Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Test-Forum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Test-Forum (888 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe vielleicht einen kleinen Vorschlag für das Test-Forum...
Mir tun immer die armen Leute leid, die wohl aus Unwissentheit im
Test-Forum irgendwelche fachlichen Fragen stellen. Da man dort aber
auch nicht antworten kann, kann man die Fragesteller auch gar nicht
auf den richtigen Weg schicken. Naja, PM würde ja schon gehen, aber
bei sooo vielen Fragestellern...

Vielleicht würde ja ein dicker, fetter, unübersehbarer Hinweis helfen,
in dem geschrieben steht: "Hier wird nur getestet, Antworten ist nicht
möglich", oder etwas ähnliches.

Ab und an äußert sich mal ein Mod, aber wenn der wirklich jedem
antworten muss, der nicht weiß, wozu das Test-Forum da ist, hat er
wohl den ganzen Tag nichts mehr anderes zu tun. 

Hilft bestimmt ein Stück weiter, dass sich so mancher Neuling nicht
so ganz verlassen fühlt, weil ihm "kein Schwein" antwortet. 

Ist aber nur so eine Idee...

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 07. Aug. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...die wohl aus Unwissentheit im Test-Forum irgendwelche fachlichen Fragen stellen...

Deine Idee ist gut... am Ende läuft es aber wahrscheinlich auf ein ähnliches Problem hinaus wie das "Neuankömmlinge" ihre z.B. AutoCad-Fachfrage im Community-Forum posten... warum, wieso, weshalb entzieht sich in den meisten Fällen jeder Kenntniss. Manche ignorieren auch jeden Hinweis und posten erst einmal... irgendwo... ob es nun paßt oder nicht... 

Ich schreibe im Testforum auch immer PMs... in den meisten Fällen hilft es...

Mal schauen was andere noch dazu zu sagen haben... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 07. Aug. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test-Forum,

Hmmm, sagt doch schon alles.

Wer lesen kann ich klar im Vorteil 

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Wer lesen kann ich klar im Vorteil

Eben. 

Ich meine doch auch die, die nicht lesen können...

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Aug. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

ich halte zumindest die Idee, auf die Beiträge antworten zu können, nicht für so gut. Das haben wir früher tatsächlich gemacht, jeder, der im Testforum (das heutige Tsetfurom) einen Beitrag gestellt hat wurde freundlich darauf hingewiesen, dass das nur das Testforum ist und da nicht geholfen wird. Es wurde der passende Link zu dem (vermutlichen) Fachbrett rausgesucht, um den Neuen den Weg zu weisen. So schön, so gut.

Dann wurde auf einmal ein Wettbewerb daraus, wer als erster antwortete und dem vermutlichen Dummbatz (denn nur die schreiben ja im Testbrett    ) um die Ohren hauen durfte, dass das ja kein Fachbrett ist.

Dabei wurde nicht mal geschaut, ob derjenige nicht schon längst den Weg ins richtige Brett gefunden hat und wirklich vorher nur getestet hat. Zum Schluß kamen die Antworten so schnell, dass niemand eine Chance hatte wirklich etwas zu testen und dann im richtigen Brett den vorformatierten und getesteten Beitrag zu schreiben. Und nachdem ich selbst z.B. dann beim Testen eines formatierten Textes den (ernst gemeinten!) Hinweis bekam, dass das nur das Testforum sei und ich lieber in Brett XYZ schreiben sollte hab ich verstanden, was manche neuen, aber durchaus verständigen und des Lesens mächtigen Neunutzer "aushalten" mussten.

Und noch ein weiteres, was gegen die "freie" Beantowrtung von Testbeiträgen spricht: ohne hier die ganze Historie aufzurollen entwickelte sich im Testbrett damals dadurch einer Smalltalkecke, in der die wenigen "echten" Tester ungegangen sind. Deswegen gibt es heute das Tsetfurom, das ist das ehemalige Testforum, wenn du dir da die alten Beiträge durchschaust siehst du, was ich meine.

Von daher ist deine Absicht mehr als Lobenswert, allerdings sollte man auch "neuen" Anwendern durchaus zutrauen (oder zumuten) zu unterscheiden, was ein Test ist und was nicht  

BTW, früher gab es eine gepinnte Ankündigung über dem Testbrett, ob der geholfen hat ... ich bin mir nicht sicher. Vielleicht würde ja der Hinweis im Beitragseditor in schönen, fetten, roten Lettern reichen, wenn jemand im Testbrett einen Beitrag erstellt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACAD 2004-d

erstellt am: 09. Aug. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schreibe gelegentlich PM´s
Ich kann mich erinnern wie ich die ersten Tage durch cad.de "gestollpert" bin ... Damals haben mir auch kleine PM-Tips geholfen.
Also mach´ ich das auch.
g. 

------------------
... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 09. Aug. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe nie ins Test-Forum (wozu auch?), darum sehe ich auch nie, wenn sich jemand "vermeintlich" helfen lassen will. 
Wie schon gesagt, Test heißt Test. Wer's nicht kapiert, ist selber schuld. 

------------------
Gruß, Cooba (die Züchtige)


am 22. und 23.9. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Und noch ein weiteres, was gegen die "freie" Beantowrtung von Testbeiträgen spricht: ohne hier die ganze Historie aufzurollen entwickelte sich im Testbrett damals dadurch einer Smalltalkecke, in der die wenigen "echten" Tester ungegangen sind. Deswegen gibt es heute das Tsetfurom, das ist das ehemalige Testforum, wenn du dir da die alten Beiträge durchschaust siehst du, was ich meine.

Dazu fällt mir nur das hier ein. Da wollte ich in Ruhe testen, schon war ich in den Fängen der Tseter und bin dort bis heute nicht mehr raus gekommen.   

Aber wenn man dort antworten könnte, dann könnte man dort bestimmt auch gut Tseter werben. 

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...Aber wenn man dort antworten könnte, dann könnte man dort bestimmt auch gut Tseter werben...

Laß mal gut sein... sonst mutiert das wieder... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Wer's nicht kapiert, ist selber schuld. 

So ein kleiner, roter Hinweistext sollte aber auch nix schwieriges
sein. 5 min Arbeit und hunderten Neulingen ist geholfen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz