ein typischer Fall (und IMHO auch der direkte Anlass für Andreas' Anregung) siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000374.shtml#000003

Es kann ja sein dass zuwenig Traffic in diesem Forum entsteht... Nichts leichter als dieses wieder entschlafen zu lassen, nach einer gebührenden Probezeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

aus aktuellem Anlass möchte ich dazu auch was beitragen:

@AndreasK: Du hast grundsätzlich recht, ich behaupte allerdings, dass die Praxis oftmals anders aussieht...

Beispiel: ich habe gestern mit einerm Kollegen einer Tochterfirma telefoniert, die hatten dort tags zuvor einen Workshop zum Thema Zeichnugsnormen. Wir haben erst vor Kurzem unseren unternehmensgruppenweiten Zeichnungsstandard überarbeitet und gerade wieder dabei. Jetzt hat mich der Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Firmennormen teilweise deutlich veraltet sind. Wir beschäftigen einige Leute mit der Pflege der Zeichnungsrichtlinien dennoch sind wir nicht auf dem aktuellen Stand. Wir wollen jetzt endlich auch mal die (aktuellen selbstverständlich) Normen mit den Möglichkeiten unseres strategischen CAD weitestgehend in Einklang bringen - da wartet eine Menge Arbeit zumal jede Gesellschaft mit eigenen Zulieferern und Fertigern arbeitet.

Worauf ich hinaus will: in den Foren hier sind fast automatisch immer die neusten Informationen oder zumindest Hinweise darauf verfügbar - und was ich ganz wichtig finde: es wird hier i.d.R. nicht stur die Norm zitiert, sondern meistens auch warum jemand sie einsetzt - oder (noch wichtiger?) auch warum er ganz bewusst davon abweicht...
=> Blick über den Tellerrand, eine Norm strikt einzuhalten hilft mir dabei nur bedingt...

Wenn ich mir unser CAD so anschaue (NX), dann kommen mir milde Zweifel, ob die Programmierer tatsächlich immer die aktuellen Normen berücksichtigen... Der Stand ist jedenfalls in Teilbereichen noch älter als unsere Werksnormen, DIN/ISO-gerechte Zeichnungen lassen sich in Teilbereichen gar nicht herstellen...
Dieser Zustand zieht sich nun auch schon über etliche Versionen hin.

Insgesamt halte ich Andys Vorschlag für eine gute Idee.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ein typischer Fall (und IMHO auch der direkte Anlass für Andreas' Anregung) siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000374.shtml#000003

Ich sehe schon den Dialog zwischen Hilfesuchenden und Helfer
- Wie geht das in meinem CAD?
- welches CAD hast du denn?
- Hab das CAD xyz
- Sorry, kenn ich nicht
- Ist hier niemand welcher dieses CAD kennt?
- Link zum entsprechenden Brett
--> neuer Thread da mit Link zum Thread mit der Bemassung.....

Ich bin der Meinungen dass es dieses Brett nicht braucht.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

die Thematik Zeichungsnormierung hat ja nichts mit dem eingesetzten CAD-System zu tun. Das wäre ja völlig davon unabhängig. Wie das Eine oder Andere System die entsprechende Norm umsetzt steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt und betrifft eher die "Anwendung eine bestimmten Norm" im entsprechenden System. Das wiederum würde dann natürlich in das Brett des entsprechendem Systems hingehören.

Aber z.B. Andys Anwendungsproblem gestern, ist ja ein generelles. Und solche tauch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr häufig auf.

Denn eines hab ich mittlerweile festgestellt: Die Norm ist zwar sehr eindeutig in ihrer Aussagekraft, aber die Anwendung und Umsetzung stellt einen manchmal vor große Hürden. Da wäre ein Systemübergreifender Erfahrungsschat von großem Wert. Diesen sollten man m.E. auch in einem Brett bündeln.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
...Wie geht das in meinem CAD?...
hat meiner Meinung nach in dem von Andy gewünschten Forum tatsächlich nichts zu suchen.

Es geht ja um die normgerechte Darstellung der Zeichnung unabhängig vom CAD-System und nicht um die Bedienung des CAD.

Ich denke auch eher, daß mehr Beiträge aus dem CAD-Fachforum in diese Abteilung verwiesen werden, als umgekehrt.

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo,
wahrscheinlich werden die gleichen Fragen dann zweimal gestellt:
Zuerst im Zeichenforum, wie es auszusehen hat, dann im entsprechenden CAD Forum, wie es umzusetzten ist.


Genau so könnte es, mal positiv gesehen, auch dann tatsächlich laufen:
Zuerst die Frage im "Technische Zeichnung"-Forum grundsätzlich klären, und dann im CAD-Forum des Fragenden klären wie das CAD-spezifisch umsetzbar wäre.
Wenn nicht der zweite Schritt sowieso schon im Hinterkopf des Fragenden automatisch abläuft <G>

Auf noch einen eher positiven Aspekt so eines Forums möchte ich hinweisen: Gerade auch Schülern/Studenten/Auszubildenden sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Sammelbecken geboten werden für einschlägige Fragen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könnte man zum Ausgleich ein paar andere Foren mit Null Beiträgen löschen  


Hier mal ein Vorschlag für die Überschrift:

  >> Zeichnungs - Praxis
 Allgemeines zu Bemaßungen, Toleranzen, Schriftfelder und sonstige Angaben auf Zeichnungen

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 20. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Genau dieser saloppe Hinweis auf "den Hoischen"

Hallo Leo,

ich habe das Wort "vorschriftsmäßig" aus dem ersten Beitrag mit "normgerecht" gleichgesetzt. Wenn allerdings nicht die "Norm", sondern mehr die "Praxis" gemeint ist, dann ist es natürlich so, dass es schon einige "pfiffige" Lösungen für besondere Aufgaben gibt (da hilft die Norm / der Hoischen wirklich wenig).

Das neue Forum könnte dann als BestPractice-Galerie dienen: Viele Beispiele aus "dem Leben", von Abmaßtabelle über Bohrplan, (Ko)Ordinatenbemaßung und Positionierung bis hin zum Zeichnungskopf.

Das macht z.B. jeder anders, aber jeder der Wege kann für den einen oder anderen interessant sein/werden.

Keine Zitate der Norm, sondern Lösungen aus der Praxis, warum und weshalb hier und da von der reinen Norm abgewichen wurde.

------------------
Beste Grüsse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

jupp, und dann bitte gültig für welche Berufsgruppe.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Für alle natürlich, auch wenn es unter KO eingeordnet wird. Finde ich...

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, aber unter KO wird z.B. kein Archi suchen! Das müsste unter irgendwas Allgemeines.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Sinne von "keine Totgeburt" würde ich vorschlagen, zunächst mal alle Branchen reinzunehmen.
Wenn sich die verschiedenen Gewerke dann im Forum permanent auf die Zehen treten weil so viel los ist kann man's ja später auftrennen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte ja auch als Modankündigung bitten, dass die Leute die Branche vorne dran schreiben.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hmm, aber unter KO wird z.B. kein Archi suchen! Das müsste unter irgendwas Allgemeines.


Wie oben schon gesagt, oder eher angedeutet: Ich würde es sehr begrüssen, wenn für das "Baugewerbe" etwas ähnliches eigerichtet würde wie Konstrukteure-online. Ich halte das für eine echte Marktlücke. Aber damit bin ich in diesem Thread ein wenig OT. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke ebenso wie Leo, dass man mal ein gemeinsames versuchen kann, und dann sehen wird, ob es wirklich nötig ist, es zu trennen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
... wenn für das "Baugewerbe" etwas ähnliches eingerichtet würde wie Konstrukteure-online.

Wurde soeben "in-retis" fertilisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Applaus... 4 Worte, von denen man 50% nachschlagen muss... das muss dir erst mal einer nachmachen 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Forum Zeichnungs-Praxis ist nun wie von highway45 vorgeschlagen in der Kategorie Wissenstransfer aufgenommen.


------------------
Beste Grüsse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso denn ganz oben ? Fängt doch mit Z an     

Wegen der geringen Priorität würde ich es ganz unten in die Liste setzen...

@Andy: jetzt kannst du deinen Thread selbst da hineinschieben, damit schon mal etwas drinsteht 

Und wer wird nun Moderator   

------------------
                     CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 23. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber warum bei Anlagen und Maschinenbau?
Ich dachte, wir wollten das wenn, dann Allgemein für alle haben?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
...@Andy: jetzt kannst du deinen Thread selbst da hineinschieben, damit schon mal etwas drinsteht  

Du scheinst Gedanken lesen zu können 

Zitat:

Und wer wird nun Moderator    


Freiwillige vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rübchen: Wir haben keine andere Kategorie gefunden, wo es hineingepaßt hätte.

Und wenn sehr viele Nicht-Maschinenbau-Themen kommen, dann kann man es später ja noch aufteilen.

Vielleicht sollte man darin eine Ankündigung schreiben, in der darauf hingewiesen wird, daß außer Maschinenbau auch Architektur, Elektro, etc. herzlich willkommen ist.
Und eventuell könnte man ja auch in den "fremden" Foren mal einen Hinweis auf das Forum Zeichnungspraxis geben ?

@Andy-UP: hätte ich keine Probleme mit, aber ich bin kein Maschinenbauer !

------------------
                             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 23. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Und wer wird nun Moderator    


Ich wäre für eine Miss/Mister Moderator Wahl 

Die Kriterien wurden ja bereits vor einiger Zeit festgelegt: Moderatoren-Eigenschaften

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz