Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Suche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche (1262 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jun. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

lässt es sich irgendwie verwirklichen, dass man, bevor man ein neues Thema eröffnet, die Suche befragen muss?
Dann käme es auch nicht so oft vor, dass man als Mod beschimpft wird, wenn man auf die Suche hinweist...

------------------
Gruß Yvonne                                     ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 09. Jun. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht einfacher machbar:
Es könnte sich erst ein Hinweisfenster öffnen mit:

Suche schon benutzt ?
Richtiges Forum ?
Sys-Info ausgefüllt ?

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jun. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde ignoriert werden.... aber man könnte es auch noch dazu aufpoppen lassen...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jun. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

das mit dem Aufpoppen bringt nichts, wenn due Leute einen Pop-Up-Blocker installiert haben oder das im Browser so eingestellt haben.

Man könnte im Formular zum Erstellen eines Themas eine Checkbox einarbeiten, die dann abgefragt wird - auch wenn die meisten trotzdem die Forensuche nicht verwenden würden...

Mehr Chncen, immer wieder kehrende Fragen zu minimieren, sehe ich eher darin, FAQ-Seiten in die einzelnen Forengruppen zu setzen.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Gegen die Beleidigungen gibt es nur eins: Löschen.

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jun. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wenn ich selbst darunter zu "leiden" habe bin ich in diesem Fall anderer Meinung. Typischerweise sind genau die Typen, die mal einfach so blind ihre Fragen in irgendein Brett stellen, die Infos zur Systemumgebung nicht geben (muss ja nicht direkt in der Sys-Info sein) oder die Suche weder auf CAD.de noch Google bemühen (aber trotzdem sagen, sie hätten das getan und nur nix gefunden) auch genau die typischen "Wegklicker" von solchen Checklisten etc.

Infolgedessen würdest du mit dieser Zwangssuche Dutzende (oder Hunderte im Laufe einer Woche) ernst gemeinter Anfragen, die sich vorbildlich Verhalten, ausbremsen, um vielleicht eine der Pappnasen zu "bekehren", die andere 3 interessieren sich eh nicht dafür.

Mit den FAQ ist auch so eine Sache, wenn sich jemand die Arbeit macht kann ich das nur begrüßen, ich hab selbst eine FAQ mit knapp 180 Einträgen auf meiner Seite und einige Mitgleider aus dem SolidWorks Brett haben Übersichten auf www.cad42.de  erstellt. Aber auch hier: Leute, die die Suche nicht benutzen schauen sicher nicht in irgendwelche FAQs, die sind eher für mich selbst gedacht (und da wundern sich die dann darüber, woher die Spezis das wissen     )

Auch wenn es mehr Aufwand ist: den User darauf hinzuweisen und nicht einfach nur zwangsweise zur Hilfeseite umzuleiten halte ich für besser. Ich versuch auch immer zu erklären, warum bestimmte Regeln eingehalten werden sollten, damit es für alle einfacher ist.

Und wenn einer einfach nicht hören will wird die Höchststrafe verhangen: ignorieren.   

Ciao,
Stefan

PS: wenn dich tatsächlich deswegen einer beschimpft einfach nicht ernst nehmen; ich weiß, dass es manchmal nicht so einfach ist, aber du kennst doch die Mod-Regel VI, VII, XXI. Ausserdem ja auch die XVII ... und außerdem natürlich auch noch XVI: Moderatoren sind knallhart & eisern

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moderatoren sind knallhart & eisern.  
---

 

aber zu dem gesamten Beitrag, Stefan  fand ich klasse  
Habe heute mal einen wirklich ironiefreien Tag wegen der Sonne  .

------------------
  wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 11. Jun. 2006 editiert.]

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Jun. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ok, sehe ich ein. Aber vielleicht kann man das bei den ersten 50 selbst erstellten Themen machen, also Beitragszahlabhängig.

Das mit den FAQ Seiten funktioniert genauso wenig wie andere "Erziehungsmaßnahmen". Ich gebe mal ein Beispiel (lieber Fragesteller, nicht böse sein): Es wurde mal eine Lips-Funktion gesucht, die Seeroseen erzeugt (ist ja schon aussergewöhnlich). Ich habe dazu gegooglet und der dritte oder vierte Treffer war die Lösung. Der Fragesteller meinte dann nur, dass er auch gesucht hatte, aber wohl mit den falschen Begriffen. Da frage ich mich, nach was er gesucht hat... Programmierung und Wasserpflanze???

Das hat in dem Fall auch nichts damit zu tun, dass es mehr Aufwand ist, vielleicht ist das bei euch im Brett anders, aber wenn ich mir einige andere Foren ansehe... Da kannst du nicht mehr einfach Antworten, weil dir definitiv die Infos fehlen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Jun. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi-Ho,

ich kann da Roland und Stefan nur zustimmen - Pop-ups, Zwangsumleitung - bringt doch nichts, wer nicht will oder es nicht kapiert der klickt Fenster usw. weg...

Aber eine "kurze persönliche Ansprache" (auch schriftlich) trifft da meistens viel zielsicherer 

Man kann nicht alles automatisieren uns nicht und schon gar nicht die Nutzer  

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jun. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

da ich gerade versuche, bei uns eine FAQ-Seite aufzubauen (da bekommt Andreaas etwas Arbeit  ), muß ich mich selber intesiver mit der Suche beschäftigen.

Dabei stelle ich fest, das man auch bei der Suche schon kreativer sein muß, als beim Öffnen einer FAQ-Seite.

Die Sache mit den Seerosen ist da trivial. Bei CATIA sind mehrere Suchbegriffe möglich, die zum gleichen Ziel führen.

Ich bin der Meinung, daß sich eine solche Seite schon lohnt, wenn nur wenige darauf zugreifen und nicht eine Frage stellen, die schon häufiger vorkam.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

DELL Precision 690
2 x Intel XEON 3,0 Ghz
(5160 Woodcrest)
8 GB QuadChannel
Quadro FX3500
2 x 500 GB SATAII RAID0
privat:
Intel Core 2 Duo E6600
PNY Quadro FX 1500
MSI P965 Platinum
4 GB RAM DualChannel (MDT)
2 x 400 GB Samsung Spinpoint RAID0
Spaceball 5000 USB
Software:
ABAQUS 6.6-EF1
Solid Edge V18 SP8
CATIA V5R14 / V5R16 / V5R17
+ div. OEM-Umgebungen
Windows XP Prof. 32/64 bit

erstellt am: 12. Jun. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wäre vielleicht nicht schon damit geholfen, direkt auf der Startseite von cad.de ein "Eingabefeld" einzufügen (z.B. unterhalb des Links Kontakt).
Von dort aus könnte jeder dann forenübergreifend eine Suche durchführen.


Gruß,

Dominik
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 12. Jun. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Von dort aus könnte jeder dann forenübergreifend eine Suche durchführen.
 

Hallo Dominik,

ich denke, das wird das Problem auf gar keinen Fall verbessern.  Leider. Vielmehr würde so eine Suche die Leute eher abschrecken. Versuche es doch mal selbst. Gib einen Begriff in die Forensuche ein. Dann kommt doch ein Ergebnisfenster und dort gibt es noch einen zusätzlichen Knopf, mit dem die Suche auf alle Foren von cad.de erweitert wird. Selbst wenn du einen recht spezifischen Begriff für deine jeweilige Anwendung nimmst, werden noch viele Ergebnisse dazukommen. Und wenn du Pech hast, schaust du dir natürlich erst die falschen Beiträge an und bist am Verzweifeln. Also wirst du dann einen Beitrag schreiben, weil die Suche nichts gebracht hat.

Bin leider auch der Meinung, dass die entsprechende persönliche Belehrung des einzelnen mehr bringt. Auch wenn es viele andere nervt, wenn in den ersten Antworten auf eine Frage einies Neulinges eigentlich immer das gleiche Zeug drinsteht: benutze die Suche, fülle deine Systeminfo ordentlich aus und beschreibe dein Problem so, dass es auch Leute verstehen, die den Bildschirm nicht vor Augen haben. Alle Sondermaßnahmen verärgern nur die guten User und kratzen die unbelehrsamen nur wenig oder gar nicht.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jun. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Dominik:
Ich bin aus zwei Gründen der Meinug, daß das Suchfenster auf der Startseite von cad.de nichts bringt:
1. Viele steigen direkt in das Forum ein, in das sie wollen. Sie bekommen die Einstiegsseite nicht zu sehen, wohl jahrelang nicht.

2. Eine Suche über alle Foren ist für mich sinnlos, wenn ich etwas zu einem bestimmten System suche. Dann ist die Suche im speziellen Forum b esser.

Viele Güße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 12. Jun. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Naabend zusammen,

ich hab jetzt erstmal versucht die Aufmerksamkeit der Suche über eine Ankündigung zu vergrössern?

Ich hoffe wir brauchen jetzt keine Suche für die Ankündigung? 

@Yvonne, ich weiss es ist nur ein kleiner Wurf, den wenn "grossen" muss der Andreas machen. 

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 13. Jun. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Albert! Das ist schon mal ein Schrittchen... (auch wenn ich mich zur Zeit nicht der Illusion hingebe, dass irgendjemand das liest..)

@Cerog: man kann ja in einem Beitrag unten drunter die Schlagwörter schreiben. Dann geht das bei der Suche vielleicht auch einfacher.

Es war wirklich nur eine Überlegung, weil es gibt schon Foren, da wird man mit Hinweis auf die Suchfunktion ziemlich unfreundlich behandelt.

(Ich werde erst mal meine zur Zeit vorhandene Wut wegen so einem Beitrag im Kaffee ersäufen.)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Leut's,

>>es gibt schon Foren, da wird man mit Hinweis auf die Suchfunktion ziemlich unfreundlich behandelt.<<

Eben und warum sollen wir uns denn am schlechten Beispiel orientieren...

Vielleicht kann man sich ja wegen den Hinwis zur Suche eine Art Textbaustein machen, um nicht immer neu tippen zu müssen. Den fix einfügen, bei Bedarf und vielleicht noch einen persönlichen Hauch dranbasteln - oder sowas oder im Zusatztext auch drauf hinweisen...

Sich über die unterschiedlichen "Nichtsucher" zu ärgern bringt einfach nichts, zu oft sind es ganz verschiedene Leute und wer es permanent tut -nicht suchen- der lässt sich kaum automatisch erziehen, eher wenn er es freundlich, aber direkt "gesagt" bekommt.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 13. Jun. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Angi

Mit "Foren" meinte ich nicht andere Internetseiten, sondern Foren (Bretter) auf cad.de! Also müssen wir uns doch mal an die eigene Nase fassen.
Es hilft aber keinem weiter, wenn die Hälfte der Beiträge aus Suche nutzen bestehen.
Und ich darf freudestrahlend vermelden, dass es auch die andere Sorte Mensch gibt, die, wenn sie einmal darauf hingewiesen wird durchaus zuerst fragt. Warum gönnen wir denen denn nicht die hilfreiche Unterstützung sie an die Suche zu erinnern. Und mal unter uns: Ich meinte nciht, dass es bei jeder Antwort, die man schreiben will aufgehen soll, sondern nur, wenn ich neue Themen erstelle.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz